an die Tragemamis - wann auf dem Rücken

Hallo,

ich habe einen Cordsack (Snuggly). Ab wann kann ich den nutzen? Mein Kleiner (3 Monate) hält schon etwas den Kopf, aber noch nicht sicher.

Gruß
Beddiena

1

Hallo!

Kleine Gegenfrage: kann man mit diesem Ding überhaupt auf dem Rücken tragen?
Außerdem ist der Snuggly doch dieses Teil mit dem Sack drum rum oder? Bekommt dein Baby da keinen Hitzschlag im Sommer?

Auf dem Rücken kannst du unterschiedlich tragen.
Mit dem Tragetuch ab Geburt (wenn man es kann!).
Mit einer Tragehilfe erst ab richtig guter Kopfkontrolle. Also meist so um die 4-6 Monate.

Lg

2

Halo Lilly7686,

ja, es ist für den Rücken geeignet. Habe meinen Großen gerne damit auf dem Rücken gehabt. Nur ist das schon 11 Jahre her und ich weiß nicht mehr ab wann. Heißer als im Tragetuch ist es darin nicht.
Die Wickelmethode mit dem Tragetuch für auf den Rücken finde ich sehr kompliziert und auch erst ratsam, wenn er gut den Kopf hält - finde ich. Na ja, werd es wohl merken, wenn es soweit ist. Danke fürs antworten.

LG

3

Liebe Beddiena,

man liest immer wieder "xy kann man verwenden, sobald das Baby eine gute Kopfkontrolle hat"
Warum?
Die meisten Babys schlafen im ersten Lebenshalbjahr in einer Tragehilfe relativ zügig ein, selbst ältere Kinder schlafen schnell ein. Schlafende Kinder haben alle die gleiche Kopfkontrolle ... nämlich keine. Folglich kann man jede Tragehilfe auch vor Kopfkontrolle des wachen Babys verwenden, sofern sie eine ausreichende Stützung des Köpfchens im Schlaf ermöglicht. Und dies geht bei jeder Trage zur Not mit einem kleinen ergänzendem Schal oder Seidentuch, mit dem man den Kopf zusätzlich stabilierst.
Sein Baby auf den Rücken sollte man ohne "Kopfgeschleuder" machen, aber auch hier sollte man dies so machen, wenn das Baby eine Kopfkontrolle hat.

Von daher, auch Fertigtragen kann man vor der sicheren Kopfkontrolle auf dem Rücken verwenden, vorausgesetzt die Trage sitzt auch am Rücken angemessen, man bekommt das Baby gut rein, das Rückenteil ist nicht zu lang und der Kopf kann gestützt werden.

Der Snuggli war früher eine "gute" Trage, da es nicht viel anders auf dem Markt gab. Er ist vergleichbar mit dem Glückskäfer. Heute gibt es viele bedeutend bessere und komfortablere Tragehilfen auf dem Markt, sodass ich persönlich eher überlegen würde, welche tolle Trage ich mir gönne, anstatt im Snuggli zu tragen ;-)

Wenn das nicht in Frage kommt, würde ich es einfach probieren, was soll schon passieren? Du kannst es ja mit Hilfe von Dritten machen, sodass gewährleistet ist, dass dein Baby dir nicht irgendwie raus rutscht oder seitlich hängt und dann guckst du wie es drin ist und wie du dich damit fühlst.

LG