Mamas aus Österreich

Gibt es eigentlich eine Jugendweihe auch in Österreich? wir sind nicht kirchlich sie wird also keine Konfirmation haben .

wir leben in Tirol und ich habe leider noch nirgends etwas von einer Jugendweihe gehört .

Und hat das irgendwo nachteile? Ich kann mich erinnern das wir im internat und auf der Berufsschule im Religionsunterricht hinten schlafen durften weil es keinen Ethik unterricht gab .

Gibt es an den normen schulen hier Ethik unterricht?

1

Haha, Jugendweihe in Österreich :-). Nein, das könnte sich der Großteil der Bevölkerung gar nicht vorstellen ;-). Aber die Firmung ist auch nicht mehr so verbreitet. In dem Alter gibt es für nicht Religiöse kein eigenes Übergangsfest.

Was meinst du mit Nachteilen? Es hängt sicher stark von der Region ab. In Wien hast du keine, wenn dein Kind nicht in den Religionsunterricht geht, in Tirol vielleicht schon (im hintersten Bergdorf sicher).

Ethikunterricht gibt es an vielen Schulen als Schulversuch. Wo es ihn nicht gibt, haben die SchülerInnen eine Freistunde.

Wenn du sonst noch Fragen hast, melde dich (bin Religionslehrerin :-))

2

hahaha hab ich gerade eine lehrerin erwischt ;-);-)

gibt es also kein fest ???? ist ja schade :-(

ich hatte eine tolle jugendweihe bei meiner mama in deutschland :-D:-D:-D

ja wir wohnen auf einem dorf alle kirchlich #schwitz

4

Hallo wohnen auch am dorf sind nicht besonders kirchlich und hätten noch keine nachteile gesen...

die kinder können in der vs den religionsunterricht besuchen wenn sie möchten und mit den anderen kindern mitmachen kein zwang und auch kein muss und ab der hauptschule so oder so kein zwang mehr.....

wo wohnt ihr denn..

lg:-)

weiteren Kommentar laden
3

naja, in Tirol sollte man schon katholisch sein.....#rofl

wenn du da nicht getauft und gefirmt wirst, dann hast du es schon ein wenig schwerer.... so eine gewisse "Ausenseiter-Rolle" = "Ausländer" hat man da schnell ab....

vor allem wenn man am Land wohnt... in Innsbruck sind sie vielleicht ein wenig toleranter....