Freizeitgestaltung mit 9 Monate altem Baby! Was macht ihr so?

Hallo zusammen,

meine Kleine ist nun 9 Monate alt.
Sie krabbelt schon durch die Gegend und zieht sich auch an Gegenständen hoch.
Von diesen blinkenden, musikspielenden Plastikspielzeugen halte ich nichts.

Sie hat einen Spielbogen, der jedoch in der Zwischenzeit völlig uninteressant ist, dann eine Rassel, einen Ball, diverse Kuscheltiere und ein Fühlbuch.
Alles ist nur für kurze Zeit interessant.
Im Anschluss krabbelt sie durch die Wohnung und macht diese unsicher. Ach ja mit normalen Flaschen spielt sie gerne. In einer befinden sich zur Zeit Steine, mit der rasselt sie sehr gerne und freut sich. Hält jedoch auch nicht lange an.

Nun meine Frage. Was macht ihr mit euren Kleinen?
Ich würde mich sehr über Ideen und Anregungen freuen!
Denn ich habe das Gefühl, dass es meiner Kleinen manchmal langweilig ist.

Zur Info: Verwandschaft haben wir hier keine. In einer Krabbelgruppe sind wir nicht, da diese zu einer ungünstigen Zeit ist und andere Frauen mit Kindern in ihrem Alter kenne ich nicht, da ich erst vor kurzem hier her gezogen bin.

Liebe Grüße und danke für eure Antworten #winke

1

Ging mir genauso...mein Kleiner ist sehr ativ und immer in bewegung...

Als er 8,5monate war hab ich aber angefangen zu arbeiten...und somit war eh vieles anders....mal is die oma da und passt auf und ml der papa und halt die mama... ich arbeite in schichten...also seeehr verwirrend...er war auch anfangs sehr durcheinande rund hat sich an oma geklammert:-(

Naja nach ein paar wochen lief alles ok...

Unser Tagesablauf is ungefähr so:

Ich Spätschicht (13-21.30uhr)

morgens zwischen 7und8uhr aufwachen und #flasche 1er
dann gemütlich anziehen und waschen
meist hab ich termine vormittags und wir sind draußen, oder wir sind einfach drin und spielen...er spielt zum glück viiieeel allein...krabbelt durch die ganze wohnung und sucht immer was neues um quatsch zu machen:-p
ca. 9.30uhr gibs erstma ein zweites frühstück (toast mit aufstrich)
danach kommt dann die oma...
dann wird gespielt, gespielt und nochmals gespielt:-p
12uhr essen
12.30uhr ich leg ihn hin und fahr los...also mittagsschlaf, unterschiedlich wie lange 1,5-3stunden
dann gibs erstma joghurt mit haferflocken und zerquetschtem obst
danach geht die oma raus mit ihm...so 1-2stunden...
Der papa kommt so 16.30uhr (Die. u. Fr. 14.30uhr) nach hause und die Oma geht nach hause
Der Papa spielt wieder mit ihm
18uhr scheibe brot mit aufstrich
18.45uhr #flasche 1er
nochmal spielen..da is er gaaanz ruhig am spielen...so dass ihm keiner bemerkt und er hofft nicht ins bett zu müssen#rofl
19.45uhr wird bettfertig gemacht und ca. 20uhr schläft er bis morgens dann halt

Frühschicht (4.30uhr-13uhr) ist nur etwas anders...komme halt nach hause wo er ca. 1 stunde schön mittagsschlaf hinter sich hat...oma geht nach hause...und ich warte bis er aufwacht, dann gibs joghurt etc. und entweder gehen wir raus, was aber die oma vormittags dann schon immer macht oder wir warten aufm papa...

Und dann aber den gleichen ablauf nur das ich dann alles mache...also füttern und ins bett bringen...

Also so sieht es aus seit er ca. 9monate ist...seit er 10 Monate ist läuft er an der hand und somit ersrecht spaß draußen und kiwa is out:-p

LG Janine + #baby Jeremy (fast 11 Monate)#verliebt

2

Was habt ihr so zum spielen?
Und welche Spiele spielt ihr mit eurem Kleinen?

5

Alles mögliche...

Lieblingsspielzeug hat er nicht...doch Schranktüren und Staubsauger...damit beschäftigt er sich bestimmt ne stunde#rofl

Stapelbecher sind auch gut...er fängt jetzt an sie selber zu stapeln bzw sie ineinanderzustecken...

Vorhänge sind auch auch super, da kann man sich so shön verstecken:-p

Ansonsten guckt er oft noch seinen lkw an...der is so groß wiiiieee ne katze ohne beine, kopf und schwanz#rofl

Und er hat noch so ein dreirad auf motorad gemacht...er liebt es die dinger umzudrehen und die räder zu drehen...

Zeitung is auch super zum zerreißen...hmm oder telefon und fernbedienung..

LG

3

Hallo,

glaube ich muss meine Frage anders formulieren.

Was spielt ihr für Spiele mit euren Kleinen?
Welches Spielzeug verwendet ihr?
Wie bietet ihr ihnen immer was Neues, damit es ihnen nich langweilig wird?

Grüße

4

Wir machen viel Reimspiele, Singen zusammen oder ich bastel selbst Spielzeug. zB eine Deckelschlange oder Fühlbeutel
Ist auch noch für die Feinmotorik gut.
Oder wir machen eine "Schaumparty"...man kann so viel machen. Rein in die Schüssel raus aus der Schüssel finden Kinder in dem Alter auch Klasse!

Nimm einfach ein paar Schüsseln...stell sie hin und pack ein paar Bauklötze, Bälle oder alles was du angemessen findest davor. Dann zeigst du deinem Kind wie man es da hinein legt..min 5 mal das brauchen sie um es zu verstehen...und sagst dann das, darein oder so....sie lieben es dich nachzuahmen!!!
Und sie verstehen später dabei auch zusammenhänge ganz gut!!!

GLG wm-mum#winke

PS Wenn was ist...meld dich bei mir einfach

7

Huhu!
Habt ihr einen Garten oder eine schöne Wiese in der Nähe? Wir sitzen oft einfach nur auf einer Decke im Garten und mein Kleiner erforscht die Natur. Und wenn er nur nach den Vögeln guckt oder Ameisen jagt#ole

Wir spielen vieeel Ball mit ihm, er versucht schon zu werfen. :-)
Ansonsten geb ich ihm auch mal ne Schüssel Wasser, mit so Stapelbechern drin, damm versucht er, Wasser zu schöpfen.
Oder ne Flasche mit Reiskörnern drin. Klappert schön.
Wir machen eigentlich nichts groß Neues. Ich glaube auch nicht, dass sich die Kinder in dem Alter schnell langweilen. Wir haben eine große Kiste, in der seine ganzen Spielsachen drin sind. Die steht im WZ und dann räumt er sie halt jeden Tag neu aus.
Abends schmeißen wir alles einfach rein. Sehr praktisch.
Was er auch toll findet ist, meine Tuppa-Sachen zu erkunden. Also ich geb ihm dann ein paar Schüsseln oder so. Und er klappert damit rum und beißt rein.

Vielleicht ist deine Kleine manchmal einfach etwas frustriert, weil irgendwas nicht klappt, das sie aber schon will. Dann meckert sie. Macht mein Kleiner auch. Das könnte man als Langeweile missverstehen. Könnte das sein?

Laboe

6

Huhu

ich weiss was du meinst bei meiner Wibbelin muss ich mir auch immer was neues ausdenken .

Der Renner sind im Moment Kühlschrankmagnete,hab da unterschiedliche ein Plüschherz ,einen Igel , ganz Flache die sie kaum abbekommt ,natürlich so grosse das sie nicht in den Mund passen ,die ganz unten auf Kühlschrank oder sonstigem ,Decke auf Boden ,an einem Papier dran oder irgentwas dran hängen was sie zerfleddern dürfen ,und spass pur !!!

Dann Schüssel mit bischen Wasser 2cm reichen schon ,der Spasstipp von ihr ,einfach pantschen lassen ,vielleicht Handtuch drunter aber am besten ists noch wenn sie das nachher über die Fliesen verreibt .

Oder Griess (ungekocht)oder Paniermehl auf dem Boden oder Tisch ,da wird fleissig Pinzettengriff geübt und man hatt auch noch spass dabei sie zieht Muster macht Bergereibt drin rum versucht zu schmeissen ,bei in den Mund stecken ,Egal !!!

Luftballons liebt sie und Seifenblasen ,wenn noch jemand Zuhause ist ist es auch toll denen mit ihr auf dem Arm nachzujagen#huepf.

Beim Wäschezusammenlegen alles auf eine Decke am Boden und sie Mitten rein und wurschteln lassen ,da ist meist alles zu schnell zusammen gelegt da sie noch weiter machen will#sonne;-).

Zeitungen zerfleddern tja und bei uns das aller liebste ,den Hund zuschauen wenn der seine fünf Minuten hatt.

lg bs