Zurück in der Entwicklung?

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas verunsichert... Meine Kleine ist 15 Wochen alt und übt fleißig das Greifen. So richtig klappen will es nur selten...
Meine Nachbarin ist mit ihrem Kleinen bei einer Ostheopatin und hat ihr das geschildert. Sie meinte wohl, dass es bedenklich sei, wenn ein Baby mit 15 Wochen noch nicht richtig greifen kann :-(
Sie dreht sich auch noch nicht und fasst noch nicht ihre Füße an. Momentan lutscht sie viel an der Faust und "erzählt" jede Menge.
Eigentlich fand ich das ganz normal, nur seit der Aussage bin ich verunsichert.
Kann mir da jemand helfen?

GLG
Alabama

1

ähm meiner hat heut mit 11 monaten noch nicht wirkliches interesse an ihren füßen,er hatr sie mal gehabt aber des wars dann auch..
lass dich nicht verrückt machen..
sie macht doch bestimmt anstalten überhaupt an irgendeinen gegenstand zu kommen wie du oben glaub ich geschrieben hast..
also ist es doch nicht schlimm..
das kommt schon,wenn sie wirklich lust dazu hat..
lass dich nicht verrückt machen.
ach und meine kids haben sich auch beide mit 5 monaten gedreht..
da hast du doch noch massig zeit mit

2

Ach Quatsch lass Dich da bloß nicht verunsichern!

Ich finds ja furchtbar wenn einem als Mama da so Druck gemacht wird!
Ida ist jetzt knapp 5 Monate und fast sich auch noch nicht an die Füße. Dann wäre meine Kleine ja extrem hinten dran.

Nicht jedes Kind ist gleich und nicht jedes Kind kann alles zum "entsprechenden" Zeitpunkt. Das Baby einer Bekannten wird im August 2 Jahre alt und kann noch nicht laufen, da würde ich mir z.B. schon Gedanken darüber machen. Aber dein Zwerg ist gerade mal 15 Wochen alt!

Genieße einfach die Zeit mit ihr, manche Sachen wird sie schneller können als dir lieb ist #winke


Kerstin mit Ida #verliebt und #stern Madita #stern Leo + #stern 12.SSW

3

O.k., drehen tut sich Emilia mit nun 21 Wochen auch nicht. Darüber würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Das können die einen früher, die anderen später. Ich war jedoch mit Emilia letzte Woche nochmal bei einer anderen Osteopathin, die einige Blockaden gefunden hat und hoffentlich richten konnte. Ggf. klappt es dann bald mit dem Drehen.

Dass Deine Kleine noch nicht richtig greift, ist schon 'ungewöhnlich'. Aber solange sie das übt, hat sie ja Chancen, dass es besser wird. Ich habe manchmal Emilia einen Gegenstand nach dem anderen hingehalten, und sie hat gegriffen und gegriffen, was das Zeug hält. Übung macht den Meister.

Was ich aber ein UNDING finde: dass Deine Nachbarin über DEIN Kind bei fremden Leuten spricht. Ob sie es jetzt gut meint oder nicht. Aber ehrlich: das würde ich mir verbitten.

4

Danke Euch :-)
Lt dieser Ostheopatin soll ein Kind mit 16 Wochen 30 Minuten in Bauchlage den Kopf oben halten. Das würden wir nicht ansatzweise schaffen...
Und ja, sie übt zu greifen und manchmal gelingt das auch. Sie kann 45 Miuten im Laufstall liegen und nach dem Mobile angeln - ich finde das sehr ausdauernd für ein Baby.
Nur die Aussagen der Ostheopatin haben mich verunsichert...

5

Vielleicht noch folgenden Hinweis: ein Mobile ist für den Greifanfang vielleicht ein bisschen schwierig, weil die Figuren sich ja bewegen. Versuche mal, ihr Spielsachen hinzuhalten - Du wirst sehen, da greift sie viel besser. Bewegliche Sachen kommen erst mit dem 19-Wochen-Schub.

30 Minuten Bauchlage sind schon ein Wort, das schafft Emilia auch nicht. Wenn es gut läuft, dann hält sie es mal 10 Minuten aus. Aber wie gesagt, sie hatte auch eine Wirbelblockade und blockierte Rippen und ein blockiertes Schlüsselbein bis letzte Woche.

11

30 Min?? Das glaube ich nicht, lass dich nicht verunsichern!! Die Ärztin bei der neurologische Kontrolle (und das sind besonderen Fachärzte!) hat mir was von 5 Minuten gesagt!

6

Hallo

was verlangst du von deinem kind..es muss weder greifen noch sich drehen.. meine motte hat sich erst mit 17 wochen gedreht.. es geht alles so schnell das glaubst du nicht

aber mit 15 wochen muss es noch nichts können..

LG

7

hi
lass dich nicht verrückt machen. meiner greift so richtig seit der 16/17 woche, so, das er nimmer verfehlt...allerdings zittern seine händchen richtig vor anstrengung!#verliebt
an die füsse fasst sich meiner mit 21 wochen immer noch nicht, seine fäuste findet er viel interessanter. auch drehen macht er erst seit 2 wochen, und das auch noch nicht k omplett. sondern er schafft es auf die seite, wenn man dann einfach einen winzigen schubs gibt, ist er-schwupps-auf dem bauch, und da mag er es nciht sonderlich, udn dreht sich zurück. aber das alles kam erst in den letzten 4 wochen.
lass dich echt nicht verunsichern. meine grosse war perfekt in der zeit, meine mittlere hat erst mit genau 12 monaten angefangen sich alleine hinzusetzen, zu krabbeln, und sich wo hochzuziehen....wäre ich zu der zeit hier bei urbia gewesen, hätte ich mich bestimmt irre machen lassen.
so aber war und bin ich der meinung, die kinder machen das, wann sie es machen können/wollen. da meiner ein klumpfuss hat, muss er regelmässig, also jede woche, zur krankengymnastik. das meiner in der entwicklung zurück wäre, hat sie mir noch nie gesagt;-) sie meinte letztens, das mit 3 monaten drehen sehr früh sei, und bis sie 6 monate als sind sollten sie es können.
bis dahin haben wir ja noch zeit.
lg conny mit krümel, 21 wochen alt

8

Huhu


Du lässt dich verunsichern von jemandem der Deine Maus noch ni´cht mal kennt ???

Jedes Kind sollte sein Tempo selber vorgeben und das von deiner Maus halte ich für völlig normal .

Kleiner Tipp von mir ,leg dir ein dickeres Fell zu ,da wird noch sooooo viel auf dich zukommen ,nett gemeint ,jaah .

lg bs

9

Ach Gott, lass dich nicht verrückt machen.
Meine Maus hat sich das erste mal mit knapp 6 Monaten gedreht. Geziehlt greifen konnte sie erst mit 16 Wochen. Sie hat zwar vorher viel geübt, aber sicher klappen wollte es erst dann. Sie robbt auch erst seit 3 Wochen und ist fast 10 Monate alt.
Ich habe auch ständig gehört, dass sie doch mal langsam dies und jenes machen muss. Es hat mich manchmal auch geärgert.
Nun haben wir uns letztens mit mehren Müttern getroffen, da waren auch diese Wettkampf-Mütter dabei und die kleine Schnecke hat ganz laut und deutlich Mama gerufen, als ich mal kurz nicht in Sichtweite war. Sie hat auch gezeigt, wie sie schon klatschen kann und küsschen gibt und noch einige andere Dinge #verliebt. Da hättest du mal die Augen der besagten Mütter sehen sollen. Da kamen dann auch gleich Fragen wie: Seit wann macht sie das denn schon alles?:-D
Plötzlich war keine Rede mehr davon, dass meine Maus entwicklungsverzögert ist. Sie ist halt motorisch etwas gemütlicher, aber dafür kann sie andere Dinge ganz hervorragend.
Ich prahle normalerweise nicht mit meinem Kind, aber das fand ich dann schon irgendwie klasse#schein
So wird es bei deinem Schatz auch sein und plötzlich kommt dann alles auf einmal .

Liebe Grüße

10

mmm meiner ist auch 15 Wochen alt und wir waren vor 2 Wochen bei einer neurologische Kontrolle, weil der Geburt sehr schwer war. Die Ärztin dort hat mir gesagt, dass wenn er bis zu 20. Woche noch nicht die Hände in die Mitte führen kann und dort sich beide Hände gegenseitig anfassen, dann sollte ich nochmal zu ihr und sie würde ihn Krankengymnastik verschreiben. Er greift jetzt schon, fasst sich seine Knie und unterschenkel an (die Füße noch nicht) und er dreht sich auch schon auf der Seite, auf dem Bauch eher noch zufällig. Warst du schon bei der U4? Was hat dir die KiÄ gesagt? Ich würde mir noch keine Gedanken machen, aber wenn das Kind mit 17 Woche noch nicht greifen kann, dann würde ich die KiÄ nochmal aufsuchen wegen Krankengymnastik. Bietest du sie Spielzeug zum greifen an? am besten dünnen Sachen für Ihre kleinen Händen. Wir hatten einen Problem mit der Bauchlage und seit dem ich einmal die stunde ihn auf dem Bauch lege und jede halbe Stunde mit ihn "Flugezug" spiele, dann ist das sehr sehr schnell sehr gut geworden und er kann sich jetzt schon auf die Unterarmen halten. Vielleicht solltet ihr einfach mehr üben? Hast du einen Spielbogen/Decke? Da können sie auch mehr greifen. Aber lass dich nicht verunsichern, dass kommt bestimmt noch, lutschen an der Faust ist schon ein Schritt nach vorne. Meiner hat zuerst gegriffen und erst seit 3 Tage lutsch er an der Faust. Vor allem bei Osteopathen würde ich nicht unbedingt alles glauben, da sind die Meinungen teilweise etwas geteilt.