Tragetuch ... wie lange hats gedauert?

Hallo #winke

Ich habe gleich noch eine Frage.
Meine Maus ist nun 22 Tage alt. Wir haben eine Manduca in der sie auch recht gut drin sitzt und dann schläft. Mein Problem ist aber das ich total unzufrieden bin und sie nicht selbst binden kann. Hab wohl zu kurze Arme, jedenfalls komme ich einfach nicht an die Gurte am Rücken ohne das mir das Kind vorn überfällt.

Nun haben wir ein Tragetuch bekommen, leider 5,10m lang und ich bin nur 1,60m groß. Naja egal, die Überlänge kann man sich ja ganz gut umschnallen. Allerdings komme ich mit dem Binden nicht zurecht. Es ist immer zu locker oder zu straff.

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr das Tragetuch selbst richtig binden konntet?

LG,
Gwen

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

hi.
5 meter ist eine optimale länge. ich bin kaum größer als du und habe sie auch.

was für ein tuch ist es. elastisch? was für eine bindetechnik hast du?

sorry alles klein wg kind am arm.

lg

3

also wir haben das Carry Sling von amazonas. Ich würde sagen das es fest gewebt ist.

Und Bindetechnik: naja ich habe erstmal angefangen mit dem einfachen Hüftknoten wo das Baby vor dem Bauch wie in einer Wiege liegt. Und dann versuchte ich die Wickelkreuztrage, die nich tiwrklich klappt bei mir.

6

Oh, bitte nicht die Wiege, die ist fast nie angemessen gebunden und für das Baby bietet sich eine suboptimale Haltung und mit einem 5m ...

Ich würde die unaufgefächerte Wickelkreuztrage binden üben ... und die klappt auch bei dir, es ist für dich lediglich ungewohnt 5m plus Winzling zu händeln, das musstest du bisher in deinem Leben noch nicht, wenn du weißt wie, ist das eine Routinehandlung, wie im Topf rühren und parallel den Herd abstellen.

Ich wünsche dir, die Ruhe und die Zuversicht, die es braucht um sich das Tragen selbst anzueignen, damit du dein Baby souverän und gerne tragen kannst.

LG

2

Hallo,

optimal wäre es wenn Du dich einmal von einer Trageberaterin einweisen lässt.

Ansonsten schau mal hier, die Videos sind wirklich toll:

http://www.youtube.com/watch?v=GqBSCULoiww

Ich weiß gar nicht mehr wie lange ich gebraucht habe#kratz lange wars nicht und ich könnte heute im halbschlaf binden. Geht ruck zuck, mit etwas Übung schaffst du das ganz schnell.

Die länge ist übrigens gut;-) Mit kürzeren Tüchern kannst Du nicht alle Techniken binden.

Lg

4

Also damit alles eingestellt war (mein Rücken, die Kraft richtig fest zu ziehen etc.) hat es 2 Wochen gedauert. Seitdem bin ich mehr als zufrieden. Wenn es nur um das richtig feste ziehen geht, das hat so 3 Tage gedauert, habe leider nicht so die Kraft.

Das sind meine Erfahrungen, muss aber nicht auf dich zutreffen ;)

5

Liebe Gwen,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Babys.
5m ist bei 1,60m und womöglich noch schlanker Statur reichlich, aber wenn man binden kann, kann man mit allem binden.

Hast du dich mal nach einer Trageberaterin umgeguckt? Über die Trageschule Dresden, Forum Stillen und Tragen, Forum Rabeneltern, Google ... das lohnt sich so sehr. Dein Baby ist noch so klein, da gibt es immer mal Fragen und offensichtlich bestehen die auch noch bei der Manduca (wobei ich die Trage noch mind. 5 Monate im Schrank lassen würde), das Tuch solltest du dir richtig zeigen lassen, damit es dir leicht von der Hand geht und dann sitzt es bereits am 2. Tag. Evtl. wäre aber auch eine andere Fertigtrage etwas für dich ... das klärt sich am leichtesten wirklich vor Ort mit einer TB ... wenn das nicht geht ließ mal im Stillen und Tragen Forum, guck dir die Videos an, etc.

LG

Nicole

7

ja ich hab auch ne Weile gebraucht bis es mit der Manduca alleine ging, das mit dem Tragetuch binden habe ich mit nem Video (von urbia) das ich auf youtube gefunden habe mit einem TEddy geübt, 3 - 4 Mal ohne Baby, dann ging es. allerdings hat meine Kleine immer beim Binden geschrien was echt stressig war. aber sonst war Tuch super (nach 2,5 - 3 Monaten bin ich auf Bondolino und Manduca umgestiegen)

also wird bald besser #winke