Fluorid und Vitamin D geben oder nicht?

Hallo Mami's #winke

ich habe mal eine Frage zur Gabe der Vitamin D & Fluoridtabl.
Im Krankenhaus bei der Entlassung am 12.05. haben wir die "Zymafluor D 500" mit bekommen für 1 Monat. Habe dann wie mit der Kinderärztin im Krankenhaus bei der Abschlussuntersuchung abgesprochen am 7. Lebenstag mit der Gabe begonnen. Am nächsten Tag kam die Hebamme zur Kontrolle und meinte SOFORT diese Tabl. absetzen. "Er braucht diese nicht und sei auch dafür viel zu jung" - gesagt getan.

Am 01.06.2011 waren wir mit ihm zur U3.
Haben ein Rezept vom Kinderarzt für diese oben genannten Tabl. mit bekommen.

Bei letzten Termin der Hebamme am 06.06.2011 habe ich ihr dann gesagt, dass er mit Pre Nahrung HIPP BIO zugefüttert wird.
Er erhält seit der 5. Wochen meine abgepumte Muttermilch und Pre im Wechsel. Unsere Hebamme sagte, er müsse jetzt nur die Tabl. bekommen, wenn KEIN Fluorid in der Pulvernahrung enthalten ist.

Habe auf der Packung nach geschaut. Es ist Fluorid enthalten.

Habe also mit der Gabe nicht weiter gemacht.

Letzten Dienstag war jetzt eine Dame vom Gesundheitsamt da. Bei uns in der Stadt gibt es so einen BabyBesuchsDienst. Diese meinte er sollte trotzdem die Tabl. bekommen auch wenn Fluorid im Pulver enthalten ist.

Nach diesen ganzen Aussagen bin ich nun echt verwirrt.

Was soll ich machen. Mit der Gabe wieder anfangen oder eben nicht???

Wie macht ihr das? Und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gibt ihr die Tabl. täglich oder nur 2-3x in der Woche. (Hebamme war der Meinung, die sind viel zu hoch dosiert und eine Gabe täglich ist zu viel.

Bin mal gespannt wie ihr das seht.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

LG Sandra & Till (der morgen 7 Wochen alt ist)

1

Hallo

hier gehen die meinungen stark auseinander.. das bringt dir nicht viel...

der eine sagt ich gebe sie,

der andere sagt nein... fluor gehört auf die zähne und nicht in den magen..

andere sagen das die sonne reicht... was ich mir hier in D nicht vorstellen kann

Ich sage jetzt nur von mir aus... wir geben sie (wenn ich es nicht vergesse..)
denn es wachsen ja schon die zähne unter dem zahnfeisch und das muss auch geschützt werden.

ich vertraue da meinem kinderarzt...

nur musst du vorsichtig sein... es gibt kinder die bekommen davon bauchschmerzen

LG

2

Bei Fluorid scheiden sich die Geister. Was ich aber unbedingt geben würde ist Vit. D.

Du könntest bpsw. in der Apotheke Vigantoletten kaufen. Diese enthalten nur Vit. D. Ich gebe sie an Tagen wie heute. Wenn die Sonne scheint und wir den ganzen Tag draußen sind, gebe ich sie nicht.

Jetzt, wo die ersten Zähne da sind, gibt es ab und zu eine halbe Tablette mit Flour (und eine halbe andere), da ich eine Zahncreme ohne Flour benutzt. Kompliziert, was? ;-)

4

Aber es ist doch nicht schlimm, wenn man sie gar nicht gibt oder????????
Ich hab sowas vorher noch nie gehört, dass meine Schwester oder wer auch immer ihrem BAby Vit. D Tabletten gegeben haben #kratz

Du siehst ich verfolge dich #klatsch#rofl#rofl#rofl#rofl#schock#herzlich

3

Hier in Holland geben die Vitamine D bis zum 4 Lebenjahr es wurde eine neue Studie gemacht und jetzt wurde es erhoeht bis zum 10 Lebenjahr.
Aber in D gibt was keiner die Vitamine D die meinsten sagen das die Sonne reicht naja ich gebe es meiner Tochter jeden Tag.
Hier in Holland ist die sogar in der Flaschenmilch enthalten und wenn sie genung Flaschenmilch trinkt muss man es nicht noch zusaetzlich geben.

Was die Fluoridtabl. angehen kann ich dir nichts dazu sagen.

5

Fluorid gabs erst als sich die Zähnchen auf den Weg machten. Ich habs aber so inkonsequent verfolgt, dass ich es irgendwann ganz gelassen habe.

6

Hallo!

Leider gehen nicht nur die Meinungen hier im Forum, sondern auch die Meinungen von Zahn- und Kinderärzten auseinander.
Bei Vit.D sind sie sich noch einig, dass sollte man im ersten Lebensjahr geben.
Fluorid ist aber nach Meinung der Zahnärzte nicht sinnvoll, und da es hier um die Kariesprophylaxe geht, sollte man meiner Meinung nach doch eher den Zahnärzten glauben, die folgendes empfehlen:
1. keine Fluoridgabe im ersten halben Jahr
2. ab dem ersten Zahn ist eine Fluoridierung sinnvoll, hier sollte man aber der Fluoridierung über die Zahncreme (Kinderzahncreme, Fluoridgehalt 550ppm) den Vorzug geben, da mittlerweile erwiesen ist, dass die lokale Fluoridierung wirkungsvoller ist als die systemische.

An deiner Stelle würde ich beim Kinderarzt nach einem Vit.D-Präparat ohne Fluor - z.B. Vigantoletten oder Vigantolöl - fragen.

Liebe Grüße!

P.S.:

Eine offizielle Information zu Fluoridierungsmaßnahmen findest du hier:
http://www.dgzmk.de/uploads/tx_szdgzmkdocuments/Fluoridierungsmassnahmen_Patientenversion.pdf

7

Ich gehe da irgendwie den Mittelweg.

Wenn ich mit Emilia mit dem KiWa unterwegs war, bekommt sie die D-Fluorettten nicht täglich, sondern vielleicht 1-2 mal pro Woche. Wenn wir mal nicht draußen waren, dann gebe ich sie.

Es ist einfach schwierig. Der KiA sagt, Fluor ist wichtig. Meine Zahnärztin, von der ich sehr viel halte, sagt nein, erst mit der Zahnpasta.

8

huhu,

meine Meinung...

* Vitamin D3 im ersten Lebensjahr, aber nur an trüben Tagen ohne ausreichend Sonnenlicht auf der Haut.. wir haben das Vigatol-Öl verwendet

* Flourid in Form von Zahnpasta 1x am Tag ab dem ersten Zahn direkt auf die Zähne

lg, Caro

9

Hallo
Also Vit D auf jeden Fall.
Mein Zahnarzt meint, auch Fluor geben bis 3 (?) Jahre glaub ich, und dann abhängig machen wie die Zähne sind.

LG