Sab Simplex oder Kümmelzäpfchen?

Womit habt ihr bessere Erfahrungen gemacht?
Mein kleiner ist heute 16 Tage alt und quält sich mit Bauchweh.

Da ich stille frag ich mich auch, ob ich die Sab Tröpfchen dann vor jeder Stillmahlzeit geben soll- er hat noch keinen rythmus. trinkt manchmal nach ner 3/4 Std und manchmal auch erst nach 3 Std wieder.

Über Erfahrungsberichte bin ich euch sehr dankbar!

LG S*

1

habe mit beidem sehr gute erfahrungen aber bitte keine bauchwehsalbe holen, das gibt nen knartschroten bauch

2

hallo haben zäpfchen probiert hat nix geholfen sind dann zu sab simpleyx (30 ml)un dan zu lefax ( 50 ml )wobei lefax besser zu dosieren ist bekommt mann aber beides vom kinderarzt verschreiben wissen nur viele net :-p

lg 17bea05 mit nem glücklichen lucas nebenan #verliebt

3

die sab-tropfen nützen bei uns nicht viel. der KA meinte die wirkung sei ohnehin umstritten. und da sie süß seien würde man das kind nur an süßes gewöhnen.
mit den kümmelzäpfchen (carum carvi oder so ähnlich) habe ich sehr gute erfahrung gemacht. wirkt sehr schnell. wobei hier der apotheker meinte, dass zäpfchen immer darmanregend wirken, egal, welchen inhaltsstoff sie haben.
alles gute für dein baby (baucheh ist nichts feines...)

5

ich hab sab seit 3 tagen. hilft an sich ein bisschen.
besser wirds allerdings nur, wenn ich ihm die tropfen geb, dann wickle. danach stille

während des stillens´, gehts meist wieder rund im bauch, dann geb ich ihm nochmal paar tropfen und danach gehts dann

4

versuch lefax wirkt besser und ist leichter zu dosieren habe ich bei JEDEM stillen vorher gegeben manchmal auch noch danach

#winke#drache

12

in lefax ist der gleiche wirkstoff.

6

Mein Kinderarzt sagt, sab simplex hilft nur dem Apotheker und den Eltern, die das Gefühl haben, ihrem Kind etwas Gutes zu tun. Man müsste das, um eine echte Wirkung zu erzielen, eher fläschchen- als tröpfchenweise geben. Lefax soll viel besser zu dosieren sein.

7

ich hab auch lefax, aber meine hebi sagt, vorsicht, dass er sich nicht dran gewöhnt. lieber nur 3mal täglich nehmen. ob es was bringt weiß ich nicht. die zäpfchen helfen, aber sind ja auch nur für den notfall. ich nehme max. ein halbes früh und abends. ansonsten is es bei meinem (5 wochen) grad besser mit den blähungen. keine ahnung wieso. hab jetzt vitamin d ohne fluorid und zusätzlich chamomilla globuli (homöpathisch aus kamille, täglich drei)
lg

8

wir haben ihm sabsimplex gegeben und waren super zufrieden.. ungelogen: felix hatte höchstens in den ganzen monaten drei mal bauchweh.... er bekommt die tropfen schon lange nicht mehr und es ist weiterhin alles gut...

kann ich nur empfehlen..

9

Kümmelzäpfchen kenne ich zwar haben wir aber nie benutzt.

Bei uns hat fencheltee super geholfen, meine tochter ist allerdings ein flaschen kind, glaube aber wenn du ihn selber trinkst bringt das auch etwas.

Ansonsten hat bei uns lefax besser geholfen als sab simplex.

KIschkernkissen ist auch super!

Das Lefax oder Sab Simplex vom Arzt verschrieben wird kann ich nicht so teilen. wir haben es ein einziges mal verschrieben bekommen, danach meinte man zu uns das die es nicht verschreiben dürfen-warum aber keine ahnung.

10

Hallo,

ich habe zuerst Fenchel-Kümmel-Tee versucht, hat aber leider nicht viel gebracht. Danach hab ich Lefax probiert, hat überhaupt nicht geholfen, bin dann auf Sab simplex umgestiegen und es hilft super. Hab mich auch mal umgehört und in meinem Bekanntenkreis geben die Meisten Sab simplex und sind durchweg alle zufrieden.
Denke da muss man testen auf was das Kind am besten reagiert.
Kirchkernkissen sind auch sehr gut.
Finde die Dosierung bei Lefax nicht einfacher als bei Sab simplex Tropfen.

Würde erstmal die Hausmittelchen (Tee, Kirschkernkissen) versuchen und wenn das nicht hilft dann die Tröpfchen.

Lg #winke

11

Also ich habe ne Zeitlang parallel mit Zäpfchen , sab und Windsalbe gearbeitet...und getragen, getragen, geschuckelt, Bäuchlein massiert...und obs was gebracht hat...weiß ich bis Heute nicht...aber mir hat es geholfen, das Gefühl zu haben ihm helfen zu können...klingt blöde, was?
LG esha mit Jonathan, 4 Monate

13

bei uns hat weder Sap noch Lefax noch Zäpchen geholfen. Hab einfach mit etwas Babyöl den Bauch massiert und mit den Beinchen Fahrradgefahren...
oder warmes Kirschkernkissen auf den Bauch legen. Hat alles super geholfen.


Mein KA meinte das das Zeug nichts taugt ... und ich stimme dem zu