Tochter hat X-Beine

Meine Tochter 10 Monate hat x-Beine. Sie läuft bereits frei und ich frage mich natürlich ob es evtl. am so frühen laufen liegt. Nächste Woche haben wir u6. Sollte ich den KIA darauf aufmerksam machen?

Ist sowas schlimm, behandlungsbedürftig? Oder nur ein "kosmetischer Fehler"?

Bin jetzt leicht überfragt. Sorry für die vllt blöde Frage! Aber ich möchte ja auch nichts falsch machen, falls sowas evtl. zu Fehlhaltungen etc. führen kann. Was denkt ihr? Oder ist sowas völlig normal?

1

Huhu,#winke


also ich selber habe auch X-Beine. Dies wurde aber erst 2006 festgestellt, da ich extreme Rückenschmerzen hatte und das als mögliche Ursache genannt wurde.
Der Orthopäde sagte, wenn man das im Baby/Kleinkind alter entdeckt hätte, hätte man was machen können. Allerdings weiß ich nicht wie er das meinte, aber ich würde es dem KIA mitteilen, vllt kann man da ja doch was machen.

Ich muss seither gegen vorzeitige Abnutztung der Kniegelenke einlagen tragen.


LG Cat0890 + Kilian 23 Wochen

4

Hallo Cat,

vor dem Problem, das geschildert wurde, warne ich die Eltern seit Jahren schon, weil es viel zu oft vorkommt, dass Fehlstellungen der Füße einfach nicht erkannt werden oder ignoriert werden.

Standard ist folgendes:
* Der Kinderarzt sagt, "das verwächst von alleine" - so studieren die Kinderärzte seit etwa 1976, obwohl das überhaupt nicht stimmen kann. Fehlstellungen der Beine sind fast immer die Folge einer Fußschwäche,- bei X-Beinen zu 95% Knickfüße.
Fußschwächen sind Muskelschwächen - Muskeln müssen trainiert werden, wachsen allein reicht nicht aus!

Lässt man zu, dass sich ein Kleinkind normal und natürlich entwickeln kann, sind Fußschwächen und damit zwangsläufig verbundene Fehlstatiken der Beinachsen im Normalfall gänzlich auszuschließen!

Sind zum 3. bis 4. Lebensjahr noch Senkfüße und/oder Knickfüße zu erkennen, muss man auf jeden Fall noch mehr als ohnehin täglich Pflicht ist, verstärkt Fußgymnastik machen (das geht einfach von zuhause aus).

Wenn nach 9 -12 Monaten keine Änderung zu sehen ist, müssen Einlagen her, die die Füße korrigieren. Allerdings ist beim Thema Einlagen und Knickfüße die therapeutische Wirkung wichtig!
Die einfachen Weichschaumeinlagen, die immer mehr Sanitätshäuser anbieten, führen sehr häufig zu mehr Schäden, als ohnehin schon vorhanden sind!

Viele Eltern vertrauen blind dem, was der Arzt sagt und verschreibt - immer mehr Eltern werden traurig, wenn es heißt, "jetzt hilft nur noch eine OP". Seit 2006 beobachte ich diese Zustände mit wachsender Tendenz!

Die Frage nach dem "Warum werden falsche Einlagen ausgegeben" beantworte ich vorsorglich gleich mit: Es hat mit dem Gewinn zu tun, der heute vielerorts wichtiger ist, als die Versorgung des jungen Menschen.

Es geht schon bei der Untersuchung der Füße und Beine des Kindes los. Man braucht gut und gerne zwischen 30 und 60 Minuten dafür. Die Kassen zahlen ein Honorar für 3 Minuten,- abzüglich Schreibkram schaffen die Orthopäden die Untersuchung dann in durchschnittlich 110 Sekunden (dieses wurde von Report so festgestellt)!

Somit sind die Eltern gezwungen, sich vorab selbst ausführlich zu informieren und ggf. selbst in die Tasche zu greifen, um eine ordentliche Untersuchung und Therapie für das Kind möglich zu machen.

Ich helfe bei diesem Thema gerne und das auch ehrenamtlich - sei es in Foren oder Dienstags bei mir in der Praxis zum 0- Tarif.

Gruß vom Schönberger Strand
Andreas Herr

2

http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/fuesse.htm

"O-Beine und X-Beine

O-Beine sind für ein Baby, das im Begriff ist, laufen zu lernen, völlig normal. Der breite Gang in O-Beinstellung gibt den Laufanfängern Stabilität und Sicherheit. Es dauert nicht lange, und aus der O-Beinstellung entwickeln sich die typischen X-Beine des Kleinkinds. Verbunden damit ist eine Fußstellung, die wie Knicksenkfüße des Erwachsenen aussehen kann. Im Kleinkindalter ist diese Fußstellung aber der unvermeidliche Ausgleich der X-Stellung der Knie. "Platt" wirken die Füße deshalb, weil sich im Mittelfußbereich noch ein dickes Fettpolster befindet, das ein flaches Fußgewölbe vortäuscht. Lassen Sie ihr Kind doch mal auf die Zehenspitzen stehen, dann sehen Sie sofort ein schön ausgeprägtes Fußgewölbe."

LG inka

3

Hallo,

auch ich stimme zu und sage, dass man sich beim 10 Monate jungen Kindchen keine all zu großen Sorgen machen muss, wenn die Beine noch nicht so stehen, wie sie sollen.

Auf die richtige Größe des Stramplers achten und die Beinchen sich im Sommer frei bewegen lassen, ist das A+O für die weitere Entwicklung!

Das Kleinkind trainiert schon in der Wiege die Muskeln für den künftigen Einsatz,- dem Laufen lernen.
Darum sind zu kleine Strampler und auch Decken eine Behinderung der Entwicklung, die Mutter Natur so vorgibt.
Auch auf Schuhe sollte wenn es die Temperatur zulässt, verzichten. Auch Schuhe stören die natürliche Entwicklung.

Die s.g. Lauflernschuhe sind zum Beispiel ein Grund dafür, dass mehr als 70% der Schulkinder mit 12 schon ganz erhebliche Fußprobleme haben, die aber von den meisten Eltern nicht erkannt werden bzw. ernst genommen werden.

Mehr Tipps und Infos habe ich auf www.kinderbeine.de zusammen getragen.

Gruß
Andreas Herr