Hallo Ihr Lieben.....
Ich habe mal eine frage an alle Griechinen bzw. Frauen die mit einem Griechen ein Kind haben.
Ich (Deutsch) und mein Freund (Grieche) haben eine Tochter.Sie hat beide Staatsbürgerschaften (gehe ich davon aus)
So nun zu meiner frage:
Müssen wie die Kleine auf dem gr.Konsulat anmelden , oder hat Sie auch nicht dort gemeldet beide Staatsbürgerschaften?
Wir haben auf dem Konsulat angerufen und nachgefragt aber die "nette" Dame am Telefon meinte zu meinem Freund das wir uns selber erkundigen sollen. 7
Ähm für was gibts denn dann das Konsulat wenn die uns keine Auskuinft geben will??? Die war so unfreundlich,naja!
Ich weiß das sich das Kind zum 18.Lebensjahr entscheiden muss was für eine Staatsbürgerschaft Sie behalten will, weiß aber nicht ob wir Sie dort melden müssen.
Wenn wir Sie dort melden müssen brauchen wir alle Unterlagen mit Apostille und beglaubigter Übersetzung, und das wird richtig teuer.
Vielen dank schon mal im vorraus und liebe Grüße Stephie mit Xenja
Wie ist das mit griechischem Konsulat?
hey ich bin zwar nicht mit einem griechen verheiratet, aber unsere kleine hat auch die deutsche und marokkanische staatsangehörigkeit. Die marokkanische hat sie aber erst bekommen als wir sie auch beim konsulat angemeldet haben. Bei uns hat allerdings eine internationale Geburtsurkunde gereicht um sie anzumelden.
weiß jetzt nicht ob ich dir damit weiter helfen kann:)! aber ich würde einfach nochmal anrufen und hoffe das jemand anders ans Telefon geht :)!
LG
vielen lieben dank ich denke das werden wir so auch machen.
also die dame auf dem standesamt hier meinte das sie automatisch beide hat,da sie ja halb halb ist. ich weiß jetzt auch nicht.einfach anrufen und hoffen.
vielen dank und LG
bei uns ist die 2. auch nicht griechisch, aber wir müssen es auch anmelden am Konsulat/Botschaft.
Hallo,
wir brauchten nur eine internationale Geburtsurkunde. Und ich glaube die Kinder brauchen sich mit 18 Jahren nicht entscheiden sondern dürfen beide behalten.
Man kann die Kinder auch in Griechenland anmelden wenn man z.B. in den Ferien dahin fährt.
Grüße von siara mit Anastasia und Katherina
Hy
Hier volle griechien mit 100% griechischen kindern
Du musst dein kind im konsulat anmelden, bzw die geburt eintragen lassen. Du brauchtst eine geburtsurkunde im original und die eheurkunde und ure pässe. Falls ihr nicht verheiratet seid braucht ihr bestimmt mehrere unterlagen, zb. Eure geburtsurkunden oder so.
Die eintragung an sich kostet nichts. nur glaube ich 2 eur für diese pez briefmarken.
Als grieche WIRST du automatisch bis zum tod grieche bleiben. Deshalb mach dir noch den deutschen pass und töchterchen wird immer doppelte staatsbürgerschaft haben
huhu
vielen lieben dank.
ja wir sind nicht verheiratet deshalb brauchen wir auch so viel unterlagen und alles übersetzt und beglaubigt.
Gut dann müssen wir echt nochmal auf dem konsulat anrufen und hoffen das wir mehr auskunft bekommen.wir haben uns extra die internationale geburtsurkunde machen lassen und nun müssen wir das auch noch übersetzen lassen und mit apostille beglaubigen und und und.
ach das is echt voll das hin und her aber ich möchte ja das sie beide staatsbürgerschaften bekommt denn sie ist nun mal auch griechin.
Kein thema, sie bekommt auf jeden fall beide staatsb., da brauchst du dir keine gedanken zu machen.
Am besten (weil am telefon helfen die nicht so) kannst du auch zum konsulat fahren wenns nicht weit weg ist, und dir alles aufschreiben was du brauchst. Brauchst nur geduld und gute nerven.
Hilfsbereit in griechenland für bürokram ist auch das KEP (kentro eksepiretisis pelaton) mir hatten die damals mein ganzes hochzeitsbürokram erledigt. War ja in deutschland in der zeit.