baby 6 Wochen jetzt shcon auf 1 er Nahrung umstellen !

Hallo !!

Ben trinkt 170 ml und das mittlerweile alle 3 Stunden die Kinderärztin meinte das wäre ganz schön viel und wir sollten eventuell auf 1 er umstellen.

Wieviel trinken eure ?

1

Eigentlich: Nein.

Bei Falschenernährung:
Kleiner Sauger
Möglichst viel Körperkontakt beim Füttern
Kein Drängeln sondern Zeit nehmen
Beim Füttern, die Seiten wechseln
Das Füttern auf max. drei Personen verteilen
Pre-Nahrung nach Bedarf, d.h. wenn das Baby unruhig ist und sucht und Hungerzeichen setzt, ruhig auch nach einer oder zwei Stunden eine kleine Flasche anbieten

Durch das Stillen befriedigen Babys ihr Kontaktbedürfnis, ihr Saugbedürfnis und ihr Bedürfnis nach Nahrung.
Wenn man nicht stillt, sondern mit der Flasche ernährt, sollte man versuchen das Stillen zu immitieren, ansonsten kann es passieren, dass das Kind schnell eine hohe Nahrungsmenge zu sich nimmt, das Saug- und Kontaktbedürfnis, aber noch nicht gestillt ist. Folge: das Baby bleibt unruhig, trinkt evtl. mehr als der Hunger tatsächlich ist, um die anderen Faktoren zu befriedigen. Genauso kann wechselende Fütterer zu einem unruhigen, hastigem Trinken führen.
Alle 3h trinken ist ein durchschnittlicher Abstand zwischen (Still)Mahlzeiten, dein Baby liegt also vollkommen im Rahmen, ich würde weder die Zeiten hinauszögern, noch die Nahrung wechseln, sondern noch mal gucken, ob die Flaschenfütterung nah am Stillen ist oder in einem anderen Setting ist.

Ansonsten es gibt Babys, die wiegen mit 6 Monaten 10kg und es gibt welche die wiegen 6,5kg ... jedes Baby hat seinen "Bauplan" und seine Form. Später werden sie alle schlank, wenn du dein Baby angemessen (richtige Nahrung) nach Bedarf fütterst, wird es sich so entwickeln, wie es "genetisch-individuell" vorgesehen ist.

Ggf. kannst du dich noch mal an eine Stillberaterin wenden, die kann dir noch mal Tipps geben, z.B. auch wenn es um die Beikosteinführung geht.

Ach ja, ich würde versuchen das Baby viel zu tragen (am Körper in einer GUTEN Tragehilfe, die dir liegt und dir auch gefällt), auf diese Weise kann das Nichtstillen (etwas) kompensiert werden, da du deinem Baby auf anderer Ebene viele Kontakt und damit Bindungsmöglichkeiten schenkst.

Alles Liebe

Nicole

2

das gewicht von ben geteilt durch 6 ! allso dein ben wieg angenomen 3500 gr das geteilt durch 6 ! dann weist du ca. was er in 24 stunden beckommen sollte ! wenn es auch weniger ist oder etwas mehr keine panick !!!

4

Wo hast du denn so eine komische "Rechnung" her?
Das ist absolut veraltet und falsch.

Das eine Kind trinkt 600ml am Tag, das andere 1000ml! Alles völlig ok solange es dem Kind gut geht.

Und wie begründest du deine Rechnung bei 8/9KG Babys?

Über lange Dauer (länger als 3-4 Wochen) ist mehr als 1000/1200ml (PRE)Flaschen Nahrung am Tag nicht gut. Das ist zuviel arbeit für die Nieren.

ABER, meistens pendelt sich ein Baby schnell wieder ein. Bis ca. 1200ml am Tag ist aber alles völlig ok!

Da gibts keine "Körperrechnung" für.

@TE: gib weiterhin viel Körperwärme und PRE Nahrung nach Bedarf.

3


Hallo

du kannst doch pre nach Bedarf geben, genau so wie die einser, aber tim hat auch ab der sechsten woche die einser bekommen, aber er hat dann mit nen halben jahr auch berreits gar keine Flasche mehr genommen...

mus sjeder selber wissen was er macht.

Lg

5



Hallo,

ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Finger weg von der 1er Nahrung bei so kleinen Würmern !!!
Du kannst besser mehr füttern, als auf 1er umzustellen.
Unser Kinderarzt hatte es uns auch empfohlen, als die beiden 6 Wochen waren und da fing das ganze elend an.
Sie hatten auf einmal solche Probleme mit der Verdauung und waren nur noch unzufrieden.
Habe dann wieder auf Pre umgestellt...

LG Sinakatze mit den kleinen Strolchen 10 Monate

6

warum, die 1er bringt keine anderen trinkmengen sie macht nicht satter, sie ist genau wie die pre eine dauermilch und wird nach bedarf gegeben auch jede stunde unsoviel gewollt wird, in der 1er ist nur etwas stärke drin, was bei spuckkinder oft besserung gibt.

7

felix hat von anfang an die 1er bekommen...

er trank als er drei tage alt war schon bei jeder mahlzeit alle 3 stunden 90 ml pre

8

Hi,

unserer trank mit 6 Wochen auch schon fast 200ml aller 2 Stunden. Haben dann auf 1er umgestellt und es waren zwar auch noch 200ml aber nur noch aller 4 Stunden.

LG Lintu