Angst vorm Alleinsein und dem Tag

Hallo liebe Mamas,

ich weiß nicht, was los ist. Es hat ganz langsam angefangen und ich habe das Gefühl den Tag nicht zu überstehen.

Im Moment ist mein Mann mit zu Hause, da er Krank ist. Heute und morgen ist er aber unterwegs und ich habe furchtbare Angst vorm Alleinsein. Kann mit niemandem reden, bin auf mich gestellt. Das Baby ist nicht das Problem. Zumindest denke ich das. Ich kümmere mich um ihn und habe auch keine Angst, dass ich das nicht schaffe. Aber seit ein paar Tagen überkommt mich immer wieder so ein Angstgefühl, dass mich schrecklich lähmt. Was soll denn werden, wenn mein Mann zur Reha muss. Dann bin ich mit zwei kleinen Kindern allein. Ich darf nicht daran denken. Es ist schon so schwer, beide Kinder unter einen Hut zu bringen. Der Große muß in die Kita, angezogen und gewaschen werden, während der Kleine seine Flasche will. Am Abend muß der Große ins Bett, aber der Kleine weint und hat Hunger. Weiß nicht, ob ich das schaffe. Hatte ich mir nicht so vorgestellt.

Was kann ich denn nur gegen diese Angst machen? Gibt es vielleich pflanzliche oder Homöophatische Mittel, die mir helfen könnten? Ich will doch nur den Tag normal überstehen.

Danke Jule.

1

Hast Du Angst oder nur Sorge,daß Du das alles nicht schaffst ?

Das sind nämlich zwei paar Schuhe


2

guten morgen! lass dich erstmal#liebdrueck
und jetzt: gaaanz tief einatmen, gaaanz tief ausatmen. diese übung 10 mal wiederholen.
ja, es ist/wird anstrengend, aber solange du fest davon überzeugt bist, dass du etwas schaffst, dann klappt das auch!
im prinzip bräuchtest du "nur" etwas mehr innere ruhe. vielleicht kannst du, solange dein mann noch nicht zur reha geht, einen yoga-kurs besuchen?
alles gute!

3

Liebe Jule!

ich kann dir leider nicht wirklich helfen, sondern dir nur sagen, dass du mit diesen Ängsten nicht alleine bist!
Ich kenne das leider auch nur zu gut.
Wenn der Tag erstmal angefangen hat, dann läuft es so nur häufig auch an mir vorbei...

hast du vielleicht Familie oder gute Freunde in der Nähe, die dir zumindest am Abend helfen können, wenn du das Gefühl hast, keinem deiner Kinder so recht das Richtige zu tun???
Oder die dich am tage ein wenig ablenken und aufmuntern können?
ich wünsche dir viel viel Kraft, die ich im Moment auch gerade suche!

Liebe Grüße
Maren

4

Vielleicht kommen da mehrere Dinge zusammen?

-du bist noch erschöpft von Geburt und Wochenbett bzw. Schlafmangel - such dir Hilfe, jemanden zur Unterstützung im Notfall und damit du mal ein Mittagsschläfchen machen kannst!

-du hast (zurecht) Angst vor der Herausforderung an sich - nehme dir für jeden Tag nur wenig vor (z.B. einmal Durchsaugen), damit du das auch schaffst und nicht abends frustriert bist

-du hast Angst vorm Alleinsein? - such dir andere Mamis zum Austauschen

-du hast Angst den beiden Kindern nicht gerecht zu werden? Naja, ich glaube das hat man ab dem 2. Kind ständig. Dein Großer muss lernen, auch mal zu warten (erklärs ihm). Babies sind manchmal unproblematischer als man denkt und können auch mal warten. Ansonsten hat das Baby im Moment noch Vorrang. z.B. kannst du es nicht 1/2 h schreien lassen, nur weil dein Großer eine Geschichte vorgelesen bekommt.

lg
katha

5

Hi,

du, es geht mir ganz genauso wie dir. Es liegt aber nicht daran, dass mein Mann nicht da ist (er konnte mir auch als er da war nicht viel helfen), aber es ist das gleiche Gefühl, wie du es beschreibst. Ich kann mich einfach auch gar nicht richtig konzentrieren, das macht mich auch wahnsinnig. Ich habe gestern mit meiner Hebi lange drüber gesprochen. Sie meinte, dass ich mal unter Leute gehen soll, das werde ich ab heute dann auch mal tun. Vielleicht würde es dir auch helfen?

Ansonsten glaube an dich, du schaffst das!

GLG

Jenny

6

huhu!
Ich würde dr auch raten, dir andere Mamis oder Freunde zu suchen, die dich unterstützen bzw dich einfach mal ablenken. Vielleicht ne Stillgruppe oder Krabbelgruppe. Ansonsten hat mir meine Hebi Avena Sativa comp. empfohlen, sind homöpathische Globuli aus Hopfen... zum Runterkommen. Hab es aber noch nicht ausprobiert.
Lg

7

bei uns laueft es genauso ab...

morgens den grossen fuer die kita fertig machen und die kleine bekommt auf einmal hunger...
abends den grosswen ins bett bringen und die kleine bekommt wieder hunger bzw hat ihre schreiphase...

anfangs wollte mein sohn 3j nicht dass die kleine mit ins bett kommt wen ich ihm die gute nachgeschichte erzaehle...stress doch mitlerweile gehts...ich erzaehle ne geschichte und stille nebenbei...

versuch kein stress zu machen nimm es so wie es ist und gehe es locker an....wenn es nicht um 9 uhr klappt dann ist dein grosser halt erst um 9.15 in der kita oder er schlaeft ne halbe stunde spater ein als sont....

so mache iche s jetzt.

aber es gibt auch globolis....sprich doch mal mit deiner hebamme
oder erkundige dich in der apo uber schuesslersalze....die helfen auch....

lg und fuehl dich gedreuckt.
#liebdreuck

annika mit joshua 3 und emily 7 wo