Sehnenscheidenentzündung seit 4 Monaten! Was hilft?

HallO!

MEine Kleine wird demnächst 8 Monate alt und sie gehört eher zu der bequemen Sorte. Sie sitzt zwar schon wie ne Große, aber sich selbständig fortbewegen... denkt sie noch nicht dran. deswegen trage ich sie sehr oft und habe daher schon ne ganze Weile in beiden HAndgelenken eine Sehnenscheidenentzündung.
War auch schon beim Arzt, aber der konnte mir nicht wirklich weiterhelfen, da ich noch stille. Der meinte, dass ich so Cremes wie "Voltaren" nicht nehmen darf.
Kennt sich jemand damit aus, oder gibt es irgendein HAusmittelchen?!

Danke für eure Antworten

Patrizia mit Amelie(*21.05.05)

1

Hallo Patrizia,
ich hatte das genau gleiche Problem wie du. Meine Tochter, jetzt 10 Monate alt, kann sich auch noch nicht alleine fortbewegen, daher trage ich sie viel umher, zum Leid meines Ischiasnerves und meiner Sehnenscheidenztzündung am rechten Handgelenk.
Ich war deswegen auch beim Arzt da es nicht von alleine heilen wollte und ich nach bald 2 Monaten nicht mehr konnte und meine Kleine kaum mehr tragen konnte.
Mein Arzt hat mir eine Handschiene verschrieben die ich 1 Monat tragen musste und so die Hand und die entzündete Sehne schonen konnte. Die Handschiene war ärgerlich, da sie mich in meiner Bewegung einschränkte, aber es wirkte! Seit ein paar Wochen habe ich keine Schmerzen mehr.
Es ist wichtig dass sich die Sehne schonen kann und nicht immer gereizt wird und daher war die Schiene das beste, auch wenns ärgerlich und mühsam ist.
Zudem habe ich so kühlende Pflaster erhalten die ich auf das Handgelenk drauf gelegt habe 1 mal pro Tag und darauf eben die erwähnte Handschiene.
Ich weiss von früher, das Sehnenscheidenentzündungen sehr lange gehen können bis es verheilt ist, mein Arzt meinte bis zu einem halben Jahr.

Wegen meinem Ischiasschmerz bin ich immer noch in Behandlung, dieser will einfach nicht bessern, ärgerlich!
Habe das auch schon bald seit 2 Monaten...

Wünsche dir gute Besserung und Kopf hoch!

Liebe Grüsse Claudia und Selina 10 Monate


2

Hallo Patrizia!

Das tut weh, oder? Bei mir waren (#freu) das die Daumengelenke, auch sehr unangenehm. Da man ja nichts nehmen darf, bin ich dann auf die Idee gekommen, es mal mit Schüßler Salzen zu probieren. Hey, es hilft!!! Binnen einer Woche war ich befreit! Keine Schmerzen mehr! Kann ich dir nur empfehlen, darf man auch nehmen, da es sich um Mineralsalze handelt, die dir gerade wohl fehlen. Und dieser Mangel verhindert, dass Entzündungen abklingen.

Buchtipp: Hausen: Lebensquell Schüßlersalze, Goldmann-TB

Probier es aus!
Liebe Grüße von Mimi

3

Hallo Patrizia,

als ich damals eine Sehnenscheidenentzündung hatte, bekam ich so einen komischen Verband, ähnlich wie Gips, nur nicht ganz so hart.

Auf jeden Fall sollte das Handgelenk ruhiggestellt werden (in Deinem Fall abwechselnd, sonst kannst Du ja nix mehr groß machen #schock). Da versteh ich Deinen Arzt aber nicht, daß er keine andere Möglichkeit vorgeschlagen hat, außer Cremes?!!#kratz

Meine Ärztin hat damals gesagt, wenn ich mein Handgelenk nicht schone (Schreibmaschine bzw. Computer schreiben auf Arbeit) dann bekomm ich wirklich einen Gips.

Das ist doch auch übelst schmerzhaft!! Wenn Du das schon so lange hast, knirscht das nicht schon???#schock

Ich würd auf jeden Fall noch mal zu einem anderen Arzt gehen!

LG Mohnemaus + Amy (3 Monate)

4

Hallo Patrizia!

Es gibt Schienen für´s Handgelenk, die man mit Klettverschluss befestigen kann. Ist zwar lästig, aber wenn die Gelenke weniger belastet werden, geht die Entzündung schneller zurück. Du kannst die Gelenke auch kühlen, in dem Du entweder ein Kühlpack nimmst oder Dir zwei Packungen Linsen o.ä. in ein Schüsselchen füllst, in den Kühlschrank stellst und die Handgelenke bei Bedarf darin "badest". Hausmittelchen gibt es nicht wirklich...
Am effektivsten ist leider wirklich die zeitweise Schonung. Aber...wenn Du Dir Schienen kaufen oder verordnen lassen solltest, trage die nur am Anfang den ganzen Tag. Danach immer nur bei Belastung nutzen und oft abmachen, damit die Muskulatur stark bleibt und die Gelenke stützen kann.
Sorry, dass es so lang wurde...da kam bei mir die Ergotherapeutin durch (habe vor der Geburt meines Sohnes in einer orthopädischen Rehaklinik gearbeitet).

LG Silvia

6



Hallo,

mir geht es genauso, seit August habe ich eine Handschiene wegen dieser fiesen Entzündung,
aber es ist noch nicht gut, wehe ich trage die Schiene mal nicht, aua!
Keine Salbe hilft bei mir!

Gruß
Mandy+ Max Linus *20.05.2005

7

Hallo Patrizia!

Aua!!! 4Monate!?!?
Ich hab meinen Mann gefragt, der irre lange mit seiner Sehnenscheidenentzündung zu kämpfen hatte und er meinte Du solltest es mal mit Magerquark- Umschlägen probieren! Mehrmals täglich, kalten Quark auftragen und mit Folie umwickeln, 15 Min Einwirkzeit!
Außerdem, wechsel mal den Arzt! Mein Mann war bei drei verschiedenen Ärzten und der letzte hat die Ursache gefunden: Nervenreizung im Nacken!!!#augen

Wünsche Dir gute Besserung und sehe mich schon verzweifeln! Mein Sohn ist fast 4 Monate und wiegt schon 7 Kilo!#kratz

Miriam&Maximilian(02.10.2005)

P.S.: Gute Besserung auch von meinem Mann;-)