Babyschale IN Fahrtrichtung?

Hallo!

Unsere Maya ist aus dem Babyalter schon raus - daher weiß ich nicht, ob ich noch auf dem neusten Stand bin.

Ich habe innerhalb kurzer Zeit zwei Autos gesehen, in denen die Babyschalen IN Fahrtrichtung befestigt waren.

Ich kenne das nur so, dass sie GEGEN die Fahrtrichtung gehören.

Hat sich da mittlerweile was geändert?

Vielen Dank,

Ariane

1

Nein,Babyschalen werden immer entgegen der Fahrtrichtung angebracht.
Aber es gibt mittlerweile (bzw.wohl schon länger) Sitze bis 18kg und mehr weiter rückwärts.
Wir haben auch einen solchen.
lg Julia

2

Nein das darf man nicht. Babyschalen dürfen NUR rückwärts eingebaut werden!
Mit allem anderen macht man sich strafbar,

Gruß Jule

3

Nein hat es sich nicht;-)

Es ist immer noch am sichersten GEGEN die Fahrtrichtung..Ich werd meinen Kleiner trotzdem bald IN Fahrtrichtung setzen weil ich ihn jetzt GEGEn die Fahrtrichtung nicht vernünftig festgeschnallt bekomme und mich immer tierisch aufrege dabei...

In Fahrtrichtung gerichtet komme ich besser an den Gurt ran und kann ihn somit gut festschnallen...

Er wird Mittwoch ein Jahr...Hab zwar auch ein schlechtes Gewissen dabei, aber er hat eh kaum noch Platz mit seinen Beinen...sitzt schon im Schneidersitz und kann die Beine nicht mehr aussrecken.....

LG Janine + Jeremy

4

Wieso holst du dann keinen neuen Kindersitz?!
Man darf doch Maxi Cosis gar nicht in Fahrtrichtung anbringen?!#kratz

5

Wo steht dass ich ein Maxi Cosi hab;-)

HAben einen Concord...

Ein neuer Kindersitz wäre einfach zu teuer von für uns...

weitere Kommentare laden
7

Hallo alle,

ich wollte euch mal darauf hinweisen, das es auch für die nächste Altersklasse Sitze gibt, die GEGEN die Fahrtrichtung angebracht werden.
Es sind dann Sitze, wo die Kinder aufrecht sitzen aber eben GEGEN die Fahrtrichtung.

Der Grund: Der Kopf des Kindes ist im Verhältnis nach wie vor recht schwehr. Somit hat das Kind bei einem Unfall bessere Überlebenschancen, wenn der Kopf nach hinten in den Sitz gedrückt wird (bei Fahrt GEGEN Fahrtrichtung) als wenn der Kopf beim Aufprall nach vorne fliegt.
Die meisten Kinder starben dabei an Genickbruch etc - die Gefahr ist anders rum besser unter Kontrolle.

Die Kindersitze heißen "Reboarder". Soweit ich weiß gibt es zB von Römer einen.

Hätte ich das eher gewusst, hätte ich auch so einen.

lg
Giraffe

8

Hallihallöle...

in Schweden fahren alle Kinder gegen die Fahrtrichtung, bis sie 18 oder mehr kg wiegen.

Man kann sie aus Schweden importieren, man muss sich nur im Internet umschauen.

Matti fähr in einem Duologic.

Grüssle Silke

12

Hallo Silke!

Wie soll das bei einem 18 Kg Kind noch gehen? Wohin mit den Füßen?
Also meine Cousinen aus Schweden hatten die gleichen Sitze wie wir hier!

Men 3 1/2 Jähriger wiegt 18 Kg und ist 112cm groß ;-) Wie sollte der rückwärts irgendwo seine Füße unterbringen?#kratz#freu

Gruß Nana

weitere Kommentare laden