Wutausbrüche...............

Hallo,

mein Baby (6 Monate alt, wird am Montag 29 Wochen) hat seit ein paar Tagen extreme Wutausbrüche..Bin völlig schockiert. Wenn ihr was nicht rausgeht, dann fängt sie zu brüllen an, aber schon wie. Und schlägt mit den Beinen auf den Boden....#schwitz
Sie lag heute in der Wippe (her mit den Steinen...für ne halbe Stunde find ich persönlich das vertretbar) und hat ihr Schnuffeltuch betrachtet. Ich bin dann hin, hab ihr übers Köpfchen gestreichelt und gesagt...oh so ein tolles Schnuffeltuch-Reaktion....:-[#heul:-[#heul vermutlich weil ich sie gestört habe...#schwitz#schwitz

Was kann ich dagegen tun? Gehört das zum Schub/Phase? Ist sowas normal????? Ich will keinen kleinen Mini-Terroristen.......#schwitz

liebe und traurige Grüsse
Susi

1

Hallo!

Ich glaube ich kann dich nicht wirklich aufbauen.

Bei unserem Sohn fing das mit etwa 6 Monaten an und ist mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt. Er ist jetzt 10 1/2 Monate alt.
Seit dem er krabbeln kann, also seit 1 1/2 Monaten ist es bei uns so das er regelrecht ausrastet wenn er irgendwo nicht ran darf oder man ihn z.B. von Steckdosen weg zieht.

Das neuste, er hat von meiner Schwiegermutter so einen Würfel bekommen wo man Klötzchen in die passenden Löcher stecken muss. Alles super, wenn man ihm das Klötzchen in die Hand gibt und ihm das richtige Loch hindreht klappt es schon relativ gut mit dem reinwerfen .... aber wehe das klappt nicht mit 2 Versuchen, nach dem 3. mal wird ausgerastet und nach dem 5. mal fliegt der Klotz durchs Wohnzimmer.
Manchmal habe ich auch das Gefühl er macht das einfach nur aus Spaß, er motzt z.B. eine Schranktüre an die er nicht aufbekommt, im gleichen Moment muss er aber auch lachen.

Umziehen fürs Bett ist auch kein Spaß mehr, ich werde ketreten und gebissen, das selbe wenn es später in Richtung Bett geht. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, ich muss wohl auch eine Hexe gewesen sein und heute bin ich ne ganz liebe #schein

LG

P.S. Wippe hatten wir auch öfter mal im Einsatz und nicht nur für 10 Minuten.

2

Danke für Deine Antwort....nö, baut mich nicht wirklich auf aber es beruhigt mich das ich nicht alleine bin und andere auch so ein "Problem" haben.

Mich schockiert das, das sie sich soooooooooo reinsteigern kann...und seit ein paar Tagen ist das so extrem....

3

Ganz kleiner aber wirksamer Tipp, der bei unserer Tochter Wunder bewirkt hat: sofort den Raum bzw. das Sichtfeld des Kindes verlassen, wenn es sich so verhält. Damit lernt es schon sehr früh, dass es überhaupt niemanden interessiert, wenn es sich so verhält. Auch beim Anziehen oder ähnlichen Situationen. Kommentarlos und ruhig weggehen und erst wieder ansprechen, wenn es sich beruhigt hat (aber ohne auf den Wutanfall einzugehen). Das geht schon mit den ganz Kleinen.

Viele Grüße!#winke

4

Ich hab sie heute (ich warte auf die Steine-nur her damit) als sie sich so in Rage gebrüllt hat, da lässt sie sich nicht mehr beruhigen (ansprechen macht alles noch schlimmer) in ihr Bett gelegt, Babyphone an. Ich hab ihr gesagt, ich hol sie wieder wenn sie sich beruhigt hat....sie hat war ne Zeitlang geschrien wie am Spieß...irgendwann (max. 20 Minuten) hat sie aufgehört und hat gespielt...dann bin ich wieder ins Zimmer und hab sie geholt...danach war sie wieder die Alte und ruhig und friedlich....
Eigentlich lass ich sie nie schreien-aber momentan gehts nicht anders...

5

Ich würde sie an Ort und Stelle schreien lassen. Wenn du sie in ihr Bett legst, kann es sein, dass sie Bett mit Strafe verbindet und dann nicht mehr dort reingelegt werden will.

#winke

weiteren Kommentar laden
6

hallo und ja, bei uns hat das auch angefangen. meine kleine ist 5 monate, aber diese wutausbrüche kenne ich nur zu gut.

wenn irgendwas nicht so geht, wie sie es wohl gern hätte, dann quietscht und heult sie voll los, manchmal wird sie auch richtig "bockig", sie wird dann ganz rot im gesicht und macht geräusche wie ein löwe :-)

naja, ich geh dann hin und nehme ihr das spielzeug weg. wenn sie dann weint, oder kreischt, lass ich sie in ruhe und geh meistens in die küche.
sie beruhigt sich eigentlich recht schnell.

lg mick