Kein Kinderwagen erlaubt?

Hallo!

Ich brauch mal eure Meinungen bzw. wie ihr euch verhalten hättet in folgender Situation:

wir wollten heute in ein Museum gehen. Wir, das sind mein Mann, unsere 2 "großen" Kinder (9 und 6 Jahre alt) sowie unser 9 Monate altes Baby. Die Kleine lag selbstverständlich in ihrem Kinderwagen.

Wie groß war unser Erstaunen, als man uns an der Kasse aufforderte, den Kinderwagen auf der Seite abzustellen, denn:

Kinderwägen sind aus Sicherheitsgründen im Museum verboten!

Wir hätten die Wahl, sie entweder in einen museumseigenen Buggy zu setzten (blöd, dass sie noch nicht sitzen kann) oder aber uns vom Museum eine Babytrage (ähnlich Babybjörn) auszuleihen.

Ich war ziemlich entgeistert und tat meinen Erstaunen auch deutlich kund. Daraufhin wurde dann irgend ein Chef gerufen, der uns zuerst wieder auf die Sicherheitsbestimmungen hinwies, dann sagte, es wäre ja zu voll in der Ausstellung, die wäre zu eng blablahblah.....
Nach ca. 10 Minuten wollte er dann, nachdem ich ihm erklärt habe, dass die vielgepriesene Babytrage aus gesundheitlichen Gründen des Kindes nicht geht, uns doch noch reinlassen. Nur hatten wir mittlerweile absolut keine Lust mehr!

Und so wurde aus dem lange geplanten Museumsbesuch also ein Stadtbummel mit Eisessen:-(:-(

Mir geht das immer noch nach, vor allem fand ich es auch für die beiden großen Geschwister eine total unmögliche Situation.....hatten sie sich doch seit langem auf diesen Besuch gefreut.

Es würde mich sehr interessieren, was ihr dazu sagt.

LG;
Lucy

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich wäre zwar entsetzt gewesen, aber wenn es deren Vorschrift ist, dann ist das ja nicht nur für Euch so und somit nichts persönliches!

Ich hätte eben wegen der Großen und der Vorfreude den Wagen weg gestellt bzw ins Auto zurück gebracht und hätte das Baby getragen, sei es mit der Trage oder wenn mir die nicht gefallen hätte einfach auf dem Arm.

Ich hätte aber nicht die Großen drunter leiden lassen sondern lieber lange Arme bekommen vom Baby.

Ich habe zwar selber eine Manduca und sehe das auch so,dass bestimmte Tragen gesundheitlich nicht zumutbar sind, aber wenn die Trage nur ne Std etwa im Leben zum Einsatz gekommen wäre, dann hätte das sicherlich keine Folgen gehabt.

Sorry, hätte lockrer reagiert um so den Kindern den Tag nicht wegen meiner Einstellung zu "versauen".

LG
Kia

5

Leider geht es hier bei den Tragen nicht um potentielle Rückenschäden, das hätte ich auch getrost locker gesehen.

Nein, unsere KLeine ist leider seit Geburt schwer krank, ich KANN sie in keiner der Tragen befördern. Auf dem Arm wäre auch nicht gegangen, da ich immer wieder zwischendurch Sachen machen muss, wo sie flach liegt (so alle 15 min). Ich kann sie ja dann schlecht auf den Boden im Museum legen!

LG,

Lucy

2

Hi!
Bestimmungen und Hausrecht muss man beachten. Angenommen ihr seid Nichtraucher, dann wärt ihr doch auch nicht begeistert, wenn ein Kettenraucher bei euch in der Wohnung raucht. Oder ihr habt Parkett und jemand trägt HighHeels mit hartem Pfennig-Absatz.
Ich würde sagen ihr Erwachsenen habt den Kindern den Tag komplett versalzen. Mit 9 Monaten ist euer Zwerg nicht mehr so klein. Die kurze Zeit, die er in der Trage oder dem Buggy verbracht hätte wären jetzt nicht so dramatisch gewesen. Alternativ hätte ich den Zwerg getragen.

6

Trage geht aus gesundheitlichen Gründen bei ihr überhaupt nicht :(

Buggy? Nun, sie ist auf dem Stand eines ca. 3 Monate alten Kindes, was die Körperhaltung betrifft- ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich sie in einen Buggy setzen sollte????

Tragen geht leider auch nicht, weil ich ca. alle 15 min einen Platz brauche, wo sie flach liegt.

Hausrecht in allen Ehren, aber wenn die als nächstes Rollstühle verbieten, ist das dann auch noch richtig? Oder Leute mit Übergewicht, oder zu große Leute? Nur weil es Kinder sind, darf man Familien ausschließen?

Rollatoren und Rollstühle waren übrigens natürlich erlaubt :(

LG;
Lucy

3

hallo
ma das ist aber doof
ich muss sagen ich glaube ich wäre direkt wieder gegangen. glaub so häte ich reagiert ka LG
Miss und Robin 1#winke

7

Danke Dir! :-D

Unsere Großen wollten übrigens auch gar nicht mehr rein, die fanden das total bescheuert!

LG;
Lucy

4

Hallo!

Klar, man kann darüber nachdenken, das Baby auf dem Arm zu tragen (meiner hatte in dem Alter schon knapp 10 Kilo *ächz*) oder dann doch in den Buggy setzen - für die kurze Zeit hätte es dem Rücken sicher nicht geschadet, aber ICH hätte dann am Abend ein schreiendes Kind gehabt wegen der Reizüberflutung.

Also ehrlich, ich wär auch nicht ins Museum gegangen. Ich hätte mit den Großen geredet, ihnen versprochen, in ein paar Wochen zu gehen, wenn das Baby richtig sitzen kann und stattdessen zusammen mit den Großen eine schöne Alternative überlegt.

Ich bin da jetzt auch ganz hin- und hergerissen, ob ich diese "Maßnahme" vom Museum gut finde, denn ich muss zugeben, als noch-nicht-Mama hab ich mir öfters mal gedacht: "Muss das denn jetzt sein, hier mit nem Kinderwagen durch, wo es doch eh schon so voll ist?" - andererseits, heute als Mama denke ich mir, man kann ja die Leute nicht daheim einsperren, nur weil sie ein Baby haben.

Alles in allem: Die Babys/Kinder/Jugend von heute sind die Kunden von morgen und da sollte man Service doch groß schreiben - also ich finds nicht okay, einen Kinderwagen nicht einzulassen, mit dem Argument, dass zu wenig Platz ist. Als nächstes wird dann den Übergewichtigen der Eintritt verweigert oder mehr berechnet und gehbehinderte Menschen müssen in einen speziellen Museums-Rollstuhl umsteigen, der extra schmal ist - wo kommen wir denn da hin?

LG

abbymaus

8

Danke Dir für Deine liebe Antwort!

Einfach ein paar Wochen später wiederkommen ist leider nicht. Die Kleine ist seid Geburt ziemlich krank, ob und wann sie sitzen wird steht noch in den Sternen :-( DAs heißt also, dass ich mir jetzt überlegen kann, ob ich in Zukunft einen Babysitter suche, wenn die Großen ins Museum wollen, oder aber wir nicht mehr hingehen.......

Allerdings waren die beiden Großen eh so schockiert von dem Verhalten der Leute dort, dass sie so schnell nicht wieder hin wollen.

LG;
Lucy

17

Hast Du den Museumsleuten das gesagt? Rollstühle würden sie ja auch nicht verbieten.

Was hat Dein Baby denn?

weitere Kommentare laden
9

Ich finde Euch ganz schön zickig. Es ist ja wohl nachvollziehbar, daß sie in einem Museum keine Kinderwägen haben wollen. Es ist nicht so, daß die ganze Welt sich um die Babies und deren vermeintliche Bedürfnisse zu drehen hat, auch wenn Du das wahrscheinlich momentan so siehst.
Das Museum hat Euch gleich zwei Alternativen angeboten. Beide wären problemlos möglich gewesen, es ist vollkommen albern zu meinen, daß ein paar Stunden in einer Babytrage bzw. einen Buggy irgendwelche Schäden anrichten können.
Was hast Du nun erreicht? Einmal mehr mussten Deine Großen wegen dem Baby auf einen langgehegten Wunsch verzichten. Wunder Dich also nicht, wenn es unter Deinen Kindern mittelfristig zu Spannungen kommt, Stichwort Eifersucht.
LG

10

Hättest du die anderen Postings auch gelesen, dann hättest du gesehen, dass ich das Baby (ist auf dem Stand eines 3 Monate alten Kindes) NICHT in einen Buggy setzen konnte.

Und die Trage geht eben leider auch nicht wegen ihres gesundheitlichen Zustandes.

Ja, meine Großen mussten schon sehr viel verzichten. Und wenn das so weiter geht, wird das wohl noch schlimmer werden :-( Aber vielleicht dürfen wir ja in das Museum, wenn aus dem Kinderwagen ein Rollstuhl geworden ist#heul

Lucy

11

Ok, ich gebe zu, das ist dann was anderes.
Aber die tun sich sicher schwer, da eine Extrawurst für Euch zu braten. Denn dann will ja der nächste mit einem normalen Baby auch mit dem Kinderwagen rein.

weiteren Kommentar laden
13

Also ich wäre auch total platt gewesen. Ich glaube wir wären dann auch wieder gegangen.

Und wenn sogar deine zwei Großen "geschockt" über deren Aussagen waren, dann habt ihr doch das Richtige gemacht. Klar stimmt es auch, wenn die eine Famlie mit Kinderwagen reinlassen können sie der nächsten Familie nicht verbieten damit in die Ausstellung zu gehen, aber es gibt halt immer wieder Fälle, wo es vielleicht einfach nicht anders geht. So wie bei Euch! Für die vom Museum ist das natürlich auch schwer zu entscheiden und zu beurteilen, aber ich wäre in deiner Situation auch sauer gewesen! Hab auch noch nie gehört das man nur ohne Kiwa ins Museum darf! #contra

Und wenn deine Kleine aus gesundheitlichen Gründen nicht in einen Buggy oder eine Trage kann, dann hätte ich das auch nicht getan. Das ist ganz klar!!!! Darf ich fragen was deine Süße hat?

Ich hoffe ihr konntet Euch mit Euren drei Lieblingen trotzdem einen tollen Tag machen!

LG
wunschmamiii mit Nilos (*03.03.11)

14

Danke Dir! Ja, wir hatten noch einen schönen Tag, die Kids haben das von gestern auch schon wieder "vergessen", nur mir geht das noch ziemlich nahe#schmoll

Die Kleine ist schwer herzkrank, hat noch Stoffwechselprobleme (kann z.B. nicht schwitzen, daher geht die Trage gar nicht, weil sie da unendlich überhitzt- wir hatten mal nach 10 min Manduca eine Körpertemperatur von 39 Grad#schock) und einige Baustellen mehr.

LG;
Lucy

15

Oh man, das klingt wirklich heftig!

Wünsche deiner Kleinen alles Gute und das sie eine ganz große Kämpferin wird! (aber das ist sie bestimmt schon!)

#liebdrueck
wunschmamiii mit Nils (nicht Nilos - wie ich gerade im 1. Beitrag geschrieben habe!)

16

Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, einen KiWa mit in ein Museum zu nehmen, da hätte ich sowieso getragen. Ist doch klar, dass es da mal eng ist etc.

19

Häh??? Wir reden von einem MUSEUM! Warum sollte man da nicht mit Kinderwagen reindürfen? Warum sind dann aber Rollis, Rollatoren und Buggys erlaubt?

Und wie bereits mehrfach gesagt: ich KANN mein Kind leider nicht im Tuch etc. tragen! So was gibt es auch!

Lucy

20

seh ich auch so #pro ins Museum geh ich ohne Kinderwagen....mit wäre mir zu stressig.

weitere Kommentare laden
21

Hallo,


erst nach dem Lesen der anderen Postings habe ich herausgefunden das Ihr auf Euren Kinderwagen angewiesen seit. Das hätte man ja gleich am Anfang mal erwähnen können, dann hätten auch weniger gemeckert.

Ich würde mir für solche Besuche oder was auch immer eine Bescheingigung geben lassen oder habt Ihr einen Ausweis für Eure Tochter? Dann sieht die Sachlage ja schon wieder ganz anders aus.

Unglücklich gelaufen, aber so könnt Ihr Euch ja besser vorbereiten, denn das wird nicht das einzige Museum sein wo es diese Vorschriften gibt.

Alles Gute für Euer Kind.

23

Ähm, selbst der Behindertenausweis hat die nicht interessiert!

LG;
Lucy

24

Hallo,

das war natürlich eine wirklich blöde Situation für Euch.

Auf der anderen Seite solltest Du auch die erste Reaktion des Museums verstehen. Und Du hast ja geschrieben, nachdem ihr das dem Chef erklärt hattet, hättet ihr rein gedurft. Ich nehme an, die Person an der Kasse hätte das auch gar nicht entscheiden dürfen. Das ihr keine Lust mehr hattet kann ich aber auch verstehen.
Da Du sagst, ihr wisst nicht, wann ihr den Kiwa nicht mehr braucht, nehme ich an, dass das nicht der letzte Vorfall dieser Art war. Das bedeutet für Euch leider eine bessere Vorbereitung.
Z.B. könntet ihr vor einem geplanten Ausflug in ein Museum oder ähnliches dort anrufen oder mailen um erstmal zu fragen ob der Kiwa mit kann. Wenn nicht, eben die Situation erklären und um einen Alternativvorschlag bitten bzw. um eine Ausnahme. Ich denke, dass sich da bestimmt meist was machen lässt. Dann ist die Ankunft schonmal entspannter und vor allem die Kinder kriegen das nicht so mit.
Natürlich nervt das und spontan ist sowas gar nicht machbar, aber leider nicht zu ändern. Da gibt's dann ebenandere Ziele, wie Zoo, Schwimmbad, ect.

Alles Gute für Euch
Lg
Lejana