Was und wieviel lest Ihr Euren Babies vor?

Hallo, #winke

Frage steht ja schon oben.

Da ich im Ausland lebe und noch keine deutschen Kinderbuecher zur Hand habe, lese ich ihr momentan aus einem Roman fuer Erwachsene vor. Meistens freut sie sich auch sehr darueber. Ich lese 1-2 mal am Tag jeweils bis zu vier Seiten. Dann hat sie meistens keine Lust mehr.
Der Papa liest ihr Bilderbuecher in der Landessprache vor. Jenachdem, wie er Zeit hat. Meistens hat sie 1 oder 2 Baende Spass daran, dann interessiert sie sich wieder fuer was anderes und er hoert dann auch auf.

Wie sieht's bei Euch aus?

LG,
morgenfrisch mit Bee Sophie (fast 4 Monate)

1

Hi

Feli will gar nix vorgelesen haben. Sie will das Buch und die Seiten rausreißen #schein

Lg
Nina mit Felicia (10 Monate) #verliebt

2

hallo,

ja also jeder machts anders, aber ich wüsste nicht, wieso ich meinem baby schon was vorlesen sollte #kratz

ich freue mich allerdings sehr auf die zeit, wo ich ihr endlich was vorlesen kann und sie es auch versteht. ob du deinem baby nun was vorliest oder nur mit ihm sprichst, ist doch eigentlich noch kein unterschied. meine maus würde da gar nicht hinhören, glaube ich.
ich denke "singen" bringt da mehr. da wird sogar meine maus hellhörig. da ich kaum noch so richtig kinderlieder kenne, dichte ich mir irgendeinen quatsch zusammen, aber es kommt an ;-)

lg mick

6

Ich habe nur Zeit für Stichpunkte, warum auch schon so früh vorlesen wichtig ist


- Sprachgefühl
- Laute erkennen
- Tonlage verändert sich
- man betont anders als in mändlicher Kommunikation
- wichtiger Grundstein für später, denn Bücher sind soooooooo wichtig


Schau mal hier:

http://www.focus.de/politik/deutschland/deutschland-babys-buecher-vorlesen_aid_208278.html

der gefällt mir gut: http://www.drpabel.de/html/vorlesen.html

http://www.kiddys-babykarussell.de/infos/vorlesen.htm

3

Ich habe ihm letztens aus dem Märchenbuch vorgelesen.
Rotkäppchen:-)
Hat ihm wohl so sehr gefallen, dass er eingeschlafen war#verliebt
Ansonsten "kommentiere" ich oft Dinge, die ich mit ihm mache z.B. beim Wickeln, Baden, Anziehen #rofl

4

Hi,
jetzt fange ich erst an ihm Babybücher vorzulesen, naja, eher mit ihm anzuschauen. Er mag das natürlich sehr, am liebsten was Interaktives (z.B. Stein auf Stein oder Tatütata). Sie schmecken ihm aber auch vorzüglich.
Vorlesen finde ich im Alter deiner Kleinen relativ sinnfrei, da sind Lieder oder Reime sinnvoller.

vlg tina + justus 17.06.07 (dem damals auch nichts vorgelesen wurde, der aber 1A sprachentwickelt ist) + joris 27.10.10

5

Eigentlich ist es total egal, was man vorliest. Es geht ja nicht um den Text, sondern um ganz viel anders... #herzlich

Ich finde es super, wie ihr es macht!


Unser Sohn hatte leider nie so viel Interesse am Vorlesen. Er ist immer fort gekrabbelt :-( oder hat das Buch essen wollen oder so. Jetzt kommt er aber immer häufiger mit einem Buch an, sagt "das" und blättert auf, dann lese ich vor bzw. ich sage die Texte auswendig auf. Er blättert immer umher ;-)


Er ist aber auch schon 1 Jahr alt

7

Entweder lese ich seiner großen Schwester (3,5) vor und wir schauen uns zusammen die Bilder an, oder ich zeige ihm Tierbilderbücher, mache die entsprechenden Babyzeichen (http://www.babyzeichensprache.com/) und erzähle ihm eine kleine Geschichte dazu, das findet er besonders toll. Wir lesen ca. 1Std./Tag.

Ich finde auch, man kann mit dem Vorlesen gar nicht früh genug anfangen. Bei meiner Tochter habe ich das auch gemacht, und sie hatte schon sehr früh ein sehr ausgeprägtes Sprachgefühl. Ich bin überzeugt davon, dass das u.a. vom vielen Vorlesen und "Vorsprechen" kommt...

LG,
Julia mit #verliebtShana (*05.03.2008) und #herzlichBenaiah (20.10.2010)