Tragetuchverbot /alternative Bindeweise... bitte Hilfe Tragemama´s

Hallo,

habe seit einer Woche eine Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk, Tennisarm und Schulter- Arm Syndrom:-(

..... und Tragetuch- Verbot vom Arzt#schmoll

Unser Zwerg zahnt aber grad wieder so dolle (kommen 2 Zähne oben auf einmal) und lässt sich kaum ablegen.#schwitz
Tragen auf dem Arm soll ich ihn aber auch so wenig wie möglich.

Ich habe ihn sonst tagsüber zum Einschlafen bzw. wenn´s halt so dolle war mit den Zähnen im Didymos TT in der Wickelkreuztrage getragen. Max. viell. 2 h am Stück 1-2x amTag.

Habt ihr einen Tipp welche Bindeweise ich verwenden könnte um meinen Arm (Schulter) etwas zu entlasten?

Danke schon mal für hilfreiche Antworten,

Sanni mit #babyJulius (fast 8 Monate)

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Also im Normalfall wird ja so gebunden, das die Last nicht auf der Schulter liegt, sondern auf der Hüfte und sich über die Tuchlänge verteilt.

Ich hab diese wundervolle Entzündung inklusive Tennisarm auch immer wieder.

Behandeln tu ich das mit retterspitz (unverdünnt, stinkt leider etwas) und festen Bandagen und bin dann nach 2-3 Tagen immer Beschwerdefrei. Getragen hab ich trotzdem immer, sonst hätte ich den Arm noch mehr belasten müssen.

Meine Hebamme und Heilpraktikerin schwört auf Hirschlecksalz. Zertrümmern, in Wasser lösen und den Arm da 15 Minuten reinhalten. Das soll höllisch wehtun, aber für Jahre helfen. Ich war allerdings bisher zu feige dafür

lg

4

Hallo,

ich habe ja auch den Eindruck das es nicht vom Tragen im Tragetuch kommt, weil die Last ja verteilt wird. Aber der Arzt hat gemeint Tragen im Tuch#nanana

Ich habe eine Bandage mit Schiene für´s Handgelenk und schmier immer schön mit einem Gel und Traumeel Salbe ein, gegen die Schmerzen und Entzündung Ibuprofen. Und 3x die Woche Physio.

Retterspitz? Bekommt man das fertig als Tinktur in der Apotheke? Und was ist Hirschlecksalz? Und wo bekommt man das?

Danke für Deine Tipps!

5

Wenn du das Gefühl hast, das es nicht vom Tuch kommt (was du bei einem 8 Monate alten Kind deutlich merken würdest) dann trag weiter. Du musst es ihm ja nicht auf die Nase binden


Gel und Salben haben bei mir nichts geholfen. Da ist wirkstoff für einen Neugeborenen Floh drin, aber nicht für einen ganzen Menschen

Retterspitz bekommst du als 500ml Flasche in der Apotheke, frei verkäuflich. Hirschlecksalz im Internet oder beim nächsten Jäger. Unser hat mir welches gegeben und mir gleich erzählt, das er da damals seinen ledierten Knöchel hineingehalten hat und das sein Wundermittel ist.

LG und Gute Besserung

weitere Kommentare laden
2

Wäre eine Komforttrage vielleicht eine Alternative?
Bondolino vielleicht?

Und wenn du ihn nur jetzt nutzt, den kannst du über 3,2,1 super verkaufen!!

Ich habe meinen für 60€ im angebot bei mababique gekauft und die gehen gebraucht für weit mehr weg!
LG und gute besserung

3

Hallo,

habe das Tragetuch nur für zuhause. Für unterwegs nutze ich auch noch die Manduca (mit den Trägern überkreuz).

Aber danke für den Tipp!

Sanni

7

Wenn gar kein Druck auf die Schulter ausgeübt werden soll, dann versuch doch mal den Hüftsitz!

Liebe Grüße,
majixx

9

Kauf Dir einen Sling, der kostet neu bei Hoppediz nur 43 Euro und belastet nur eine Deiner Schultern, das Kind ist aber genauso gut drin wie im gebundenen Tuch.

10

Hallo Sanni,

mensch, das klingt ja nicht so gut!

Trägst du immer vorne oder auch auf dem Rücken (Tuch und Trage)?
Beim Tragen vor dem Bauch werden die Schultern etwas mehr belastet.

Ansonsten gibt des neben dem Sling (der schon empfohlen wurde) auch die Möglichkeit, im Kanga zu tragen. Da wären deine SChultern beide komplett frei. ICH fand die Bindeweise immer prima, wenn ich meine Schultern brauchte (Wäsche aufhängen, unterm Bett saugen etc.), ist aber ein bisschen Übungssache.

http://www.babygerecht.de/shop_content.php/coID/2001/content/Afrikanische-Rueckentrage

Hier ist mal eine Anleitung.

Du musst dafür nicht unbedingt einen echten Kanga kaufen, zum Probieren reicht auch ein Bettlaken oder eine größere Tischdecke.

Gute Besserung
Kyrilla

11

Entschuldige die späte Antwort.

Aber ich kann nicht verstehen, was das Tragen mit einem Schulter-Arm-Syndrom, Tennisarm und Sehnenscheidenentzündung zu tun haben sollte. Dein Arm wird doch beim Tragen gar nicht belastet. Hat der Arzt da irgendetwas falsch verstanden?

Wegen der schnelleren Heilung Deiner Beschwerden (für alle drei zusammen), versuch es mal mit Homöopathie: Rhus toxicodendron und Ruta Gravolens kommen hierfür in Frage.

Siehe hier:
http://www.homoeopathie-homoeopathisch.de/krankheiten/Sehnenscheidenentzuendung.htm

Dort findest Du auch eine Anleitung, in welcher Potenz (D6/D12/C30) Du das Mittel nehmen kannst. Bei D12 nimmt man 3x5 Globuli am Tag. Sind rezeptfrei in der Apotheke. Und für die Sehnenscheidenentzündung kannst Du auch Traumeel Salbe nehmen.

Ansonsten wird er wohl Deine Nähe suchen und wenn Tragen absolut nicht gehen sollte, dann würde ich mich mit dem Kind irgendwo in einen Sessel oder ins Bett legen und dort kuscheln. Der Rest ist ja unwichtig, bis das ganze durchgestanden ist.

Homöopathie hat auch prima Sachen für das Zahnen parat. Allerdings gibt es da mehrere Mittel und das passenste findest Du im Buch "Homöopathie für Kinder" von Dana Ullmann.

Gruß
marjatta