Öko-Matratzen als Gefahr für plötzlichen Kindstod?

Hallo Ihr Lieben,

habt Ihr es auch in den Medien gehört oder in der Zeitung gelesen?
Die Öko-Matratzen aus Naturstoffen sollen zum großen Teil mitverantwortlich sein für den plötzlichen Kindstod. Allerdings nur, wenn die Kinder auf dem Bauch schlafen und in die Matratze atmen (so die Medienberichte).
Also meine kleine Sophia dreht sich zum Glück noch nicht im Bettchen von alleine auf den Bauch, sie schläft auch im Schlafsack und ist damit nicht ganz so wendig.
Aber wie ist das, wenn man eine Matratzenauflage z.B. eine abgesteppte aus Baumwolle über der Matratze gezogen hat?
Weiß jemand näheres darüher?
Finde ich echt beängstigend.
Da denkt man, man kauft das Beste für sein Kind und dann kommen SOLCHE Meldungen.
Oder ist das nur Panikmache?
Was denkt Ihr darüber?

Verunsicherte Grüße
von Amyllia mit Rückenschlaf-Baby Sophia (8 Monate alt)

1

sorry, aber ich kanns niiiiiiiiiiiiiiiiiccccccccccccchhhhhhhhhhhhhht mehr lesen!


JAAAAAAAAAAAAAA wir wissen das mit den öko-matrazen. es wird MINDESTENS einmal am tag hier ein tread aufgemacht deswegen!!!

#augen#augen#augen

mein gott. dein kind schläft auf dem rücken. also kein thema!!!!

du wirst dein kind ausserdem nicht sein ganzes leben vor igendwas beschützen!!!!!

das musste ich jetzt mal schreiben auch wenn sich einige (wahrscheinlich vor allem du ;-) ) darüber aufregen werden.

viele grüsse

nadine und bauchschläfer (noch eine kleine provokation nicht wahr? :-p ) #baby cora + #baby lena *18.7.2005#liebe#liebe

4

Hallo Amyllia,

ich verstehe Deine Unsicherheit voll und ganz, ich hab zwar den Bericht selber nicht gelesen bzw. gesehen, aber meine Cousine (sie ist derzeit schwanger) hat mich darauf angesprochen. Ich möchte Dir kurz sagen, was meine Kinderärztin mir zum Thema SIDS gesagt hat:

Vor ca. 10 - 12 Jahren war es total "in" das alle Babies auf dem Bauch schlafen - nichts besseres gäbe es als die Bauchlage. Auch damals hat es den Plötzlichen Kindstod gegeben, wie auch schon vor 50 und vor 100 Jahren (damals wurden die Kinder "gefatscht" also in Binden eingewickelt von Kopf bis Fuß und konnten sich überhaupt nicht bewegen...). Die Studien, die momentan auf dem "Markt" sind, sind Langzeitstudien und basieren z.T. auf Ergebnissen, die bereits diese 10 - 12 Jahre zurück liegen. Da damals fast alle Babies auf dem Bauch geschlafen haben, fand der Plötzliche Kindstod auch am häufigsten in der Bauchlage statt.

Heute ist es nicht anders - fast jede Mutti kauft wohl die besten und tollsten Öko-Matratzen - man will ja seinem Kind was gutes tun, wie Du schon so treffend bemerkt hast. Natürlich passiert daher statistisch gesehen der Plötzliche Kindstod am häufigsten beim Schlafen auf diesen Öko-Matratzen. Wahrscheinlich gab man vor 50 Jahren die Schuld am plötzlichen Kindstod der Wickeltechnik, weil fast alles Kinder gefatscht wurden.

Sieh das am besten nicht zu eng Amyllia - solange Dein Baby sich nicht selber drehen kann, würde ich es zum Schlafen nicht unbedingt absichtlich auf dem Bauch legen. Wenn es sich selber drehen kann, glaube ich nicht, dass das Problem noch sooo gravierend ist. Babies sind ja nicht blöd und verfügen genauso über Reflexe wie die Erwachsenen. Wenn es dem Baby auf dem Bauch zu eng wird mit dem Atmen und es kann sich selber drehen und wird durch nichts behindert, wird es sich zu 99 % bestimmt so hindrehen, dass es wieder besser Luft bekommt. Das ist jetzt keine fundierte wissenschaftliche Tatsache, sondern einfach meine Meinung und mein logischer Hausverstand.

Mach Dir nicht zu viele Gedanken - wenn Du sehr unsicher bist, was dieses Thema betrifft, dann kauf Dir vielleicht die Sensor Matte von Angel Care - mir hat der Gebrauch dieser Matte durch die Atmungsüberwachung vor allem am Beginn ein beruhigendes Gefühl gegeben.

Ganz liebe Grüße

Manuela mit Laura (5 1/2 Monate)