Ab wann Manduca??

Guten Abend ihr Lieben,

mein kleiner ist jetzt gut 4 Wochen alt.. Zuhause benutzen wir ein TT, und wenn ich raus gehe würde ich gerne die Manduca nehmen..
Ab wann würdet ihr es denn empfehlen zu benutzen???Bei meinem Großen habe ich es leider nicht benutzt..
Würde mich über Antworten sehr freuen..
Lg Ipek mit 2 Jungs an der Hand

1

Die Manduca ist ab Sitzalter zu empfehlen ;-) allerdings habe ich sie für kurze Ausflüge auch schon eher genutzt. Grad im Sommer finde ich sie angenehmer als das Tragetuch #hicks

2

Hi,
also meine Hebamme meinte ich könnte sie schon ab der 6 Woche benutzen..
Meinst du es wäre schädlich wenn ich es jetzt schon ausprobieren würde??
Mit dem TT ist es immer so eine Sache sie zu binden..

3

Mein Mann hat die Manduca benutzt, da war mein Sohn 2 Wochen alt und hatte grade die 3,5 kg und war ohne Probleme.
Allerdings sitzen die Kinder zu aufrecht in der Manduca #schwitz lilly kann dazu besser was sagen.

4

Hallo, ich benutze die Manduca seit unsere Kleine 5 Wochen alt ist. Du musst nur darauf achten, dass die Beinchen drin bleiben und der Kleine die Beine wie ein Fröschchen angewinkelt hat. Sehr oft benutze ich die Manduca nicht, aber ab und zu mal 30-45 min wenn ich auf den Spielplatz mit dem Grossen gehe...
LG J.#winke

5

Immer wieder lese ich hier leider, dass man die Manduca erst mit dem Sitzalter benutzen sollte.

Das ist nicht richtig. Nicht umsonst ist diese Säuglingseinlage dabei.
Wie schon eine andere Userin schrieb ist es wichtig auf die Froschhaltung der Beine zu achten.

Ich hab auch eine aber noch ist es mir zu anstrengend die alleine umzumachen, bin da ein wenig grobmotorisch. Ich werd sie nehmen sobald meine Kleine ihren Kopf gut allein hält, dann brauch ich nicht alles zu stützen beim ummachen.

Meine Hebi hat sie mir auch schon ab der 2. Woche empfohlen, eben weil wir auch einen kleinen Tragling daheim haben, der nur schläft, wenn er rumgetragen wird.
Ich würds anfangs aber auch nicht so lange machen, einfach zum gewöhnen und so weiter.
Hab viel Spaß damit.

Liebe Grüße

S. und Baby Ella (7 Wochen)

6

Hallo!

Kann es sein, dass wüstenblume mich erwähnt hat? Oder meint sie eine andere lilly?

Manduca ist ab Sitzalter geeignet.
Klar, der Hersteller empfiehlt ab Geburt mit dem Einsatz! Ist ja auch sein Umsatz!

Die Nachteile der Manduca ab Geburt sind folgende:
- das Rückenpanel ist aus zwei Lagen Leinen. Leinen ist es sehr steifes Material, das sich nicht bzw. kaum an den Rücken des Kindes anpasst.
- die Schultergurte sind seitlich am Rückenteil befestigt. Das führt dazu, dass ein starker Zug am Rückenpanel lastet. Auch dadurch wird der kindliche Rundrücken platt gedrückt.
- im Neugeboreneneinsatz sitzt das Baby tatsächlich in "Froschhaltung". Diese hat den Nachteil, dass die Beine zwar angewinkelt sind, aber völlig überspreizt sind. Also die "Froschhaltung" ist alles andere als korrekt oder gar gesund.

Und so sollte eine Trage sein:
- das Rückenpanel sollte aus Tragetuchstoff sein. Dieser ist fest, aber in beiden Queren elastisch. Er ist so gewebt, dass er sich perfekt an das Baby anpasst, aber nicht zu stark nachgibt.
- die Schultergurte sollten entweder am Hüftgurt befestigt sein, oder oben vom Rückenpanel weg gehen (bei einem Mei Tai zum Beispiel, da bindet man die Schultergurte)
- eine korrekte Anhock-Spreiz-Haltung sieht so aus: http://www.didymos.de/html/bilder/tafel/sah-1.jpg Die Spreizung sollte dabei keinesfalls breiter als 90° sein (damit meine ich den Winkel von einem Knie zum zweiten Knie).

Wenn du eine Trage für unterwegs möchtest, gibt es ganz tolle Alternativen, bis die Manudca passt:
- Fräulein Hübsch Mei Tai (in Babysize)
- Buzzidil
- Bondolino
- Storchenwiege Carrier
- Mysol
- DidyTai

Also lass die Manduca noch ein paar Monate im Schrank. Sie ist eine ganz tolle Trage! Aber eben erst ab Sitzalter :-)

Lg