11 Monate wiegt 8,5 kg???!!!:(

Hallo.

Mein Sohn ist 11 Monate und wiegt grad mal 8,5 kg und ist ca. 75cm, bei der Geburt wog er 2940g.
Er ist zwar kein super Esser, aber ich find es trotzdem ok, also zumindest isst er seine Mahlzeiten fast immer alle auf.
Also wenn er wach wird (so gegen 8:00Uhr) kriegt er seine 200ml Folgemilch, gegen 11:00 Uhr Obstmus, 14:00 Uhr Mittagessen (meistens koch ich selber, ab und zu kriegt er aber aus dem Gläschen), nachmittags kriegt er Getreideobstbrei und vor dem Schlafen so ca. 20:00 Uhr Grießbrei mit Folgemilch.

Ich mache mir halt Sorgen, dass er zu wenig wiegt, seine Beinchen sind schon sehr dünn aber stabil.

Was wiegen eure Babys in dem Alter und ist die Ernährung so ok???

Danke im Voraus

1

Was nutzt es Dir, das Gewicht anderer Babys zu kennen? Du wirst sicher eine ganze Bandbreite an kg-Angaben hier lesen. Jedes Kind ist anders.

Der beste Maßstab dafür, dass es Deinem Kind gut geht, ist Dein Kind selbst. Ist es fit, agil, ausgeglichen? Hat es mehrere nasse Windeln am Tag? Sieht es rosig aus?

Du kannst Deinem Kind ja auch kein Essen reinzwängen. Es ißt nach seinem Bedarf.

2

Hallo,

das passt schon. Mein Sohn Liam ist heute ein Jahr alt geworden und wiegt 8300g. Er ist 74 cm groß.
Die Ärztin ist zufrieden. Sie meint, besser schlank als zu dick.
Er ist gesund und munter und motorisch ganz gut drauf (läuft frei, klettert wie ein Weltmeister..)

Hab mir auch immer Sorgen gemacht, vorallem, als er einen Magen-Darm-Infekt hatte und ordentlich abgenommen hat, aber diese Sorgen sind wohl unnötig.

Also alles paletti#pro

lg eva

3

ups vergessen:

Bei der Geburt hatte Liam 2920g

lg eva

PS: Mich hat es beruhigt zu lesen, dass es auch andere schmalere Kinder gibt - nicht nur meins.

4

Hallo!

Meine Tochter hatte bei gleicher Größe ein geringeres Gewicht, sie war bei der U6 (10,5mon) 75,5cm groß und ganze 7,9kg leicht.
So ein Fliegengewicht ist sie heute noch, bei einer Größe von 95cm wiegt sie selbst mit Kleidung nur 12kg.
Aber es bringt überhaupt nichts, die Zwerge zum Essen zu zwingen, dann schlägt das Ganze irgendwann ins Gegenteil um: Die Kinder verlieren ihr natürliches Sättigungsgefühl und werden übergewichtig. Auf der anderen Seite ist - wie der Kinderarzt meiner Schwester immer sagte - noch kein Kind am gedeckten Tisch verhungert.

Solange der Kleine aktiv ist, nicht ständig weint und gesund wirkt, würde ich mir über das Gewicht keine Gedanken machen, das einzige was du machen könntest, wäre die Mahlzeiten etwas kalorienreicher zu gestalten, indem du z.B. etwas mehr Öl zugibst. Aber notwendig ist das in meinen Augen nicht.

Übrigens liegt das Normalgewicht bei Jungen mit einem Jahr und einer Größe von 75cm zwischen 8,6 und 10,5kg. Da ist dein Sohn wirklich nur minimal drunter, und die 100gr können auch auf eine ungenauigkeit beim Wiegen oder andere äußere Einflüsse zurückzuführen sein.

Liebe Grüße!

5

passt, meine war gr. und hat soviel gwogen

6

Ist doch ok.
Mein sohn hatte dasselbe Geburtsgewicht.Bei der U6 wog er 8800g bei 78cm.Jetzt ist er 22mon. alt und mind.86cm groß und ca. 11,5kg schwer.
lg julia

7

Meine mittlere tochter hatte 8300 bei 76 cm mit einem jahr gehabt. Jetzt ist sie 9,5 j alt, gross und immer noch eine spargeljane! Manche sind halt so!
Lg conny

8

Hi Tanja! #winke

Alles cool! Louis ist jetzt 9,5 Monate alt, 76 cm groß und 8 kg leicht. Er bekommt morgens Milch (er trinkt zwischen 90 und 150 ml), mittags ca. 100 g deftige Nahrung (Nudeln, Kartoffel, Reis, ... mit Fleisch oder Fisch und Gemüse) und anschließend 100 g Obst. Mehr isst er meistens nicht. Die letzten Löffelchen sind schon immer ein Krampf. Nachmittags gebe ich ihm meistens Banane mit Gries o.ä. Ca. 80 bis 100 g isst er da. Abends isst er meist bei uns noch mit. Wir essen z.B. Brot. Da mampft er dann eine Scheibe (ca. Toastbrotgröße) mit Belag (Wurst, Käse, ...) und wieder Obst zum Nachtisch (ca. 100 g). Bevor ich ihn mittags ins Bett lege, trinkt er meist ca. 60 ml Milch und abends noch ca. 150 ml. Zwischendurch trinkt er Wasser oder Tee. Unser Kleiner ist ein absoluter Obstesser. Der würde sich von nix anderem ernähren, wenn ich ihn lassen würde. Mit deftigem Essen kann man ihn echt jagen. Aber da muss er durch. So ein bißchen Gemüse, tierisches Eiweiß und Kohlehydrate braucht er ja schon.

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Unsere Kids sind halt schön schlank. ;-)

Liebe Grüße #herzlich

Marie mit #baby-Louis (9,5 Monate alt) #verliebt

9

Genau das wiegt meine Maus auch,nur die ist schon 18 Monate;-)
Aber sie ist perfekt so,nicht zu dünn und nicht zu dick.

Ganz liebe Grüße

10

Hallo

Ich kann mich den anderen nur anschliessen. Amelia wog mit 11 Monaten 8030 gr auf einer Groesse von 74 cm und ist auch heute mit vier Jahren noch recht schlank. Momentan wiegt sie 16kg auf 103 cm. Jedes Kind ist eben anderes und solange er zunimmt, isst und auch sonst sich zeitgerecht entwickelt ist doch alles ok. Falls es Bedenken geben sollte wird dir das der KiA beim naechsten Besuch mitteilen.

LG

Silvia