röcheln + unregelmäßiges / teils schweres atmen normal (neugeborenes)?

hi mädels, mein kleiner ist nun 8 tage alt und röchelt immer noch immer mal wieder vor sich hin, er niest öfters mal und atmet mal schnell und mal etwas schwer.. die ärzte im kh sagten, dass das normal wäre, weil noch fruchtwasser in der lunge wäre etc. und meine hebi sagte gestern auch, dass das nicht schlimm ist. nur hat sie es nicht richtig mit erlebt (vorführeffekt).

wie ist/war es bei euch? wie viel davon ist normal und wie lange geht das? kann man was machen? soll ich zum arzt mit ihm?

ps.
habe noch keine geb.urkunde und somit auch noch keine krankenkassenkarte für ihn - könnte man dennoch zum kinderarzt? (was sage ich dem?)

mache mir sorgen :(

würde mich sehr über eure erfahrungsmitteilungen freuen.

liebe grüße
kati

1

HI,

ich hatte bis vor ein paar Tagen auch noch keine Geburtsurkunde aber eine Krankenkassenkarte habe ich schon seit ca 2-3 Wochen.
DAs eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
Meine Maus ist heute genau 7 Wochen alt.

Dieses unregelmäßige Atmen hatte meine Maus auch. Hatte sogar immer mal wieder ca 5-7 sek lange Aussetzer und dann wieder ein tiefes Schnaufen...
Der Kinderkrankenschwestern und Hebamme meinten es sei normal für Neugeborene.
Habe den Kinderarzt dann bei der U3 nochmal gefragt, der bestätigte dies dann auch nochmal. Seitdem bin ich beruhigt.
Das micht dem röcheln weiß ich nicht mehr, ob sie das hatte. Kinderkrankenschwester meinte nur immer dass sie noch Fruchtwasser spuckt...

lg Laila mit Selina 7 Wochen#verliebt (Bild in VK) :-)

2

hi, danke für deine antwort! :) das beruhigt mich schon mal! :)

die kleine ist ja super =)

habe auch gerade bilder geladen.

lg @-;--
kati

3

ach, deine Kleiner ist ja wirklich süß!!
Es ist echt schade, wie schnell die gross werden.
ok, meine ist noch nicht wirklich gross, aber man merkt schon jeden Tag Fortschritte und Leute die sie selten sehen meinen dass sich sich schon so verändert hat!! Denke bald hält sie den Kopf alleine. Und sie schaut sich schon ganz interessiert um und lacht seit ca 1 Woche ganz bewusst mit einem!! #verliebt

Ps: Dein Bauch war ja echt riesig!!! :-)

weiteren Kommentar laden
5

hallo nochmal kurz :-)

das röcheln sowie das niesen ist so, wie du schon vom KH erfahren hast. Hat mit dem Fruchtwasser zu tun.

meine kleine niest fast täglich in der früh 2x und dann ist vorbei, obwohl sie schon 10 wochen ist. Verkühlt ist sie nicht.

weil du noch keine eigene KK-karte hast sollte auch kein problem sein, weil die ärzte dein kind über dich versichern für die kontrolluntersuchungen solange die eigene noch nicht da ist. #pro

mit den aussetzern beim atmen ist es auch normal, hab mich ebenfalls erschreckt weil sich dann plötzlich nichts mehr bewegt beim herz #zitter
LG manu #winke

6

danke für deine tolle antwort! wie auch schon deine vorrednerin beruhigst du mich jetzt schon mal ungemein! danke noch mal :)

lg #sonne
kati

7

ja gerne. :-)

soweit ich was weiß kann ich ja es weitergeben. aber nicht nur Gesundheit oder so, auch bei den praktischen sachen die wir schon ausprobiert haben, und unsere helferchen gefunden haben. ;-) Denn, bei uns waren jetzt 5 Geburten seit Mai hintereinander. Und 5 Kinder, 5 verschiedene Wehwehchen, na. Da erfährt man doch recht viel. :-p

Aber nun werde ich schlafen gehen dass ich für meine kleine wieder genug energie habe, wir waren heute von 9 uhr 30 bis 18 uhr nur spazieren. War aber richtig toll .

schlaf gut ;-) mit René #liebdrueck

8

huhu

meiner hat das von anfang an und hat es immernoch.

Er röchelt, atmet teilweise schwer und schnell und röchelt eig den ganzen tag hin und her..

Mein KIA meinte das dürfen die machen, er hört immer die lunge ab , die immer frei ist.

Das kommt oft vom Rachen, Polypen , mandeln etc was da alles so ist.
Solange babys luft bekomen DURCH die nase (wenn schnupfen ausgeschlossen werden kann) dann ist alles ok.

Sobald sie nich mehr trinken wollen, weil sie keine luft bekommen oder ständig ne dichte nase haben sollte man zum KIA.

^^ SO wurde es mir gesagt.

Ansonsten muss ein baby erstmal lernen was e sheißt zu atmen und alles so zu regulieren. Deiner ist ja noch sehr lütsch :)

Er brauch halt noch ein wenig um alles zu meistern was er bisher nich brauchte weil du es für ihn getan hast.


LG
Corinna
mit Leon ( 11Wochen) #verliebt

10

supi, danke auch für deine antwort! :) man macht sich eben von anfang an immer sorgen ;) und da ich nicht wusste, dass so was sein wird, war ich natürlich direkt ganz aufgeregt.

liebe grüße!
kati & rené #sonne

9

Hallo

Es wird noch von der Geburt sein.Aber wenn du dir zu viele Sorgen machst,geh ruhig zum Kinderarzt.
Du musst dann deine KV Karte mitnehmen,weil es dann über dich abgerechnet wird.

Lg.Miri

11

danke für deine antwort! wurde schon gut beruhigt :)

lieb e grüße
kati & rené #verliebt