Zwillis-Mutter gefragt: Krabbelgruppe PEKIP, Massage

Hallo,

meine Zwillis sind jetzt in der 11. Woche und ich würde gerne jetzt mal mit beiden zu verschiedenen Aktivitäten aufbrechen - damit auch ich mal raus komme#freu

Wie sind Eure Erfahrungen, wenn Ihr alleine mit beiden etwas unternommen habt?
Ich stelle es mir schon schwierig vor, wenn dann einer/beide heulen, da man woanders ja nicht die gleiche Möglichkeit hat wie zu Hause, die Kinder ruhig zu bekommen.
Haben die anderen Eltern/Kursleiterin Rücksicht genommen/bzw. geholfen?
Leider nimmt Junior keinen Schnuller, um sich zu beruhigen. Ansonsten sind meine beiden eher von der "ruhigen" Sorte......

Grüße
Lisa

;-)

1

Hallo Lisa!

Also ich gehe in keine Krabbelgruppe etc.... Ich habe mir zu Beginn angewöhnt, jeden Tag spazieren zu gehen und so etwas mit den Kindern zu unternehmen. Jetzt warte ich auch nur noch, bis meine zweite aufgestoßen hat, dann gehts raus.
Ich weiß nicht, aber ich möchte nicht, dass andere Mütter darüber urteilen, was meine Kinder schon können und was nicht. Okay, vielleicht bin ich ein bisschen voreingenommen, aber meine Kinder sind in der Entwicklung ein bisschen hinten dran, denn sie sind auch schließlich 8 Wochen zu früh auf die Welt gekommen und ich glaube, dass ich mir dann nur zu viel Druck machen würde, wenn ich andere Kinder im gleichen Alter sehen würde, die schon mehr können.

Aber ansonsten probiers doch einfach. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass man mit Zwillingen leichter eine Hilfe von anderen Müttern erhält, als mit einem. Denn sie sind ja so "knuddelig" und man hat als Mutter doch einen Stress.

Probieren kannst du es ja! Du kannst es dann immer noch sein lassen, wenn es dir nicht gefällt.

LG Biggi mit Selina und Chiara (*20.10.05)

2

Hallo!

Ich habe zwar keine Zwillinge, wir hatten aber welche in unserem Pekip-Kurs und jetzt welche in der Musikgruppe von meinem Großen und: Da ist es Bedingung das für jedes Kind eine betreuende Person dabei ist. Also bei Zwillingen neben der Mutter noch eine Oma/Tante etc. Es werden doch viele Aktionen gemacht wo die Kinder direkt bei einer Person auf dem Schoß sind oder so, und das geht ja schlecht wenn Du alleine bist mit zwei Kindern! Das solltest Du also auf jeden Fall vorher abklären lassen!

Liebe Grüße
Barbara

5

Hallo!

ich hab zwar auch keine zwillis, allerdings ist in meinem rückbildungskurs und bei dem babymassagekurs in dem ich war ne twin-mama dabei gewesen. bei rückbildung hatte sie immer beide dabei. um eine hat sie sich gekümmert und um die andere unsere hebi. die macht das allerdings ständig dass sie irgend ein baby vom kurs herumträgt.

bei der babymassage war allerdings die oma der beiden zwerge dabei. geht ja schlecht dass man beide gleichzeitig massiert.

hast du vielleicht irgend jemanden der dich begleiten kann?

liebe grüße
rcb

7

Hallo,

in diesen Kursen ist es so, dass sie so aufgebaut sind, dass immer der Erwachsene die volle Aufmerksamkeit auf sein Kind richtet. Du kannst ja schlecht zwei gleichzeitig Massieren, bei Pekip ist es auch so.

Du musst jemand finden, der mitkommt und sie um das 2. Kind kümmert oder die Kursleiterin macht es, denn die hat in der regel eine Pupe für die Vorführungen. Da würde ich mal jeweils fragen.

Gruß Jurinde + Luise 10.10.2005

9

Hi

also was eine schreibt das du eine Begleitperson mitnehmen mußt ist quatsch...

also wir haben eine in der Pekip Gruppe die kommt mit beiden alleine und es klappt super wenn die eine mal weint wird die halt beruhigt und die andere liegt dann wenn beiden weinen okay dann weinen sie halt evtl. springt die Kursleiterin dann ein..

bei der Babymassage sagt sie, hat sie sich vorher an die Kursleiterin gewannt und die hat dann ein Baby in dem Kurs massiert, dem Baby hat es nichts ausgemacht....

irgendwie muß man ja sehen das man es hinbekommt man kann ja nicht immer Oma oder Schwester oder so fragen....

LG Ute

10

Hallo Lisa!
Also ich kann aus Erfahrung sagen, daß es wirklich mit Zwillis etwas umständilicher ist,etwas zu unternehmen. Aberich gehe jeden Tag (ausser bei Gewitter oder so ) mit den Kleinen raus und auch teilsweise mal in einen Extra, was einkaufen.
Bei der Babymassage hab einen ich und einen meine Hebi massiert. Jenach dem, wie die Kleinen gerade drauf waren. Zum Babyschwimmen gehen wir samstags mit PAPA! Also Familienausflug!
Viel Spass mit den Zwergen!
LG Reik