Zu dickes Baby?? Krankhaft?

Hallo,
alle Leute sagen immer, dass mein kleiner (16 Wochen alt) sehr speckig ist. Dachte das wäre so normal, nur als ich beim Babyschwimmen war ist mir aufgefallen, dass die anderen Babys viel weniger Speck al er haben. Nur ich stille ihn voll und sonst nichts. Eigentlich kann das ja nicht verkehrt sein.
Kann das denn irgendwas krankhaftes sein, wie z.B. eine Stoffwechselstörung, wo das Kind zu viel Fett speichert?

Bei der U4 war er 64,5 cm und 7590 g schwer. Wie waren eure Babys bei der U4 und habbt ihr vielleicht auch ein Baby das so speckig ist wie mein Kleiner? Stillt ihr?

Vielen Dank und GLG :-)

1

Huhu!

Kinder sind eben unterschiedlich und Stillkinder nehmen anders zu, als Kinder, die mit Fläschchen gefüttert werden.
Schau mal, das hier ist die Gewichtskurve der WHO für Stillkinder:
http://www.stillkinder.de/pdf/cht_wfa_boys_p_0_2.pdf

Dein Kleiner liegt also nichtmal irgendwo im Grenzbereich.

Einfach weitermachen wie bisher und staunen, wie schnell er schlank wird, wenn er krabbelt oder läuft #schwitz

LG
Jumarie

10

hallo


also meine Leonie ist auch ein kleines süßes Specki ich habe bis kurz nach der U$ voll gestillt und Leonie war da 64 cm und wog 7280g also auch nicht wirklich leicht!

Meine Ärtzin sagte auch weiter so machen wie bisher die kleinen werden so schnell mal krank wo sie die reserven gut brauchen oder wenn sie mit krabbeln und laufen anfangen ist das ruck zuck weg!

Mach mir da auch keine Sorgen bei uns in den Familien ist keiner dick alle sehr schlank von daher!

Mach dir keine sorgen so ein wenig Speck ist das was ein Baby doch erst richtig knuffig macht!

lg

17

laut dieser tabelle is meene kleene ja im untergewicht#schocksie ist 3monate alt und wiedgt 4960g!beider geburt hatte sie 2910g bei der tabelle berücksichtigen sie ja gar nicht das geburtsgewicht....oder versteh ich das nur nicht!kann mir jemand helfen,bitte????
eure lotte

2

Hey,

wir hatten gestern U4 - da hatte mein "Kleiner" 64 cm und 7.580 gr. !

Lt. Kia an der oberen Normkurve !!! Da ich voll stille habe ich eh keinen Einfluß darauf insofern mache ich mir keinen Kopp !!

Er ist fit und agil und wenn er anfängt zu krabbeln erledigt sich das von ganz alleine !!

3

Hallo!

Hör mal, lass dich nicht kirre machen... :-[ Das ist völlig in Ordnung.
Du stillst ihn voll und da kann das so sein. Mein Kleiner war bei der U4 auch 7200 g. Hat auch gut Speck auf den Rippen. Und wurde auch nur gestillt bis er 6 Monate alt war. Also gib ihm weiter die Brust wenn er durst hat und lass die Leute reden. Du machst nichts falsch und ich glaube nicht, das es krankhaft ist..

Alles Gute weiterhin.

LG Schnaddel mit Jeremy 7 J #verliebt und Julius 7 M#verliebt

4

Hallo,

mein (mittlerweile) Großer war bei der U4 66cm groß und 9,6 kg schwer, also nochmal 2 Kilo schwerer als Deiner. Bei der Geburt waren es nur 3,2 kg. Ich habe vollgestillt und er ist halt "explodiert". Mein KiA fand das nie schlimm, eben weil er ein Stillbaby war.

Heute ist er 26 Monate alt, wiegt ca. 16,5 kg. Er ist also immer noch schwer, aber definitiv nicht zu dick - er nähert sich zumindest wieder dne Perzentilen hinten im U-Heft, nachdem er zeitweise so schwer war, dass man sein Gewicht nicht mehr in der Grafik eintragen konnte ;-)

Außerdem war er motorisch immer schon sehr fit, hat sich früh gedreht und hingesetzt und ist mit 10 Monaten gelaufen. Auch heute rennt er den ganzen Tag durch die GEgend (das Wort "Langsam" kennt er nicht...)

Meine Erfahrung also: Es verwächst sicht. Und wenn er mal ein paar Tage weniger isst, dann muss ich mir wenigstens keine Gedanken machen. Er hat ja Reserven.

Solange Du nur stillst, kannst Du wenig verkehrt machen. Ab dem Zeitpunkt, zu dem meiner Beikost bekommen habe, habe ich schon drauf geachtet, dass er möglichst gesund ernährt wird. Aber das würde ich bei einem dünneren Kind auch tun.

LG,
Cora

PS: Babyschwimmen fand ich auch klasse. Alle haben ihre Kidner vorgestellt à la "Das ist XY und ist 6 Moante alt". Dann kam mein Mann und sagt "Das ist unser Sohn und ist 4 Monate alt" - da ist allen die Kinnlade runtergefallen, weil unserer mit Abstand der Größte war.... Als Zuschauerin vom BEckenrand konnte ich das natürlich hervorragend beobachten

11

Hihi, so kam ich mir auch vor beim Babyschwimmen. Unser Marvin ist der zweitjüngste und trotzdem optisch der Größte. Obwohl einige Babys schon fast 6 Monate alt sind!
Schön, jetzt fühl ich mich wieder besser und weiss dass es nun doch nicht so ungewöhnlich ist! Danke! :-)

5

Hallo,

mein 1. Kind war auch ein so propperes Baby
U4 mit Anfang 3 Monaten:
68cm 8kg schwer.
Mit 5 Monaten wog er dann schon fast 12kg.
Er war ein Flaschenbaby aufgrund seiner Saugschwäche. Er hat so extrem zugenommen, weil er die ersten Monate aufgrund seiner Muskelschwäche viel geschlafen hat und er lag nur auf dem Rücken. Er war nicht sehr aktiv

Jetzt ist er 9, und man sieht seine Rippen. Auch ist er nicht mehr soo groß, was für ihn sehr gut ist.
Die rasante Zunahme hat sich stark verlangsamt als er das krabbeln anfing, das war mit ca 10 Monaten und als er lief hat er monatelang nichts mehr zugenommen

Linus ist das genaue Gegenteil.
Bei der U6 wog er noch keine 9kg und war/ist auch nur 74cm groß ;) Aber er ist auch ständig in Bewegung.

Meine Mädels waren typische Durchscnnittsbaby, alles verlief brav mittig ;)

Mach dir keine Gedanken, ich bin der Meinung, dass man Kinder erst im Beikostalter dick füttern kann. Wenn die Kinder zu früh mit zu viel Süßem vorllgestopft werden.

Lg maja

6

solange du vollstillst ist das völlig in ordnung. und das gewicht bei der größe, da müßte er doch auf der kurve eher ziemlich mittig liegen, als zu weit oben.

8

auch bei nicht gestillten Babys ist alles in Ordnung :)

19

jo das war jetzt auch nicht auf das eigendliche gewicht bezogen. sondern wenn das kind nun wirklich deutlich über der kurve gelegen hätte. dann wäre es bei einem vollgestilltem kind trotzdem in ordnung, bei einem flaschenkind hätte man dann aber gucken müssen. so zumindest die aussage unseres kinderarztes, als unsere tochter ca. 1cm über der obersten kurve lag.

7

hi,

wir waren vorgstern bei der u4 mit 14 wochen.
wir hatten 68 cm (!)
6990 gramm

und der arzt sagte er sei gut im futter. Udn das wäre gar nicht schlimm. solange ich voll stille soll ich mir keine gedanken machen. das verwächst sich wieder wenn sie mobiler werden :)


ich mag kleine speckböhnchen. #verliebt besser als so ein spargeltarzan der immer probleme hat mit dem zunehmen.

liebe grüße
Nadine mit Mio Elias#verliebt

9

Hallo,

ach, ich hätte auch gern n Mopsibaby... ich find das toll und mein Kinderarzt wäre begeistert von deinem Baby! MEine Hebamme sagte grad, sie betreut 3 Mütter (stillen voll), deren Kinder im Moment immer 250-400g die Woche zunehmen. Meiner nimmt 130g zu...kein Stillkind...
Meine Kinder sind beide das Gegenteil (obwohl der 1. 3 Monate MuMi bekam). Beide nehmen schlecht zu, trinken schlecht... mein Großer hatte bei der U4 61cm und 5100g. Kurz darauf hab ich abgestillt und nur noch die Flasche gegeben-was gewichtsmäßig aber auch nix rausholte (da ich aber vorher gepumpt habe, kann es gut sein, dass er einfach nie die wirklich fettige, hintere Milch bekam könnte ich mir vorstellen).
Die Stillkinder, die ich kenne, sind alle kleine Michelinmännchen, find ich süß! Und übrigens ist keins der Kinder jetzt mit 2,5 Jahren noch mopsig, bei allen hat sich das zurechtgewachsen.

Freu dich, dass dein Kind so gut zunimmt, solange der Arzt nichts sagt, weil es in den Kurven drin ist-wo ist das Problem?

L.G

Haruka

12

Supi, danke für eure Antworten, jetzt bin ich beruhigt! :-)