20 Wochen - dreht sich noch nicht - spät?

Hallo,

meine Frage steht ja quasi im Betreff:

mit 20 Wochen dreht sich meine Tochter noch nicht, sie kommt auf die Seite, es fehlt der letzte Schwung. Ist sie spät dran?

1

Hallo, Nein, die Kinder sollten laut Lehrbuch bis 7,5 Monate drehen.

lg toni

2

Warum immer die Panikmache?
Nicht alle Kinder machen alles zur selben Zeit. Die kleine meiner Freundin ist genauso alt wie meiner und seit vier Wochen stubenrein- ohne Windel!!! Sie weigert sich Windeln anzuhaben, sie macht dann den größeren Terror.
Und das mit 8!!! Monaten. Meine mittlere Tochter konnte bis sie 12 Monate alt war, gar nix. Kein sitzen, kein Robben oder krabbeln oder Sonstiges. Sie lief auch erst mit 17 Monaten. Hat mich das irre gemacht? Nee!
Sie ist heute ne super Schülerin und leistungsturnerin. Das hat alles also null Auswirkung auf die weitere Entwicklung.
Deine kleine ist erst 20 Wochen alt, lass ihr Zeit. Meiner konnte sich auch in der Zeit nur mit einem winzigen schubs komplett drehen. Und ein paar Tage später, an meinem Geburtstag, hat er das plötzlich von alleine gemacht.
Lg und alles gute
Conny mit Bärchen, 8,5 Monate alt

3

Wie, das kind kontrolliert mit 8 Monaten komplett Blase und Darm ?

4

Cool, Windelfrei, RESPEKT...hatte mich während der Schwangerschaft auch dafür interessiert...aber leider nicht in die Tat umgesetzt #aerger

Ja find ich auch immer bescheiden, wenn alle meinen ihre Kinder müssen das jetzt unbedingt können, weil es so im Buch/ in einer Zeitschrift/ im Internet oder sonst wo steht. Oder weil andere Kinder im gleichen Alter das machen...diese Vergleiche find ich sowieso immer :-[

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich sehe es nun in meinen ganzen Kursen (sind alles April/Mai und Juni Babys), die wenigstens Babys drehen sich schon auf eine Seite, und nur eins in beide Richtungen.

Und wann sich ein Baby zum ersten Mal dreht hat auch nichts mit der weiteren Entwicklung zu tun, unsere Tochter hat über 6 Monate dafür gebraucht (hat es aber wochenlang probiert!), saß dann aber mit 7 Monaten, 2 Wochen später ist sie gekrabbelt und mit knapp 11 Monaten gelaufen.

Unser Sohn ist nun am 23.10 5 Monate alt und probiert es noch nichtmal großartig mit dem drehen, er ist halt sehr gemütlich unterwegs :-)