Blähungen - Warum hilft uns nichts wirklich?

Unser Kleiner ist jetzt fast 8 Wochen und leidet eigentlich von Anfang an an Blähungen...
Im Moment scheinen sie sich offensichtlich sogar noch zu steigern #schmoll

Das probieren wir bzw. machen wir Regelmäßig
-Bauchmassage mit Windsalbe und Bäuchleinöl abwechselnd
-Sab vor jedem Stillen (Lefax, Espomisan hab ich auch schon durch probiert)
-Spascupreel Zäpfchen (Die helfen definitiv, er hat dann zumindest wenige Stunden Besserung, ganz weg sind sie aber nie)
-Kümmelzäpfchen bringen garnichts, dafür geb ich die Spaacupreel jetzt
-Bigaia - Darmkur zur Stärkung der Darmflora (machen wir seit ca. 3-4Wochen)
-Globoli Cynta... ??? Weiß nicht wie die heißen, keine Hilfe, hab ich wieder aufgehört
-Fliegergriff hilft manchmal, wenns nicht so schlimm ist
-Kirschkernkissen = schreien
-Kinderwagen geht nur mit Schreien und krümmen
-Auto geht zwar phasenweise, aber schreit aber immer wieder kurz

Ich war beim Ostheopaten, stlle voll, ich esse keine Milchprodukte mehr, ich esse absolut nichts blähendes, trinke Fencheltee und trage ihn stundenlang im Tragetuch. Tragetuch hilft, aber nur so lange er drin ist. Danach ist es irgendwie umso schlimmer...

Der Kinderarzt sagt:
Alles normal, aber wie kann das normal sein?!
Das Kind schreit, krümmt sich und die Pupse sind kleine Explosionen (Wenn sie sie denn kommen...)

Mal abgesehen davon das mir die Nerven blank liegen, Ben tagsüber so gut wie nie abgelegt werden kann, ich hier völlig im Chaos versinke, DER KLEINE TUT MIR EINFACH TIERISCH LEID!

Ging es jemanden ähnlich? Wann ging das vorbei? Hab ich eine Abhilfe Möglichkeit vergessen?

Ich bin verzweifelt :-(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

huhu
ich kann dich bisschen beruhigen.
diese bauchschmerzen hören gaaanz bestimmt zum 3ten lebensmonat auf!!
uns half auch nie was wirklich...wie denn auch
denn jungs besonders leiden einfach unter darm unreife..und muss sich entwickeln.
ausser wärme,liebe
kannst nicht viel machen jetzt
glg
rebecca

2

Das hier auch schon mal ausprobiert:?
http://www.kidsgo.de/hebammen-tipps/tipp-bei-koliken-und-bauchweh/31/

LG

Gabi

PS: Vielleicht würde er auf dem Bauch liegend mit einem warmen Körnerkissen drunter auch mal einschlafen

3

hallo,
also mein sohn ist jetzt 8 monate alt und hatte diese blähungen und das bauchkrümmen bis zum ende des 4 monats.
es war furchtbar, schreien essen schreien unruhig sein schreien nicht schlafen...etc..
wir konnten nicht mehr! alles was du hier beschrieben hast hatten wir durchgemacht und ausprobiert...bigaja würd ich weglassen das hatte es bei uns nur schlimmer gemacht auf jedenfall nicht geholfen.
windeöl beruhigt ein wenig.
wir haben sehr viel gesungen und ihn naja bis heute getragen...
das singen hilft.
aber was schlussendlich wirklich geholfen hatte...war..wir haben ihm mit dem 4. monat die ar nahrung von humana gegeben bis heute.
seit dem hatte er keine bauchschmerzen mehr!
jedoch schläft er immer noch nicht länger als eine stunde am stück und weinen und unruhig sein tut er immer noch.
ich kann nur sagen nach dieser zeit...
es bleibt einem nichts anderes übrig wie ausprobieren und durchhalten!
so schwer das auch in manchen momenten sein mag.
ich hoffe deinem kleinen gehts bald besser :-)

zu der ar nahrung von humana kann ich nur sagen, sie ist sämiger als die anderen und das kind ist länger satt und spuckt nicht so wie vielleicht sonst. aber das eigentliche ist, dass die verdauung länger arbeitet, der magen bekommt nicht so schnell nachschub von neuer nahrung und dadurch hat das kind nicht solche bauchschmerzen. es hat bei uns funktioniert und ich bin einfach nur froh das dieses problem nicht mehr da ist.

so.
liebe grüße
vielleicht hilfts... :-)

4

Bei uns war es auch schlimm mit den Koliken, ich kannte das auch schon von meinem Großen. Die Osteophatin hat uns dann nach 4 schlimmen Wochen Hypo a3Symbiose Plus Kapseln empfohlen. Morgens den Inhalt der Kapseln in Teelöffel abgekochtes Wasser aufgelöst und verabreicht. Ich sag nur Wundermittel. Es hat auch bei uns nichts anderes geholfen und das Gebrülle am Abend war sehr schlimm-bis zu 6 Std.

5

Du schreibst, dass du schon alles ausprobiert hast. Jajn:

Aptamil Comfort - bei vielen wirkt es Wunder, du stillst aber.

,,Möchte in meinem Leben viel erreichen, möglichst alles gleichzeitig...´´

Ja. Man muss als Mutter leider lernen, dass man manchmal auch nicht viel erreichen kann und dass man es aushalten muss.
Dieser Prozess ist eine ganz bittere Erfahrung.

Es gibt noch Das Pucken und die Bauchlage. Überhaupt würde ein Kind mit solchen fiesen Blähungen fast ausschließlich in die Bauchlage geben, weil man dem Kind sehr hilft.

Tragen - Pucken -Bauchlage - aptamil Comofrt und nach draußen gehen.

Alles andere hat bei uns nur sehr mäßig geholfen.

Ich hatte ein kleine Hölle. Ab der 9. Woche war es erträglicher. Ab der etwa 13 woche war es fast weg.




6

leider hat uns bis ende des 5 monats null gehaolfen die selbst flasche mit aptamil compfort und novalac haben alles verschlimmert da muttermilch immer noch am besten verdaulich ist von allen

durchhalten und viel taragen und eine böse elektrische schaukel von fisherprise hat uns so manche nacht gerettet

wir haben viel geld verschwended und eine menge versucht geholfen hat nur dauerstillen bei jedem muchs ohne brust mit der flasche nacher wahr ich dem nervenzusammenbruch nahe

#winke

7

Danke für eure Antworten...

@Gabi: Den Tipp mit den Vitamin D Tabletten hatte mir meine Hebi auch gegeben, ich hatte sie 3 Tage weggelassen ohne extreme Besserung (es gibt immer mal bessere und schlechtere Tage).
War das vielleicht zu kurz? Sollte ich sie wirklich mal länger weglassen? Oder einfach mal dieses Vigantol-Öl geben?
Wir haben zwischendurch die Marke gewechselt, das hat aber nichts gebracht.

@Bauchlage: Findet Ben furchbar, aber ehr nicht wegen den Blähungen, er wird da irgendwie panisch. Vielleicht weil er sich nicht so gut rühren kann? (Er strampelt ziemlich viel). Nur im Fliegergriff (ist ja in Bauchlage) geht das...

@13. Woche: Ich hoffe so sehr, das bis dahin spätestens eine Besserung eintritt...
Ich bin mit der Situation derzeit leider ziemlich überfordert! #schwitz

9

Hi, ich bin auch Osteopathin. Fakt ist das der darm meist 12-14 Wo brauch um zu reifen, bis dann sind alle Bakterien angelegt die fuer eine gute Verdauung notwendig sind, und das kann man leider nicht beschleuningen, da muss man manchmal einfach durch, viel trgane damit der Darm in Bewegung kommt und die Luft leichter abgeht.

lg toni

8

Das hatte ich vergessen: ;-)

@Pucken: Getestet - wenn er denn mal eingeschlafen ist, hat er ewig gepennt. Aber dafür hat er ewig geschrien, wo durch es natürlich wieder mehr Blähungen gab.
Inzwischen ist der 1. Pucksack eh zu klein...

@Abstillen: Möchte ich deshalb ehrlich gesagt nicht, ich bin auch der Meinung das die MuMi immernoch besser ist wie jede künstliche Nahrung.

14

dann kauf doch der nächsten, wo ist das Problem ?

10

Wir hatten es auch schlimm, aber sicherlich nicht so wie bei euch! wir haben bei jedem windelwechsel verschiedene übungen gemacht. wir sind "fahrrad gefahren"-die beinchen vom baby bewegen wie beim rad fahren, haben die füße in eine hand genommen und sanft richtung genitalbereich gedrückt, an beiden füßen angefasst und sanft gerüttelt! diese übungen hat sich meine tochter alle gefallen lassen und alle übungen hat uns vorher unsere hebi gezeigt! es gibt auch einen druckpunkt an der fußsohle, der für den darm zuständig ist,aber das mochte unsere tochter nicht.und wenn ich merkte,das sie pupsen wollte und nicht konnte haben wir auch die übungen gemacht und oft kamen dadurch viele pupse raus und ihr ging´s besser. spazieren gehen über holprige wege hat auch geholfen und ganz viel tragen. ich habe nächtelang auf dem sofa gelegen und meine tochter auf mir, damit sie überhaupt zu etwas schlaf kam. sab simplex gaben wir auch,aber davon musste sie nach ein paar mal sich übergeben,also haben wir es nicht mehr verabreicht. durchhalten ist die devise,auch wenn´s ab und zu schwer fällt.mein mann hat sich dann um das wichtigste im haushalt gekümmert,den rest wie staub wischen blieb halt liegen,rennt schließlich nicht weg!;-)
LG
jule