Kann nicht mehr -Wer kann mir helfen?

Hallo zusammen,

ich weiss gar nicht so recht, wo ich anfangen soll... Ich habe zwei Töchter -8 Wochen und 3 Jahre alt. Seit der Geburt deer Kleinen fühle ich mich nur noch schlecht, nicht körperlich, sondern seelisch.

Ich bin nervlich absolut am Ende, ich kann einfach nicht mehr. Hatte Wochenbettdepressionen, also dass ich viel weinen musste. Das hielt so ca. 6 Wochen an, ist nun also seit zwei Wochen etwas besser. Nun bin ich aber absolut verzweifelt, immer ist irgendwas. Die Kleine schläft nur -wirklich nur- auf meinem Arm. Habe zwar ein TT und eine Manduca, aber es nervt mich trotzdem. Zumal sie trotzdem relativ viel schreit und unruhig ist. Die Große ist mitten in der Trotzphase, jammert viel rum, was ja auch in dem Alter normal ist, das weiss ich ja auch. Jetzt ist die Große schon seit 3 Tagen krank -dicke Erkältung und seit heute morgen auch noch Erbrechen. Da macht mich auch fix und fertig. Habe Angst, dass die kleine sich ansteckt und wir dann ins KH müssen. Mit meiner älteren Tochter war ich schon 3 mal im KH, zwar nie wegen was wirklich schlimmen (war wegen einer Nierenbeckenentzündung, hohem Fieber etc.), aber mir sind diese Aufenthalte noch in schlimmer Erinnerung geblieben, so dass ich bei jedem Infekt Angst habe wieder ins KH zu müssen.

In einer Art sind es alles normale Sachen, die Kinder nunmal mit sich bringen, aber ich kann einfach nicht mehr. Mein Mann versteht das natürlich nicht und meinte letztens sogar, dass ich mit dem "bisschen" ja schon komplett überfordert sei. -Super!!! Er selbst muss immer viel arbeiten und hat zur Zeit wegen seinem Job auch andere Sorgen, da in der Firma viele Leute entlassen werden sollen. Meine Mama hilft mir zwar manchmal, mit Schwimu ist es so eine Sache... Alle wohnen jedenfalls nicht direkt um die Ecke, so dass ich mal eben Hilfe bekommen könnte...

Ich war schon bei meiner Hebi, der FÄ zur Nachuntersuchung und habe ihnen von meinen Gefühlen erzählt. Habe Johanniskraut aus der Apotheke ausprobiert, so homöopathische Tropfen und nehme nun schon seit 3 Wochen wieder die Pille, wodurch sich die Hormone auch wieder einpendeln sollen. Alle sagen, ich müsse Geduld haben oder ich soll laut FÄ eine Therapie machen wegen der Wochenbettdepressionen. Aber ich brauche etwas, was mir jetzt sofort hilft... Ich kann wirklich nicht mehr und weiss nicht, was ich machen soll. Mein Mann ist heute mit der Kleinen unterwegs, damit sie und die Große ein bisschen Abstand voneinander haben. So konnte ich jetzt gerade auch mal 1 Std. schlafen. Nun bin ich wach und könnte schon wieder nur heulen.

Mein Leben macht mir schon seit Wochen keine Freude mehr. Schwangerschaft war auch nicht leicht... Gibt es nicht irgendwelche Tabletten, die man nehmen kann damit sich die Stimmung wieder aufhellt und die Nerven beruhigen??? Wer kann einem sowas verschreiben?

Versteht mich nicht falsch, ich liebe meine Kinder und meinen Mann über alles, aber es kamen soviele Dinge zusammen und immer wieder dazu, dass nun schon die kleinste Kleinigkeit ausreicht, um mich komplett aus der Bahn zu werfen...

Gibt es vielleicht jemanden, der sich ähnlich fühlt?

LG, die traurige sadi

1

Hallo,

so wie du es beschreibst hast du imnmer noch eine Wochenbettdepression.
Ich glaube momentan kann dir da am besten ein Psychologe oder Psychiater helfen!
Eine Freundin von mir hatte es ganz schlimm.Sie war so fertig das sie ihren eigenen Sohn abgeben wollte.Sie hat sich behandeln lassen,und alles wurde besser.Heut ist ihr Sohn ihr größter Schatz.

Gibt es jemanden in deiner Umgebung der dir die Kidis immer mal für ein paar Stunden abnehmen kann?

Und mit deinem Mann,versuche nicht ihm das zu erklären,lass jemanden Profesionelles die Situation erklären.
Es gibt leider Männer die eine Wochenbettdepression als Lapalie ansehen.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft!

LG

2

Aber bis man bei einem Psychologen mal einen Termin kriegt, dauert es doch ewig, oder??? Kann man da einfach anrufen? Ich dachte immer, man müsse erst zum Hausarzt und der vermittelt einen dann...

3

Frag bei Deiner Krankenkasse nach, die haben i.d.R. Listen mit einer Übersicht mit jeweiligen Therapeuten (also Fachgebiet). Vielleicht weiß Deine Hebamme Rat.
Zum Hausarzt gehst Du nur zu einer Überweisung. Anrufen kannst Du aber direkt bei einem Psychologen

Du hast immer noch Wochenbett-Depression, bitte such Dir schnell Hilfe!
Ich schreibe das, weil ich mir keine Hilfe gesucht habe und nun die Quittung bekommen habe. Bei mir ist es nicht Wochenbett-Depression, sondern die drei Jahre unerfüllter Kinderwunsch die mir zu schaffen machen.

weiteren Kommentar laden
5

gute besserung. An deiner Stelle würde ich deinem Mann sagen er soll sich ne Woche krank schreiben lassen. Wenn du psychisch am Ende bist, bringt dir der Arbeitsplatz deines Mannes herzlich wenig. Eure Gesundheit geht vor!! #winke Gib ihm mal etwas zu lesen über diese depressionen, dann merkt er, dass du nichts vormachst. Ein Vorteil hat das KH, du musst "nur" ein Kind mitnehmen.;-) Ruf mal im KH an und frag auf der Entbindungsstation wohin du dich wenden kannst.
Ich hoffe du kannst dich wieder sammeln und hast bald viel Freude mit deiner Familie. #liebdrueck

6

du arme ich kann nur ahnen wie fertig du bist...mein baby ist neun wochen alt und will nur gehalten und getragen werden selbst wenn sie schläft...wenn ich glück hab und sie mal schlafend ablegen kann renn ich rum wie blöde mache wäsche, räume auf ..putze oder komm endlich mal selbst zum essen oder duschen....wenn ich noch ein klein kind hätte so wie du oh je ich wäre am ende glaube würde unser haus verkaufen und in die nähe meiner mutter ziehen das mir jemand hilft.

also deine hebi müsste sich besser auskennen damit und dir sagen können wo es gute psychologen gibt usw...klar gibt es medikamente aber die sind verschreibungspflichtig und selten stilltauglich....

wie wäre es denn mit einer kur für euch
http://www.muettergenesungswerk.de/cms/mutter-kind-kur

oder ein familienpflegerin, die zahlt die kk oder das jugendamt..
http://www.kinderschreie.de/23_familienhilfe/Leistung.htm

geh zu deinem hausarzt hol dir eine überweisung zum psychologen....und dann such ein paar in deiner gegend heraus ruf überall an wer von denen als schnellstes ein platz für dich hat.

ich wünsch dir alles gute.

lg lilja mit schlafender hanna im arm

7

Über die Kassenärztliche Vereinigung erfährst Du von freien Therapieplätzen in Deiner Nähe, eher glaub ich als von Deiner Krankenkasse. Einfach da anrufen und die geben Dir dann Telefonnummern. Ich habe bereits 2 mal innerhalb von 2-3 Wochen auf diese Art einen Psychologen gefunden. Ich denke so eine Therapie ist wichtig, aber wende Dich auch noch an einen Psychiater, bei dem bekommst Du normal schneller einen Termin, vorallem wenn Du sagst dass es eilig ist und der verschreibt Dir auch falls nötig die passenden Tabletten.

Alles Gute Dir!

LG