Ab wann Rituale (Aufwachen, Mittagsschlaf, Zubettgehen u.ä.)??

Ab wann habt ihr Rituale eingeführt... v.a. natürlich für's Zubettgehen, aber auch eventuell für anderes: morgends aufstehen...??
Und welche?

1

hallo nane,

wir haben damit ab dem 3. monat angefangen. wenn unser kind morgens wach wurde, hab ich ihr in unserem bett die flasche gegeben, da ist sie nochmal eingeschlafen. Abends haben wir es so gemacht, dass wir ihr immer um die selbe uhrzeit, den schlafanzug angezogen bekommt, dann wird gekuschelt, die letzte flasche und was unsere tochter sehr mag, zum einschlafen singen. Du musst versuchen rituale zu finden, tag für tag um ca. immer die gleiche zeit. sodass sich dein kind an diesen rhytmus gewöhnt und merkt.... oh die spieluhr läuft, jetzt ist nachtruhe... als beispiel.

hoffe konnte dir helfen?!!!#winke

5

Meine kleine (morgen 14 Wochen) bekommt jeden abend um halb sechs das letzte fläschchen, danach noch ne halbe stunde mit papa rumblödeln und kuscheln, dann in den schlafanzug dann wird´s ruhiger, kuscheln und schmusen und um kurz vor halb sieben geht es in´s bett, da wird dann vorgelesen, immer ein buch das variiert und zum als zweites "Der liebste papa der welt", dann gute-nacht-kuss, Segen zur Nacht und dann läuft ihre spieluhr 7 minuten und die sternchen(leuchtdioden) leuchte 15 min bis dahin pennt sie in der regel

2

hey,

naja, "rituale" gab es von anfang an... sie haben sich nur über die zeit altersgerecht entwickelt. beim großen wurde anfangs beim schlafengehen eine besonders ruhige umgebung geschaffen, eingeschaukelt und dann ins bett gelegt. als er größer wurde, wurde eine zeit lang vorgesungen... jetzt mit 2,5 jahre bekommt er von papa abends immer eine "drachengeschichte" erzählt, selbst erfunden versteht sich. ;-)

beim kleinen sehen die abende auch immer ähnlich aus, fläschchen, im arm einschlafen und dann ins bett.

morgens ist es jetzt immer so, dass der große zu mir und dem kleinen ins schlafzimmer kommt (papa ist dann schon in der arbeit) und wir noch ein wenig kuscheln bevor wir den tag beginnen...

lg

3

Hallo!

Eigentlich von Anfang an, bedingt durch den Rhythmus der großen Schwester. Das Morgen- und Abendprogramm wird bei beiden zur gleichen Zeit gemacht - ist am unkompliziertesten. Ansonsten hat die Kleine noch überhaupt keinen Rhythmus, sondern schläft und stillt nach Bedarf.

C.

4

Hallo,

also Mittags und Abends haben wir seit kurzem ein Ritual. Wir kuscheln uns in den Sessel neben Ida´s Bett, sie bekommt noch ein Fläschchen und danach kuscheln wir solange bis Ida einschläft. Nebenbei erzähle ich ihr noch eine Geschichte oder singe ihr was vor.

Das ganze klappt aber meiner Meinung nach auch nur wenn die Babys dafür bereit sind. 6 Wochen vorher hätten wir damit sicher keinen Erfolg gehabt.

LG

Kerstin mit Ida #verliebt im Bett und Madita, Leo & #stern im #herzlich