3-monats-kolik: hört es wirklich von jetzt auf gleich auf!?

hey hallo,

ich glaub ich brauch ein bisschen Zuspruch...

unser kleiner ist jetzt fast 12 Wochen alt. eigentlich hatte ich bisher das Gefühl, dass er sich ganz gut schlägt, was schreien am Abend betrifft. aber seit zwei tagen dreht er echt auf und ist kaum noch zu beruhigen. so schlimm wars vorher nicht.

am Wochenende hat er zwei mal hintereinander durchgeschlafen und jetzt sind die nächte ein grauß. er schläft durchs bauchdrücken so unruhig und wird ständig wach. mehr als 2-3 stunden am stück haben wir nicht. vorher warens eigentlich immer 4-5 stunden.

ich geb aktuell noch lefax, hab aber nicht das Gefühl, dass es was bringt. hatte es zwischendrin auch mal abgesetzt, aber papa meinte, mit wars besser.
hatte auch Zäpfchen gegeben, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass der kleine Körper schon so mit Medikamenten vollgepumpt wird, das kann ja nicht gesund sein.

wie ist das, sind die 3-monats-koliken wirklich von heut auf morgen irgendwann vorbei? oder gibt es Babys, die im Grunde nie damit "fertig" werden?
ich hab so angst, dass das nicht besser wird und wir entweder wieder mit Medikamenten anfangen müssen oder unsere nerven weiter strapaziert werden ;)

welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

1

hi

du wirst es jetzt nicht glauben. aber bei meiner kleinen war es tatsächlich von heut auf morgen besser und die drei-monats-koliken waren weg. ich dachte auch erst "man wie soll den das so schnell besser werden. aber es ist wirklich so.

lg mimi

2

Mein Sohn wird morgen 16 Wochen alt und es wird von Tag zu Tag besser ..... seit etwa zwei Wochen.

Die Blähungen lösen sich besser und er hat viel weniger Schmerzen und muss sich nicht mehr so quälen.

Außer Bauchmassage mit fönen, jeden abend nach dem baden, mache ich nichts mehr.

Das war auch unsere beste Lösung ..... jeden abend um dieselbe Zeit baden, laaaange massieren mit Kümmelöl und fönen.

Es wird auf jeden Fall besser werden, wenn auch nicht von heute auf morgen.

3

Hi,
also is irgendwie komisch, dass er so "spät" die 3-Monats-Kolik bekommt. Oder hab ich das flasch verstanden, und er hat es, aber seit kurzem erst so doll? Also, wir hatten das Problem seit der 3.Woche bis zu 11.Woche. Trotz Sab Simplex und Lefax keine Besserung, deshalb hab ichs auch nicht gegeben (is ja eh bißchen umstritten). Im Nachhinein denke ich mir, dass sie oft nur Hunger hatte, und ich war zu doof ums zu kapieren :(!Als ich ihr zwischendurch mal Fläschennahrung gegeben hatte, war sie immer wie ausgewechselt, weil sie satt war .... ich hatte einfach nicht genug Milch, und die hat sich auch nie sehr gesteigert, trotz allen Versuchen. Als sie 11 Wochen als war, hat sie zum 1.Mal Mittagsschlaf gemacht und ich hab zugefüttert und es war echt innerhalb von 2 Tagen weg. Aber jetzt bitte nicht abstillen :)! Also, es wird wirklich besser, auch sicherlich bald bei dir. Wenn nicht, einfach mal den Kinderarzt fragen.

Viel Kraft und Freude dir

4

hab ich wohl etwas falsch formuliert. es ging auch ab der 3ten oder 4ten Woche los. aber erst seit wenigen tagen, nachdem wir weder Zäpfchen noch lefax gegeben haben, ists richtig schlimm, sodass er auch nachts unruhig schläft.

ich glaube schon, dass er satt wird. obwohl er sich abdockt hab ich immernoch milch drin und tagsüber reichst ihm auch.
woher hast du gewusst, dass deine milch nicht genügt? oder hast du einfach auf gut glück zugefüttert?

ich hoff einfach, dass wirs bald überstanden haben.