Dieser besch...Haushalt!Ich fühl mich so missverstanden:-(

Guten Morgen!

Ihr kennt das hier alle-ein Haushalt mit Kind/ern ist nicht merh so wie ein Haushalt in dem man alleine zu zweit gelebt hat.

Da kam ich um 17.05 Uhr (super Arbeitsweg) nach Hause und habe schonmal alles paletti gemacht soweit,und als mein Mann dann gegen 18.30719.00 Uhr nach Hause kam was eigentlich alles schon flott. Oder wir haben am WE nopch mal was gemacht...

So-nun ist es so,dass ich nur einen Bruchteil schaffe on dem was ich eigentlich gene würde (so wie ihr an manchne Tagen sicher auch?!). Also sieht es hier oftecht #schock#schock#schockauus und mich stört das auch otal!

Gut,dann krümelt das Kind,matscht rum,kippt Getränke dazu....soll ja auch Erfahrungen ammeln:-)

Alles ok...im Keller stapelt sich die Wäsche,das Geschirr wartet vor dem Geschirrspüler,im Bad backsen die Flusen an den Kacheln-HIIIILFEEEE! Dazu Staub auf den Nachtschränken und die Bettwäsche könnte auch mal gewechselt werden-und die stickenden Windeln->raus damit!#augen

Mach ich-dann Vorräte für uns und unseren Spatz besorgen...Depot aufgefüllt!#schein

Dann lass ich Frieda machen mit den Zeitschriften unter dem Couchtisch damit ich "schnell" noch was anderes schaffe...somit sieht es im Wohnzimer total chaotisch aus...

usw etc pp....ihr wisst was ich meine..dannn kommt mein mann nach Hause nach nem öangen Arbeisttag und sieht alles was nicht geschafft wurde und ich bekmme Herklopfen weil ich den "Ansprüchen" nicht genüge...Ich fühle mich unfähighier den Laden in Sc husss zu halten und mich ägert der Anblick auch.Dann kommt noch jemand und weist explizit darauf hin und stochert so noch mal in der Wunde rum.#danke

"mit dem Haushalt...da muss was passieren-so geht das nicht..." (ä wieso? Findest Du das hier etwa nicht gemütlich?/Haha!)

Ich habe das Gefühl, alle (auch meine Mutter) denken,dass ich den ganzen Tag nichts anderes mache ausser Kaffeee trinken, zum Pekip gehen,Babyschwimmen und bei irgendwelchen Läden Kram shoppen. Ich lasse unser Kind alles einsauen und räume nicht hinterher...die Betten lasse ich extra zerwühlen,weil das so einen Charme hat#rofl

Dann seh ich zu dass der ühlschrank schön schm ierig aussihet,damit man richtig Appetit bekommt,sich was zu Essen da rauszuholen. Die Wäsche lege ich bewusst zewrruschelt im Kor unter den Tv damit man immer schön auf die nicht zusammen gelegten Berge gucken kann.

Genau sooo läuft das hier! Ich liege nur auf der Couch und alber mit dem Kind rum und jammer abends wie anstrengend doch Babys sind..Zähne kriegt Frieda ohne Flennen und eine Gequeike bis ins Unermessliche kenne ich auch nicht (Ironie off).

Ich kann mich super konzentrieren auf die Dinge die hier erleidigt werden müssen...mich nervt rein gar nichts und ich freue mich,dass es hier soherrlich wüst aussieht...

Nee mal im Ernst-ich fühle mich totaaal unverstanden!#schrei

Ich durfte mir dann heute nach 10x Nachfragen dann endlich anhören,warum die Stimmung so mies ist,dass es so nicht weitergehen kann. Nicht jeder kann sich ne Haushaltshilfe leisten,andere Mütter schaffen das auch und da siehts soooo toll aus!#pro

Ich muss das irgendwie geregelt kiregen sonst haben wir ein Problem! Mein Mann macht hier abends auch immer noch den Putzman und räumt den Geschirrspüler aus und bügelt die Wäsche und legt Wäsche zusammen etc,bezieht am WE die Betten und kümmert sich um den Garten etc...also er "meckert" nicht nur er hilft schon mit, aber das Pensum am Tag,was eihgentlich geschafft werden "müsste" schaff ICH nicht alles!!!!!!! Kennt ihr das?!

Baby heulkt ohne unterlass,Dann Wndelvoll,Hunger, Aua,Durst,Langeweile...nicht alles auf einmal,aber irgendwann von allem ein bisschen->im Moment Zahnen#zitter#wolke

Dann bleibt ne Menge liegen und mit TT vorm Bauch geht nicht alles,zumal sie schon 10,5 Monate alt und ganz schön schwer.. Uich solle eben nicht immer zum Kind springen) Die Kleine kann auch ruhig mal flennen,ich musss eben den HH machen.

Also, es ist ja nicht jeden Tag so schlimm,aber eben auch mal...und ich kriege mich regelmässig mit mienem Mann in die Wolle,weil er meint ich müsse mehr schaffen und ich würde alles auf das Kind schieben und sonst mir n bunten machen glaubt er wohl,und darauf ewarten dass er den Kram erledigt was so nicht stimmt1Hiiilfe!

Puh,gaz schön viel geworden...ich bin nur gerade so traurig und statt den HH zu machen schreibe ich euch bhier...ich bitte um Antworten als "Beleg" dafür,dass es Tage gibt an denen ihr auch weniger schafft als euch lieb ist DANKE#winke

2

nein, ich versteh Dich nicht. Ich mach meinen Teil des Haushalts komplett abends (außer sowas wie Tisch abwischen oder kurz was wegräumen), wenn die Kinder (Zwillingsjungs knapp 10 Monate) im Bett sind. Ich bin quasi jeden Tag mit den Kindern unterwegs und geh mit anderen Mamas essen usw, so wie Du Dir das vorstellst. wenn wir daheim sind, darf ich sie nicht allein lassen.
Und hier sieht es definitiv nicht chaotisch aus oder dreckig. wenn die Kinder mal wieder eine Zeitung zerlegen, dann liegen eben von 16 bis 20 Uhr Papierschnipsel im Wohnzimmer, na und? davon wird eine Wohnung nicht weniger ansehnlich oder gar dreckig.
ich denke Dein Problem ist, dass Du Dir selber Probleme machst und Ansprüche hast, die Du nicht erfüllen kannst und der Stress hemmt Dich weiter ...

aber mal ne blöde Frage: Der Job Deines Mannes ist grad Geld verdienen, Deiner ist Kind versorgen. Haushalt ist der Job von beiden - warum meckert er dann? könnte doch mal seinen Teil machen, solang Du Deinen machst!?

22

naben jurbs#winke

Du sprichst mir aus der Seele! Ich bin auch gerne unterwegs mit meiner Maus...(Pekip,Schwimmen,meine Freundinnen treffen etc) dann mache ich n Teil schon vormittags damit das weg ist und dann düsebn wir los,oder wenn ich zb vom Pekip wieder komme,dann pennt Frieda im KiWa und ich rödel hier rum.

Das Ding ist aber das es meinem MANN nie schick genug ausieht#schock
Ich habe nix gegen Papierschnipsel auf WoZi Teppich...ER guckt so schräg,wenn er um die Ecke komt und die Spur der Verwüstung sieht#augen

Wenns nach mir ginge dann würde ich viel öfter mal 5 gerade sein lassen und das "wichtigste" zu erst machen...zumal ich diesen Sommer erst 3 Monate lang im KKHlag mit ner schweren Depression und ich da nicht wieder hin möchte#schwitz

Damt will ich sagen,dass ich aus dem Aufenhalt da schon was gelernt habe er aber anscheinend nicht...denn er ha mir damals zb als frieda und ich den Mörder-Stilstress hatte (sie war ca 3 Monate alt) da hat er mir Sachen aufgetragen wie "Auto innen und aussen säubern und Fenster putzen...Hallo?! Ich habe noch nichtmal richtig etrwas gefrühstückt in der Zeit,aber die Fenster blitzen HAHAAAA,oder?!#putz

Ich mache ja abends auch och was,damit fängt mein "feierabend" nicht vor 21 Uhr manchmal an...Männe sitzt da schon schööön entspannt aufm Sofa und istt was und guckt TV.

Wenn ich Frieda bade und danach bettfein macht räumt er äussert selten mal schnell schon die Wane und Badeutensilien weg...würde ja aufm Weg liegen-neee das mach ich dann noch und dann die Flaschen spülen, Pulver portionieren,Abwasch-Rest, Chaos im WoZi beseiotigen etc

Ich möchte ja auch n bisschen Zeit mit meinem Kind verbringen und nicht immer nur parken irgendwo und ich wirbel durchs Haus#stern

Ich denke wir müssen noch mehr reden,wer was wann wie macht,denn ich bin dien letzte die faul ist...ich muss mir das eben einteilen und ich hab auch nichts davon,wenn ich es de anderen recht mache und auf meinem Grabstein irgendwann mal steht:"Ihre Fenster waren stets sauber und blank..."-super!

So,ab auf die Couch!!! Baby schläft und ich will etwa Tv gucken#winke

1

Mensch, ich versteh dich total!

Mir geht es ähnlich, mein Kleiner ist aber erst 4 Monate alt und hat einen großen Bruder (2,5), der vormittags in der Krippe ist.

Der Kleine ist sehr fordernd, schlafen tagsüber findet er blöd (höchstens auf dem Weg wenn wir seinen Bruder in die Krippe bringen oder abholen) und alleine herumliegen mag er auch nicht gerne. Am liebsten nur bei Mama.

Hier sieht es manchmal auch aus wie Sau, ich schaff es vormittags meistens einmal die Spülmaschine aus und einzuräumen, eine Wäsche aufzusetzen und vielleicht noch einen Wäschkorb Wäsche zusammenzulegen. Das wars. Putzen, Bügel, Staubsaugen -Fehlanzeige.

Zum Glück kommt mein Mann mittags heim, so dass wir uns die Hausarbeit teilen. Und seit er 2 Wochen auf unseren Großen alleine aufgepasst hat (weil ich im Urlaub war) weiß er auch, das Haushalt und Kind schwer unter einen Hut zu bekommen sind und macht mir keinen Vorwurf.

Mittlerweile geh ich oft vormittags mit ner Freundin spazieren, die Wohnung schaut nämlich nahezu gleich aus, egal ob ich morgens daheim war und versucht hab aufzuräumen oder unterwegs war ;-)

Wie du deine Situation bessern kannst, weiß ich nicht. Vielleicht hast du jemanden, der mal mit deinem Kind spazieren geht oder sie macht geregelten Mittagsschlaf, so dass du in der Zeit was schaffst?

Oder du machst dir mal einen schönen Samstag und deine Kleine bleibt beim Papa - zusätzlich soll der aber bitte auch was im Haushalt erledigen - Wenn du Glück hast, merkt er wie anstrengend und schwierig das ist, wenn du Pech hast in deine Tochter genau dann ein Engel und das bravste, unkomplizerteste Kind der Welt und dein Partner versteht dein Problem noch weniger ;-)

Also zumindest weißt du:
Du bist nicht allein :-)

LG,

Natascha

21

Du sagst es! Das Ding ist ja wenn ICH im HH etwas erledige dann mach ch beides..Kind glücklich stimmen UND HH aber wenn Papa mit Frieda tüdelt dann macht er nur das.

Der liebe Papi weiß gar nicht wie wuselich das mit Bbay sein kann,wenn man ne Sach erledigen will und dann der kleine#schrei immer was will...

Hatte sie heute im Ergo hinten aufm Rücken,was z machen ging hab ich gemacht dann noch was mit ihr auf dem Tepich und ich hab dabei Wäsche zusammengelegt,dann gemeinsam da seine Bett bezogen etc...

Ich sag auch nichtdas gaaaar nichts geht,aber manchmal eben nicht zum gewünschten Zeitpunkt-stimmts?!#winke

3

Kenn ich...

ich mein ich war noch nie die super-Hausfrau, die jeden Tag bügelt/Wäsche wäscht/kocht/putzt/staubsaugt etc. Aber es war ordentlich. Man hatte ja auch, so im Nachhinein betrachtet, viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeellllllll Zeit, trotz Schichtdienst.

Und nun? Meine Haare bilden mit dem Staub im Flur so lustige Gebilde #rofl die Blumen verenden langsam #rofl ich bitte den Besuch nicht in die Küche zu schauen #rofl Wann habe ich das letzte Mal Bettwäsche gewechselt? #kratz#rofl und warum verbreitet sich mein Kind in der ganzen Wohnung (Wäsche, Windeln, Pflegeartikel, Spielzeug etc.) obwohl es noch nicht mal laufen kann? #rofl

Naja...sieh es nicht so eng, lieber ein glückliches Kind dem du all deine Zeit widmest, als ein super geputzter Haushalt.
Ich mache am Abend immer so ne Grundordnung, so dass am nächsten Morgen Besuch kommen könnte und ich mich nicht schäme - aber der darf nicht in alle Ecken schauen.

Du bist nicht allein! Jule mit Amelie (20 Wochen)#winke

13

jaaa, solche Gebilde kenn ich auch! Hatte schon gedacht, wir hätten ein neues Haustier #rofl Bis sieben is es hier meist auch ein bisschen chaotisch, dann geht Jannik ins Bett und ich räum das gröbste weg. Wenn mein Freund zuhause ist, teilen wir die Arbeit, sowohl in der Woche als auch am We.
Mittlerweile sagt er, er findet meinen Job viel anstrengender :-)
Recht hat er!
lg julia

23

...den "Trick" mache ich ja auch...nur das Problem ist,dass Vattern ja beim Betreten des Hauses schon #augen macht.
Da habe ich ja das Kind noch nicht im Bett,vielleicht isst soie gerade Abendbrot und zermalmt alle Krümel und macht NOCH mehr Chaos...oh weh...aber es ist ja nicht so,dass man auf der Couch liegtb und sich eins ins Fäustchen lacht wie niedlich doch die Kleinen alles verdrecken und die Grossen (Eltern) noch dazu...#rofl

4

Hallo!

Ja, so ist das mit Kindern ;-). Lass Dich nicht verrückt machen, der Haushalt läuft nicht weg, aber die Kleinen werden so schnell groß...
Ich versuche alles durchzuplanen, also ich habe jeden Wochentag eine Aufgabe, die ich unbedingt schaffen muss. Montags staubsaugen, staubwischen und Wischen, dienstags Bügeln, mittwochs habe ich frei bzw. Extraaufgaben, bzw. beziehe die Betten aller 3 Wochen, donnerstags Bad saubermachen und freitags einkaufen. Den Rest mache ich so nebenbei, also was täglich anfällt, nur die großen Aufgaben habe ich so verteilt. Mit 3 Kindern und der Kleine ist ein Spucker, habe ich jeden Tag Wäsche, das Geschirr muss auch jeden Tag in die Spülmaschine und wieder raus usw. Das mache ich dann, wenn der Kleine schläft, aber er ist ja noch ganz klein. Bei meiner Tochter habe ich das Meiste erledigt, wenn sie Mittagsschlaf gemacht hat und dann eben abends. Oder wenn mein Mann den Kleinen nimmt. Aber einmal die Woche die "großen" Sachen muss reichen, das habe ich gelernt.
Außerdem hatte ich immer ein ganz tolles Gedicht an meiner Wohnungstür hängen, mit passenden Bildern dazu (vollgematschte Kinder, die wunderbar glücklich aussehen, weil sie sich ausprobieren können):

Freund, wenn Du dieses Haus betrittst,

vieles nicht ganz sauber blitzt.
Man sieht, dass es hier Kinder gibt,
die man mehr als putzen liebt!

Da sieht man Spuren an den Wänden,

kreiert von flinken, kleinen Händen.
Das machen wir mal später weg,
jetzt spielen wir zuerst Versteck.

Spielzeug liegt an jedem Ort,
doch eines Tages ist es fort.
Kinder sind uns nur geliehen,
bis sie erwachsen von uns zihen.

Dann läuft der Haushalt wie erträumt,
dann ist auch alles aufgeräumt.
Jetzt freu`n wir uns an unseren Gören

und lassen uns dabei nicht stören.

(verfasser unbekannt)

Die Wichtigste Lektion, die einem Kinder lehren ist meiner Ansicht nach die Gelassenheit. Ohne die wär man als Eltern verloren. Und wenn sein Mann sich daran stört, dass der Haushalt nicht mehr ist wie früher, soll er doch mal tätig werden.

LG Yvonne

24

Liebe Yvonne!

Danke für den wunderbaren Text! Ratemal was gerahmt auf unser Kommode im Flur steh#rofl

So viel Zeit musste sei. Ha den Text auch nett dekoriert und schön im Weg platziert...hihi..?!

Ich sehe es genauso wie du,ich spüre jedoch auf der anderen seite soo einen Druck dass alles perfekt machen zu müssen und bin so irgendwie in der Zwickmühle.

ICH bin eigentlich da sehr locker ( das st ja das Problem) aber mein Mann verspannt sich total wenns hier n bisschen#contra aussieht..

ICH gehe bestimmt nicht wieder in die Psychatrie n8ur weilich hier dem Putzwahn meinse Mannes nachgebe.
Ich denke ER müsstesich auch mal locker machen,denn er hat null Ahnung wie ein Tag mit Kind so ist.

Wenn er nämlich was hier macht dann habe ich ja Frieda er hat dann schön Ruhe. Ich werde sie ihm einfach mal überlasen und dann sagen-mach mal...istganz easy...#putz

5

Ich habe einfach die Ansprüche runter gedreht ;-)

Ich habe einen kleinen Zwerg, er ist jetzt 7,5 Monate alt. Dazu drei Katzen. Die meiste Zeit verbringe ich damit, den Fußboden sauber zu halten -wegen der Katzenhaare und Co, damit der Kleine das nicht in den Mund nehmen kann. Da er immer weint, wenn ich Staub sauge, fege ich eben mehrmals täglich durch und gesaugt / gewischt wird, wenn mein Mann da ist.

Am liebsten putze ich (größere Sachen wie Fenster, Badezimmer usw), wenn ich meine Ruhe habe -also entweder wenn mein Mann daheim ist oder wenn Phillip schläft (leider schläft er abends vor 22:00, da habe ich auch keine Lust mehr). Spülmaschine läuft über Nacht, dann kann ich sie morgens schnell ausräumen und nach dem Essen immer sofort einräumen, dann steht nie schmutziges Geschirr rum. Staub wischen tue ich zwischendurch, wenn er schläft.

Und sonst ist mir mein Kind wichtiger als der perfekte Haushalt. Mein Mann hilft im Garten (ich: Unkraut und Kleinkram; Er: Rasen mähen) und macht die Einkäufe.

Es gibt Tage, da schaffe ich nichts -an anderen Tagen eben mehr.

Mach Dich nicht so verrückt. Ich habe eher das Gefühl, dass Du es anderen Recht machen willst mit einem perfekten Haushalt.

6

Guten Morgen,

also ich kenne das auch, mein Sohn ist zwar erst 21 Wochen alt, aber im Moment ist er krank und fordert mich extrem, da er meist nur am schreien und weinen ist. Ich selbst bin auch etwas angeschlagen und natürlich gibt es Tage, wo ich absolut NIX schaffe.... Meist stelle ich mich dann noch abends um 21.30 Uhr hin, wenn der kleine im Bett liegt, und beseitige das Gröbste und räume noch schnell auf.

Mein Mann ist halt nicht so. Er packt mit an ohne zu meckern. Und wenn ich mal etwas nicht schaffe, dann ist das halt so...

Er war jetzt wo der kleine krank ist mal einen halben Tag mit ihm allein zu haus und er hat halt gemerkt, dass man zu nichts kommt. Und somit hat er auch keinen Grund zu meckern, denn er hatte sich ja soooo viel vorgenommen und als ich heim kam, war nichts davon erledigt. :-p #schein Und somit ist sein Verständnis sehr groß.

Vielleicht solltest du deinen Mann mal einen Tag allein mit Kindern und Haushalt lassen, damit er sieht, dass es #putz halt manchmal nicht zu schaffen ist. ;-)

LG Sid mit Honey im Bad und Sam schlafend auf seiner Krabbeldecke #verliebt

7

Guten Morgen!

Du hast mir gerade aus der Seele gesprochen, wollte eigentlich grad staubsaugen etc aber da schläft Junior natürlich prompt ein so dass ich keinen Krach mehr machen kann...

Zudem ist mein Männl heut zu Hause und hat gerade zufällig deinen Beitrag mit gelesen!

Also erstmal VIELEN DANK fürs Männer Aufklären ;-)

Wobei ich sagen muss das mein Männl da viel Verständnis hat (evtl auch darum weil er Junior öfter mal vormittags allein hat am WE)! Machen tut er zwar auch nicht wirklich viel im Haushalt aber das verlange ich auch gar nicht! Er kümmert sich dafür eben auch um den Garten etc.
Er findet es übrigens total doof das dir dein Männl und deine Familie da Vorwürfe machen!
Glaub wenn er das machen würde bräuchte er erstmal gar nicht wieder heim kommen :-p

Also mir gehts wir dir! Haushalt und Kind lässt sich oft schwer vereinbaren! Kind geht einfach immer vor! Und das ganz ohne schlechtes Gewissen! Wir haben in ein paar Jahren wieder so viel Zeit für den Haushalt, da geniesse ich jetzt lieber ausgiebig die Zeit mit meinem Krümel!

Also lass dich nicht ärgern und stressen!

LG jukoe+#baby+ Männl (der heut ausnahmsweise mal zu Hause ist)

25

Gern geschehen..#liebdrueck

Männe sind manchmal einfach etwas #augen

Aber ich #verliebtih trotzdem,das Thema müssen wir angehen,denn ich bin nicht ausschliesslich zumPutzen hier "angestellt"..

schö#winkenes Wochenende

8

Hey!

Die gleiche Diskussion (na eher Streit) hatte ich mit meinem Mann die Tage auch. Es sieht hier mit zwei Kindern nämlich auch manchmal aus wie bei Hempels unterm Sofa. So das Grobe schaffe ich irgendwie immer, aber der richtige Großputz - das schaff ich nicht wie ich wollte. Dann hatte ich jetzt eine Magen-Darm-Grippe und war froh, wenn ich mit der schlafenden Kleinen auf dem Sofa dösen konnte. Sch*** auf den Haushalt hab ich mir gedacht. Und so sahs auch aus.

Das Tröstliche, je größer die Kinder werden, desto besser wird es. Die Große (jetzt 2Jahre) kann man z.B. super beim Putzen mit einspannen. Während ich sauge, schwingt sie den Swiffer oder den Staubwedel. Beim Wäscheaufhängen reicht sie mir die Klammern und die nasse Wäsche. Alles spielerisch natürlich. Nur brauche ich dann halt immer noch jemanden, der die Kleine bespaßt - denn Schreien lassen, damit ich aufräumen kann, das kommt nicht in Frage. Basta!

Zum Thema bei andern siehts immer auch ohne Haushaltshilfe wie geleckt aus... Also wenn sich Besuch ankündigt, dann mach ich das Offensichtliche auch schön sauber. Und ins verwurschtelte Schlafzimmer, wo dann auch die Wäscheberge liegen, das Bett nicht gemacht ist oder in mein verkramstes und staubiges Arbeitszimmer wird der Besuch gar nicht reingelassen und dass der Boden schon zwei Wochen nicht gewischt is, dass weiß ja auch nur ich......

C.

9

Ich hab meine Ansprüche unter geschraubt, seitdem wir Kinder haben.

Ich bügele nicht mehr.

Ich kehre jeden Tag schnell alles aus, das geht fix und ist effektiv.

Staub gewischt wird schnell nebenher, gerne auch Abends, da ich am nächsten Morgen ja alles wegkehre.

Gewischt wird einmal pro Woche, wenn ich meinen Mann mit den Kindern zum Bäcker schicke.

Ich ziehe meine Klamotten häufiger an und siehe da: ich rieche nicht schlecht oder nach Schweiss. (Es kommt aber schon mal vor, dass meine Tochter mich morgens ankötzelt und ich erst Abends ein frisches Shirt anziehe)

Ich brauche ganze 5 Minuten, um die Bettwäsche zu wechseln. Das geht am besten direkt nach dem Aufstehen und noch vor dem Frühstück.

Windel bringen wir täglich zum Müll, wenn wir das erste Mal rausgehen mit den Kindern.

#gruebel

Schraub Deine Ansprüche runter und werde schneller.

Dass Du Dich unverstanden fülst, liegt vielleicht daran, dass Du nicht klipp und klar sagst, dass es nunmal einfach so ist und es ja auch wieder besser wird (weil Kind eigenständiger, grösser, verständiger usw)...

LG
cha, trotzdem manchmal genervt vom Haushalt.