Vernachlässigung der Aufsichtsplicht oder hysterische Mutter?

Hallo,

Ich muss mir etwas von der Seele schreiben und bitte Euch um Eure Meinung.

Folgende Geschichte:

Wir bauen gerade ein Haus und werden am Samsta umziehen. Jetzt ist im Vorfeld natürlich sehr viel zu tun und ich bat meine Schwiegermutter heute auf meinen Sohn (5 Monate) aufzupassen. Ich lieferte den Kleinen um halb 9 bei ihr ab. Sie fragte mich noch, wann er das letzte Mal gegessen hat und ich sagte um 7 Uhr früh. Dann fuhr ich weg. Ich fuhr in den Baumarkt und zurück. Da es bei uns heute so stark geschneit hat habe ich beschlossen, nicht mehr ins Haus zu fahren sondern den Kleinen wieder zu holen, da war es ca. 11 Uhr. Ich rief meine Schiegermutter an. Sie hob das Telefon nicht ab. Da furh ich dann gleich direkt zu ihr. Es war 11:15 als ich bei ihr ankam. Ich läutete an der Türe und hörte meinen Kleinen bis auf den Gang ganz laut brüllen. Er ist ein sehr braves Kind und weint normalerweise nie, zumindest nicht so. Keiner öffnete die Türe. Ich bekam langsam Panik und überlegte, ob ich die Polizei rufen sollte. Ich läutete wieder, da öffnete der neue Mann meiner Schwiegermutter endlich die Türe.

Der Kleine lag im Kinderwagen und weinte, den Mann hats nicht interessiert, er sass beim Computer. Er erklärte mir, der Kleine weint eh erst seit 5 Minuten. Und das schlimmste von allem: weit und breit keine Schwiegermutter. Ich nahm sofort den Kleinen hoch und beruhigte ihn. Er war knallrot und auch schon nassgeschwitzt. Nach ein paar Minuten kam meine SchiMu seelenruhig mit ihrer Tochter (23) nach Hause. Die beiden waren gemütlich shoppen. Nicht nur schnell was zu essen, sondern kauften auch noch ein Küchengerät und waren in einem Photgeschäft. Ich fragte sie, ob er heute schon was zu essen bekommen hat. Sie meinte nein. Es war schon halb 12!!!! Er hatte sei 4,5 Stunden kein Essen bekommen. Zu Hause habe ich dann auch noch bemerkt, dass sie ihm auch nicht die Windeln gewechselt hat. Es waren noch genausoviele da wie vorher.

Sie zog sich gemütlich die Schuhe aus und setzte sich hin und begann Zeitung zu lesen. Ich fragte sie, ob ich vielleicht ein Wasser haben kann, damit ich dem Kleinen ein Fläschchen machen kann. Das hab ich dann widerwillig bekommen.

Ich bin nach dem Fläschchen so schnell wie möglich weggefahren. Ich war so fertig, ich habe sogar überlegt, ob ich ins Krankenhaus fahren soll, ob eh alles in Ordnung ist.

Sie bekommt den Kleinen sicher nie wieder alleine. N_ur mehr wenn ich dabei bin.
Sie lässt ihn über 1,5 Stunden alleine bei einem Mann der mit Kindern gar nicht umgehen kann. Er weiss ja nicht einmal wie man ein Fläschchen macht.

Ich habe so eine Wut und Trauer in mir. Ich habe ein schlechtes Gewissen, dass ich mein Baby so etwas ausgesetzt habe.

Ich muss heute abend mit meinem Mann darüber reden. Ich fürchte nur, er wird nicht akzeptieren, dass der Kleine nicht mehr zu seiner Mutter darf. Aber da werde ich kämpfen bis an letzte.

Sorry ist etwas lange geworden.

Was sagt ihr zu so etwas?

Liebe Grüße,

Michaela + Baby

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

#schock.....das kann ich nicht nachvollziehn...unsre "omas" wuerden den kleinen keine sekunde allein lassen, ist doch ihr enkel und die sind viel zu vernarrt ihn ihn......
da wuerd ich ihn auch nicht mehr hingeben
hoffe alles ist ok... ute

2

Hallo Michaela,

ich find's echt das Allerletzte, was deine SchwieMu da abgezogen hat, ich sehe das genauso wie du und finde nicht, dass du hysterisch reagierst. Würde an deiner Stelle auch kämpfen bis aufs Blut, damit das Kind dort nicht mehr allein hinkommt. Mag mir gar nicht vorstellen, was noch alles passiert wäre, wenn du nicht eher als erwartet zurückgekommen wärst.

Du kennst deinen Kleinen ja am Besten, so wie du es beschrieben hast, schrie er bestimmt nicht erst seit 5 Minuten. Dass deine SchwieMu einfach seelenruhig shoppen geht, wo sie auf den Kind aufpassen wollte, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Auch wenn der Mann da war, der war ja offensichtlich keine Hilfe. Hätte ja noch verstanden, wenn sie kurz für 10 Minuten zum Bäcker wäre oder so (obwohl sie selbst da das Kind hätte mitnehmen können, KiWa war ja schließlich dabei).

Also, wie gesagt, ich kann das absolut verstehen, dass du dich da aufregst, kann dieses Verhalten der Oma des Kindes echt nicht begreifen, meine SchwieMu würde den Kleinen wahrscheinlich eher mit zuviel als mit zuwenig Aufmerksamkeit bedenken, wenn ich ihn ihr übergeben würde (was nicht geht, da ich stille), die steht immer ganz andächtig am Bettchen und kann stundenlang den Lütten anschauen, ohne dass es ihr langweilig wird. Und meine Eltern sind genauso. Demnach finde ich das Verhalten der Mutter deines Mannes um so trauriger und kaltherzig bis zum geht-nicht-mehr.

Wäre ja schon neugierig, wie dein Mann auf diese Nachricht reagiert. Aber wie gesagt - ich würde das Kind auch nicht mehr dorthin geben, zumindest nicht, solange es nicht selbst aufs Klo gehen und sich was aus dem Kühlschrank holen kann. #schock

Liebe Grüße

Claudia mit Ben *28.12.05

3

Hallo,

ich kann dich gut verstehen.
Sorry,aber die hat sie doch nicht mehr alle.Wie kann sie ein Kind was sie beaufsichtigen soll einen anderen(fremden) überlassen?
Ich würde mich an ihrer Stelle schämen.Wer weiß was passiert wäre wenn du nicht eher gekommen wärst.
Ich würde im beisein deines Mannes mit ihr ein paar ernste Worte reden.Da dieses Verhalten von ihr einfach unakzeptabel war.:-[
Ich hoffe deinen kleinen gehts wieder gut.

LG,fiori#blume

4

Was ich hier ständig lesen muss ist echt grausam #schock Freun sich eure Schwiegereltern gar nicht über ihre Enkel???!!!

Meine Schwiegermutter würde alles dafür geben, damit sie mal auf ihn aufpassen kann/darf! Aber momentan möchte ich das nicht, vor allem weil er noch überhaupt keinen Trinkrythmus hat und er voll gestillt wird.


Manoman.. shoppen kann sie doch jeden Tag.. warum gerade, wenn ihr Enkel da ist?!? Und wenn schon, dann hätt ich den in nen Kinderwagen gepackt und mitgenommen.. aber sowas..

Ich würd ihn ihr auch nicht mehr geben. Ich find sowas unmöglich und dann noch die Aussage "er schreit ERST 5 Minuten " #schock Und dann noch bei nem Mann, der nicht mal verwandt mit dem Kleinen ist..

lg

Melli

6

Hallo

Boh die würde mein Kind auch nicht mehr bekommen.Hoffentlich hat der Kleine sich wieder beruhigt.

lg

7

HI

also manchmal stehen hier ja Beiträge wo die ihre Kinder nicht zur Schwiegermutter geben weil die falsch gewickelt haben. Aber das was du jetzt schreibst geht ja gar nicht also da würde mein Kind auch nciht mehr hingehen auch wenn es die SChwiegermutter ist

also nee wenn man es ihr anvertraut dann muß sie es auch betreuen...und nicht mal die Flasche geben also da hört die Freundschaft wirklich auf..

ich würde mit ihr reden und auch mit deinem Mann

LG Ute

8

Hallo,

vorneweg: das Verhalten Deiner Schwiegermutter war nicht in Ordnung.

Andererseit denke ich aber auch, dass Du übervorsichtig und etwas ängstlich bist, weil

Warum sollte ein Krankenhausbesuch angezeigt sein?

Warum sollst Du ein schlechtes Gewissen haben?
Hast Du jetzt Angst, dass Dein Baby einen schweren Schaden erlitten hat?

parzifal

10

Hallo,
also bei manchen Beiträgen hier habe ich mich schon geärgert, wenn manche über die Omas gezetert haben, nur weil die ihre Kinder nicht so betreuen wie sie es sich gerade vorstellen.
In deinem Fall aber war deine Schwiegermutter total unzuverlässig, sie hat sich einfach nicht daran gehalten dass sie auf deinen Kleinen aufpassen soll und einfach keine Lust gehabt.
Ins KKH musst du deswegen ja nicht, aber das wäre für mich das letzte Mal gewesen dass sie das Kind alleine hat!
LG Katja #sonne

13

OMG!!!!!!!!!!!!!!#schock

deine arme kleine ..

never ever würd ich mein kind zu "solch" (sorry) einer person wieder hingeben ..das geht ja wohl garnicht .. und außerdem was hat se sich denn da fürn typen geangelt .. der über kindesmissbrauch singt ???!!!?? seinen eigenen hund tötet?? #schock
das sie damit keine probleme hat, ist schon fraglich .. nunja is auch n anderes thema .. wie gesagt .. bring deine kleine da nich mehr hin "alleine" wenn dann nur, wenn du dabei bist oder dein mann ..

wünsch dir viel glück und das dein mann einsieht das es falsch war was seine mutter gemacht hat ..


lg

Alexandra + nico (2.1.06)