ab wann kissen aus der babyschale nehmen (römer brittax vom helios kh)

hi mamis,

wir haben den römer brittax (hoffe, ist richtig geschrieben;), den man im kh helios zur geburt geschenkt bekommt. dort ist so ein kissen mit bezug mit kopfumrandung drin. den bezug habe ich schon abmachen müssen, weil junior schon so groß ist, dass er da nicht mehr rein passt. aber das kissen habe ich noch drin gelassen, wegen dem rücken - dachte ich, muss das noch sein. aber er liegt da echt komisch drin mittlerweile.

er ist jetzt 2,5 monate alt, ca. 66cm groß und wiegt gute 6,5kg oder auch schon mehr. sein kinn samt doppelkinn ;p liegen dann immer auf der brust auf und auch sonst sieht es nicht mehr wirklich gemütlich aus.

kissen raus oder noch nicht?

liebe grüße und vielen dank schon mal für eure ratschläge! :)
kati mit rené

1

Hört sich der Beschreibung nach ähnlich einem Maxi Cosi an. Wir haben das Keilkissen bereits heraus genommen (2 Monate, 6,5 kg).

9

und denkst bzw. weißt du, dass das für den rücken dann auch schon gut ist? weil dieses kissen die liegefläche ja relativ gerade macht und ohne ist ja so eine kuhle...

lg
kati

2

Guten Morgen!

Wir haben einen Römer Baby-Safe plus II, und meiner Meinung nach ist das "Kissen", das Du beschreibst, die Kopfstütze, und die gehört in den Sitz. Sie lässt sich aber in der Höhe verstellen, meine Maus ist über 70 cm groß und 9 kg schwer und passt auch noch gut hinein. Eine Babyschale von Römer hat soweit ich weiß kein Keilkissen wie ein Maxi Cosi zum Rausnehmen. Hast Du keine Anleitung? Befindet sich bei uns in einem Fach an der Rückseite des Sitzes. Oder schau mal hier nach Eurem Sitz: http://www.britax-roemer.de/auto-kindersitze/auto-kindersitze#10645

Schönen Sonntag!

8

hab ich zuvor schon versucht dort zu finden auf der seite. leider nicht dabei - warum auch immer. vielleicht eine spezialanfertigung für das helios kh. #kratz

also da ist ein keilkissen drin (so heißt das ding also) und da war nich so ein bezug drauf, wo für den kopf eine umrandung mit dran genäht ist und durch den rand, wurde der bezug schon zu klein. andere haben nur links und rechts was als kopfstütze, das ding leider nicht - sondern eben durchgängig um den kopf...

aber vielen dank!

lg
kati

15

Dann würde ich einfach mal nett beim Krankenhaus nachfragen, wenn die die Dinger verschenken hatten die vielleicht schon öfter solche Rückfragen, oder direkt an Römer wenden, mit dem Hinweis auf helios. Vielleicht wirklich eine Spezialanfertigung. Oder hier bei urbia mal ein Foto einstellen, vielleicht erkennt ja jemand den Sitz wieder.
Gruß

3

Genauso hängt meine auch drinn. #schock
Auch mit Doppelkinn (sehr süß von dir geschrieben! )

Ich habe es gestern auch rausgenommen.

Sie ist jetzt 3 Monate alt.

LG
Dünki

11

danke :-) und danke :-p

lg
kati

4

Da hast du aber ein ganz schön großes und schweres kind :-)
meine tochter wog bei der u4 gerade mal 6600 und war 64 cm, da war sie 4 Monate.

wir haben den maxicosi und haben irgendwann gemerkt, dass sie sich überhaupt nicht mehr wohl fühlt. Den Sitzverkleinerer haben wir rausgemacht, da war sie 3 Monate aber als sie eingeschlafen ist, ist ihr kopf immer hin und her gefallen. dann haben wir nur das kissen auf dem man sitzt raus gemacht und das teil um den kopf gelassen das war dann echt super.

Also sie 5 Monate war, habe den rest auch raus gemacht, allerdings hat sie jetzt so ein fusssack im sitzt drin, der den kopf auch ein bisschen hält.

also ich denke, dass man die kopfstütze erst raus nehmen sollte wenn die kleinen ihren kopf gut heben können

12

super, das ist auch eine gute idee! haben ein spucktuch gefaltet und um den kopf gelegt, sodass die kopfstütze dadurch ersetzt wird aber das ist viel sinnvoller - manchmal kommt man auf die einfachsten sachen nicht #klatsch ;-)

danke für deine antwort!

lg
kati

13

und ja.. groooßes kind - ich weiß #schwitz ;-)

weiteren Kommentar laden
5

wie ihr habt den Römer Brittax aus der Helios zu Geburt geschenkt bekommen?

Wir haben dieses Kissen bei unseren Söhnen damals auch recht früh raus genommen. So mit 2-3 Monaten glaub ich...

6

Hallo,
ja in einigen Helios Kliniken bekommt man zur Geburt einen Römer Brittax geschenkt.
Wir haben auch einen bekommen.

Lg
snakebit07

10

in berlin buch im helios schenken die den zur geburt.

danke für deine antwort!

lg
kati

7

Hi,
guck doch mal einfach in der Bedienungsanleitung nach.

Da sollte eigentlich genau drin stehen, wann du was machen musst (und was du nicht machen darfst).

Wir haben einen älteren Römer (von 2006), der hat(te) zwei Dinge:

- ein Kissen im Rücken
- eine Kopfstütze

Das Kissen im Rücken durfte nur in der untersten Einstellung der Kopfstütze drin bleiben. Was auch genau so in der Anleitung stand.

die Kopfstütze (die natürlich in der Höhe verstellbar war) war fester Bestandteil des Sitzes und durfte selbstverständlich nicht ausgebaut werden.

Ob jetzt dein Modell damit irgendwie vergleichbar ist - keine Ahnung.

WAS für ein Modell du genau hast sollte irgendwo auf einem Aufkleber auf dem Sitz stehen. Und wenn du dann keine Anleitung hast guck auf der Website von Britax Römer, da gibt es die für alle Modelle als pdf.

Viele Grüße
Miau2

14

danke für den tipp - muss doch noch mal genauer nach der anleitung suchen (hatte sie bisher nicht gefunden) und oben hatte ich schon geantwortet, dass ich den leider auf der römer seite nicht gefunden habe, daher habe ich euch gefragt und bisher habe ich super antworten erhalten- lieben dank auch für deine! :)

lg
kati