Erstes Weihnachten zu dritt...

Hallo ihr Lieben,
unser erstes Weihnachten zu dritt steht vor der Tür. #verliebt
Sonst die Jahre waren wir immer bei unseren Eltern...(seine Eltern gehen immer Essen und meine machen eine große Pute)

Jetzt suche ich für den Heilligabend eine Rezept Idee für zwei Personen, das Essen sollte nicht zu aufwendig sein- mein Tochter (14 Wochen) mag es nicht wenn ich zulange in der Küche stehe #rofl .

gLG
l*enchen

1

Hallo,

ist bei uns genauso - wir machen einfach Raclette. #mampf Da kann man notfalls zwischendurch mal ein Päuschen einlegen, und die Vorbereitung ist nicht die Welt.

LG

2

Das hatten wir auch vor, aber jetzt haben wir uns doch ein befreundetes Paar zu Silvester eingeladen und die wollen da unbedingt Raclett machen und ich fand 2x in so kurzer Zeit i-wie doof :(

LG

3

Hi,
seit wir Kinder haben gibt es bei uns Heiligabend immer Kartoffelsalat mit Würstchen.

Die Tradition hat spätestens dann große Vorteile, wenn man innerhalb von möglichst kurzer Zeit Kirchgang - Baum anzünden - Essen unterbringen will, so lange die Kinder noch mehr oder weniger freiwillig stillhalten und NICHT auf die geschenke losstürmen ;-).

Kann ich nur empfehlen, dieses Essen.

Am 1. und 2. feiertag wird geschlemmt.

Als relativ einfach, aber edel kann ich noch empfehlen: Roastbeef. Mit Niedrigtemperatur gegart (mein gutes kg-Stück hatte ich das letzte mal glaube ich 5 Stunden bei max. 80 Grad im Ofen - es war butterzart rosa, als es rauskam). DAS kannst du eigentlich recht gut im Ofen vergessen (wie gesagt - 80 Grad max.), auf eine halbe Stunde mehr oder weniger kommt es dann auch nicht an. Und das gelegentliche bestreichen/übergießen mit Brühe oder Fond schafft zur Not sogar ein küchenunkundiger Mann...

Und die Bratkartoffeln und Bohnen als Beilage sind schnell gemacht.

Aber das ist natürlich kein Essen, wenn man plant nachmittags unterwegs zu sein - Backofen an und Haus verlassen ist zumindest für mich nichts, was ich machen würde.

Viele grüße
miau2

4

Hallo!

Hast hie rja schon ein paar Vorschläge ;-) ansonsten finde ich auch noch ganz lecker und mal was anderes Gorgonzola-Schnitzel mit Tagliatella oder einer Quiche.

5

Fondue ist auch immer ne option! Davon abgesehen braucht ne ente nicht wirklich lange, musst ur ab und zu wegsausen und sie übergießen, mcht sich ja quasi alleine! Apfelrotkraut gibt´s lecker aus Dose oder Tüte (jaaa, wirklich lecker) und dazu Maronen-Kartoffel-Pürree, das wird´s bei uns an Weihnachten!

6

Dann kommen wir an Heiligabend mal um die Ecke *grins*#mampf

7

Wir haben einen neuen Heißluftofen von http://www.grimm-gastrobedarf.de/kochen/backen.html :) In unserem alten Ofen hätte man kein Weihnachtsessen mehr hin bekommen. Also Ente geht eigentlich ganz flott und macht nicht so viel Arbeit. Den Rotkohl kann man aus der Dose nehmen und mit Apfelstücken verfeinern (geht auch fix) und Klöße gehen auch schnell ohne viel mühe. Ansonsten ist das Raclette auch eine sehr gute Alternative, bei der man schön gemütlich lange zusammen sitzen kann.