Orale Phase und Essen lernen -Zusammenhang?!

Hallo! #winke

Mein Sohnemann ist heute genau acht Monate alt. Er bekommt 3 Breimahlzeiten am Tag, sonst stille ich noch. Zu jeder Mahlzeit bekommt er einen Löffel in die Hand. Er isst auch inzwischen gerne mal ein Stückchen Banane, eine Nudel oder weiche Brötchen.
Aber: Er isst nur, wenn man ihm das Essen in den Mund steckt (also z.B. Banane). Wenn ich ihm Essen in die Hand gebe, wird damit gespielt, gematscht usw.

Ist ja generell nicht schlimm. Er nimmt allgemein nicht vieles in den Mund, auch seine Spielsachen werden nur mal kurz mit der Zunge abgetastet, aber mehr nicht. Dann arbeitet er viel mit den Händen.

Gibt es einen Zusammenhang mit dem "Hand-in-den-Mund-und-Essen"?! Wir essen fast immer zusammen, wenn ich morgens ein Brot esse bekommt er auch sein Essen (ganz bisschen Brötchen, wenn ich fertig bin mit Essen bekommt er seinen Brei).

Wann sollte es denn anfangen, dass er auch alleine das Essen in den Mund steckt?!
Oder mache ich etwas falsch...?!

Danke und liebe Grüße
shini

1

Hallo,

das kommt schon noch irgendwann. In meinen Augen machst du alles richtig und den Rest wird die Zeit für dich erledigen! Er probiert rum, macht viele Erfahrungen auch ohne das Essen zu essen.

Behalte es so bei das du ihm was gibst wenn du selbst ißt und irgendwann wird er das nachahmen!

Kinder sind total unterschiedlich. Mein Großer hat mit etwa 10 Monaten recht sauber mit dem Löffel gegessen. Wir haben es ebenfalls so wie du gemacht, von Anfang an hatte er einen eigenen Löffel. Der Kleine versucht es erst garnicht. Der wirft den Löffel runter und freut sich wenn ich ihn wieder hole. Oder er haut damit wild auf den Tisch. Oder er schiebt ihn brummend von rechts nach links..... Wir machen nichts (bewusst) anders.

LG

2

Hallihallöle...

wir haben bei Matti keinen Brei gegeben, sonder er durfte von Anfang an selber essen (siehe 'Baby- Led- weaning'). Das war, als er mir mit knapp sechs Monaten den Spargel vom Teller geklaut hat.

Dein Sohn macht jetzt das, was Matti damals auch gemacht hat. Erstmal betasten und befühlen, spielen und rummatschen. Das sind die ersten guten Ansätze. Lass ihn ausprobieren und irgendwann wird er merken, dass man es sich auch in den Mund stecken kann und huch- dass es auch noch gut schmeckt und dann irgendwann kommt auch noch: verrückt- es macht mich satt. Matti hat ganz lange Zeit einfach nur so probiert. Da war es Zufall, dass mal etwas den Weg in den Magen gefunden hat- so bekam er weiterhin Milch.
Ich würde sagen es hat gut 8 Wochen gedauert, bis er sattmachende Portionen gegessen hat.

Um das zu verstehen brauchen Kinder Zeit. Dein Sohn muss erstmal den Zusammenhang von "Essen und Hunger stillen" verstehen.

Bis jetzt sind wir breilos und Matti isst mit seinen 7 Zähne wirklich alles.

Was ich sagen will: leg immer was hin, lasst ihn weiterhin teilhaben.

Darf ich fragen, warum du Brei fütterst?

Grüssle Silke

3

Er hat noch keinen einzigen Zahn -und so bekommt er eben Brei. Also Gemüse z.B. koche und püriere ich für ihn, kleine Stücke schafft er noch nicht (habe es mal versucht mit Karotten ganz klein schneiden und dann geben).

4

Hallihallöle...

oke. Weiter anbieten.

Auch wenn er sich mal verschluckt- nicht gleich ausflippen ;o) Kinder haben den Würgereflex viel weiter vorne auf der Zunge als Erwachsene. Lass ihn seine Erfahrungen machen und gib ihm die Zeit, die er braucht.

Er muss reinwachsen und dafür braucht man nicht unbedingt Zähne. Matti kaut hinten auch auf den Felgen- er hat ja noch keine Backenzähne.

Brokkoli und Blumenkohl ist für Kinder in dem Alter auch extrem interessant. Bekommt man auch weicher.

Grüssle Silke