Fingernägel schneiden?

Hallo und wieder einmal ich :-)

Thema Fingernägel: Junior ist jetzt 7 Wochen alt und ich möchte ihm demnächst das erste mal die Nägel schneiden (Hebi meinte man solle das frühestens mit 8 Wochen machen..). Er bohrt mir beim Stillen immer die Nägel in die Brust *aua* und gestern hat er sich im Gesicht selber gekratzt - also ab mit den Nägeln!!

Nur: wie? Knipsen oder schneiden? Habe ein Nagelset speziell für Babys..wie soll ich nur vorgehen beim Schneiden?

Help wanted!!! Dankeschön!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Habe meiner Maus die Nägel immer geschnitten. Als sie noch so jung war immer wenn sie geschlafen hat!
LG tina

2

Hallo

Meiner Kleinen hab ich die Nägel von Anfang an geschnitten. Auch im KH wurden sie schon von den Schwestern geschnitten!!

Schön langsam kann ich sie auch schneiden wenn sie munter ist. Aber sonst hab ich die immer nur im Schlaf mit einer Babynagelschere geschnitten. Fingerkuppen ein bisschen zurückziehen und dann schneiden. Ja nicht zu kurz!

ich muss ca zweimal die Woche schneiden, die wachsen wie Unkraut! Nur die Zehen hab ich noch nie geschnitten. Also die Nägel natürlich :-)

lg Schmusepuppe mit Johanna fast 16 Wochen #verliebt

3

Wenn sie so klein sind geht das noch gut im Schlafen.

Ich mache es in einer ruhigen Minute wenn er wach ist. Leider reicht seine Geduld nicht immer für alle 10 Finger :D
Ich schneide sie auch (mit einer normalen Nagelschere, diese Babydinger find ich fürchterlich)

4

Kia sagt:
sobald die nägel so hart sind, dass sie nicht mehr von selbst abbrechen und einreißen sollen, dürfen, müssen sie geschnitten werden sonst gefährdet sich das kind selbst,.. mit der kindernagelscheere geht es sehr gut, kannst es im schlaf proberen wenn du angst hast dass der zwerg zappelt

5

Wir schneiden Marlon die Nägel seit er 9 Wochen alt ist. Auf dem Wickeltisch geht es am Besten, denn da hängt sein Bärenmädchen und das bestaunt er immer so sehr, dass er ganz ruhig ist. Die Nägel wachsen so schnell. Ich kann da schon einmal die Woche schneiden.

6

Wir musste auch schon ganz früh schneiden, weil er sich Riesenkratzer ins Gesicht gemacht hat und ich einfach Angst um die Augen hatte.

Wir nehmen aber auch eine normale kleine Nagelschere....mit den Babyscheren bin ich auch nicht zurecht gekommen!

Mittlerweile auch wach.....unter Bespaßung vom Papa!

7

Ich würde erst mit dem Schneiden anfangen, wenn sie wirklich nicht mehr alleine abbrechen! Sonst musst du mind. 1-2 mal die Woche schneiden.

8

Hallo!

Habe meiner Maus am Anfang immer die Fingernägel geschnitten während sie z.B. bei Papa kuschelnd auf der Brust schlief.
Jetzt mit 16 Monaten ( korrigiert 13 Monaten Frühchen) schneide ich die Fingernägel einmal die Woche beim Trinken der morgendlichen Flasche. Papa füttert und ich schneide.
Die Fußnägel müssen nur alle 3 Wochen nach o.g. Procedere geschnitten werden.
Je älter und mobiler sie wurde, desto weniger konnte ich das Schneiden der Nägel alleine machen, so dass es jetzt nur während der Morgenflasche möglich ist.

Wir verwenden von Anfang an eine Schere

http://www.amazon.de/Reer-83-reer-Baby-Nagel-Schere-Solingen/dp/B000R58GZE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1324638821&sr=8-1

Viel Glück! Keine Sorge, wenn es mal blutet...die Haut ist so zart.

LG Jasifrosch