Guten Abend liebe Mami's,
Lina wird am 30.12 nun 9 Monate alt, die tatsache das sie noch nie durchgeschlafen hat ist noch nicht mal das schlimme.
Aber sie schläft nie vor 23 Uhr, und langsam zerrt es an meine Nerven.
Demententsprechend ist sie auch erst gegen 9 Uhr morgens wach, aber das bringt mir nichts, da ich sowieso früh aufstehen muss.
Wenn sie dann wach ist, bekommt sie Obstbrei, und dann ist sie eigentlich schon wieder müde, so dass ich sie um 11 hinlegen muss. Dann schläft sie meißt noch eine Stunde.
Dann ist sie wieder gegen 16/17 uhr so müde, dass ich sie wieder eine stunde hinlege, meißt möchte sie viel länger schlafen, aber ich wecke sie dann.
Ich habe schon öfter den "Vormittagsschlaf" weggelassen und dafür den Mittagsschlaf so auf 14 Uhr vorgezogen, das bringt aber auch nichts! Dann lege ich sie nämlich um 20 Uhr hin und dann ist sie um 9 Uhr wieder wach, bis 23 Uhr!
Zudem wird sie meißt 1-2 mal die Nacht Wach und will ihre Flasche (Tagsüber verweigert sie die flasche!).
Hilfe, was soll ich machen? Hat jemand einen Tipp? Wie kann ich den Schlafrythmus ändern?
Danke, LG
Sie schläft nie vor 23 Uhr!!
Guten Abend,
erstmal vorab ich hab leider keinen Tip. Aber ich habe genau das gleiche Problem. Mein Sohn ist auch 9 Monate alt und schläft nie vor 23 Uhr, manchmal auch noch später. Morgens will er dann auch nicht ausm Bett, wir wecken ihn immer spätestens um 9 Uhr und dann schläft er aber auch vormittags nochmal 1 Std. Nachmittags schläft er manchmal 1 oder 1 1/2 Std. manchmal aber auch gar nicht. Und er ist abends einfach nicht müde zu kriegen. Am besten sind die Tage an denen er um 20 oder 21 uhr einschläft, nach 1 Std. wieder wach wird und dann Energie für 3 hat... Ich weiß nicht wo er diese Energie her holt. Aber ich habe die leise Hoffnung, dass es vielleicht ab Januar besser wird. Da geht er dann nämlich für ein paar Stunden in die Kita...
Also sorry das ich nicht helfen konnte, aber du bist nicht alleine
Vielleicht kommen ja hier noch Antworten die hilfreicher sind als meine
Liebe Grüße Jonian mit spielendem Sohnemann
Mit Emilia ist es nicht viel anders. Aktuell liegt die Zu-Bett-Geh-Zeit irgendwas zwischen 22 und 23 Uhr, sie wird dann meist nach 30-45 Minuten nochmal wach und muss gekuschelt werden. Ich stille nachts derzeit noch zwischen 3-4mal (also schätze Dich glücklich ). Emilia zahnt derzeit aber auch, worauf ich die nächtliche Unruhe schiebe. Sie ist meist erst morgens zwischen 9:30 Uhr und 10 Uhr ausgeschlafen. Tagsüber schläft sie 2x (manchmal auch 3x) je 30 Minuten.
Ich gehe damit wie folgt um: ich füge mich dem Schlafverhalten meines Kindes. Ich versuche nicht mehr, das in irgendeiner Weise zu beeinflussen. Sie hat einfach ihren Rhythmus und an den muss ich mich eben halten. Ich muss zum Glück nicht immer früh aus dem Bett und kann manchmal einfach auch mit ihr zusammen ausschlafen. Einen besseren Tipp als 'Nimm es hin, wie es ist' habe ich leider nicht.
Ich mag Dir nur den Rat geben, Dein Kind nicht durch Wecken o. ä. aus seinem eigenen Rhythmus zu bringen. Wie Du siehst, ändert der sich ja auch nicht nennenswert. Ich vertrete jedoch die Meinung, dass Babys einfach den Schlaf brauchen und dass Wecken wirklich nur im alleräußersten 'Notfall' (z. B. Kinderarzttermin) stattfinden sollte.
Schwierig! Also tagsüber aufwecken und solche Sachen klappen meist nicht!
Habt ihr dann abends 23 Uhr ein Ritual? Kuscheln, Vorsingen, letzte Flasche oder so?
Das würde ich einfach mal um eine halbe Stunde vorverlegen und schauen wie´s klappt....und dann nach und nach halt immer wieder ein wenig vorverlegen, damit die Schlafphase vorverlegt wird (wenn sie es mitmacht).
Einfach mal ausprobieren! Erzwingen kann man leider nichts.
Mir fällt doch noch was ein....abendliches Bad kurz vor dem Schlafengehen...da wird meiner immer schön müde! Das wäre bei euch halt fast ein nächtliches Bad....so vielleicht um 21.30 Uhr! Es gibt auch beruhigende Badezusätze...!
Mit Emilia könntest Du nachts um 0 Uhr baden gehen, da kommt sie erst so richtig in Fahrt !! Baden gehen hat bei uns überhaupt gar nichts mit 'Beruhigung' und müde werden zu tun. Wenn Emilia gebadet hat, dann rennt sie mindestens noch eine Stunde völlig aufgedreht an der Couch entlang.
Jedes Kind ist eben anders.
Ich vertrete übrigens die Auffassung, dass ein Kind sich nicht einfach schlafen legen lässt. Es muss dazu auch müde sein. Da kannst Du 2 Stunden ein Ritual durchführen - die meisten Kinder schlafen doch erst ein, wenn sie müde sind.