Schulterschmerzen beim Kind

Hallo :-)
habe diesen Thread auch schon im Kleinkind-Forum gepostet, denke aber nun, dass es auch ins Baby-Forum passen könnte:

Hallo Ihr Lieben,
einer meiner Söhne (11 Monate) hat seit Donnerstag sehr starke Schmerzen im rechten Arm. Er hing am Donnerstag nur runter, griff nach nichts, krabbelte nicht und war nur weinerlich.
Wir natürlich ab zum Kia. Er tastete den ganzen Arm ab, nichts ausgekugelt o.ä. Konnte nichts finden. Da überwies er uns in die Kinderchirurgie zum Röntgen. Dort angekommen, haben die ihn auch wieder abgetastet, er hat nur geschrien. Und sie meinten, dass es nicht soo schlimm wäre und man ihn nicht den Röntgenstrahlen aussetzen müsste, da er den Arm ja noch leicht benutzt, ihn an den Körper heran zieht. Sie haben also auch nichts gefunden. Wenn es schlimmer werden sollte, hätten wir am 24.12. nachmittags wieder kommen sollen. Bis dato ist er aber wieder zaghaft gekrabbelt, nur benutzt er den Arm nur ganz selten, meist hängt er nur schlaff runter. Er hebt ihn maximal 80° vom Körper weg hoch, also schafft es noch nicht mal in die Waagerechte mit ihm. Wenn er dann zu viel gekrabbelt ist, versucht er wie ein einarmiger Bandit zu krabbbeln, der Arme.
Vorher haben wir ihn mal abgelenkt und der Papa hat den Arm immer leicht mit zwei Fingern berührt und bisschen gedrückt. Erst als er an der Schulter angekommen ist, kam ein jämmerlicher Aufschrei von meinem Spatz. Also muss was an der Schulter sein. Wir wissen nur nicht was. In Ruhe ist alles ok und es scheint ihm nicht zu schmerzen, aber wehe man biegt den Arm beim An- und Ausziehen zu sehr oder sein Bruder krabbelt zu nah an seinem Arm vorbei und touchiert ihn.

Habt ihr sowas mal erlebt? Ich würde mich über Erfahrungswerte sehr freuen.
Wir haben beschlossen, am Mittwoch nochmals ins KH zu fahren, wenn sich bis dato nichts verbessert hat.
Vor allem fällt uns kaum was ein, wobei er sich so verletzt haben könnte. Das wird doch nicht vom zu vielen Jacke an- und ausziehen kommen...

Liebe Grüße

1

Mein Cousinchen hat sich als Zwerg mal den Arm ausgekugelt als sie sich an einer Stuhllehne unten festhielt und ausrutschte. Ihr Bruder half ihr wieder hoch und kugelte dabei den Arm wieder ein. Sie hatte eine Woche Schmerzen in der rechten Schulter weil die Bänder überdeht waren, dies fand meine Tante aber erst raus, als ihr Bruder mit der Geschichte rüber kam! Evtl. ist ähnliches bei ihm ähnliches passiert?!!

3

Das wissen wir leider nicht. Uns ist nichts auffälliges ins Gedächtnis gerufen... Und wir waren ja auch die ganze Zeit anwesend... Es kam zwar schon manchmal vor, dass er sich am Laufstall hochgezogen hat, eigentlich umgefallen ist, sich aber noch mit einer Hand festgehalten hat... aber das war nicht an dem Tag.
Also wenn es nur das sein sollte, wäre ich froh, weil eine Bänderdehnung geht ja auch wieder von alleine mit viel Schonung vorbei.

Dennoch würde ich gerne von den Ärzten wissen, was Sache ist. Wäre dann beruhigter und nicht mehr so nachdenklich.

Danke für deine Antwort!

5

Sehr gerne,... ich weiß nur nocht, ob man eine Übernehnung überhaupt Diagnostizieren kann, bin leider kein Arzt :O( hoffe es bessert sich schnell von alleine oder sie finden endlich raus was los ist!!!!

2

Hi,

ist dein Schatz gegen Polio geimpft?

LG

Isabel

4

Ja, ist er. Drei Spritzen mit Polio, Tetanus, Diphterie, Pertussis und Hib hat er schon hinter sich. Die Vierte kommt mit 18 Monaten.
Jetzt dann im Januar gehts mit Masern, Mumps, Röteln weiter. Und bei Pneumokokken sind wir auch schon dran.

Was hat es mit Polio auf sich?

Danke für deine Antwort!

6

Hi,

weiß nur, dass das bei nem Kollegen von meinem Dad ewig nicht festgestellt wurde. Er hatte lange Zeit Schmerzen in den Beinen und einem Arm. Er war bei zig Ärzten. Irgendwann kamen dann Lähmungserscheinungen dazu und erst da haben die Ärzte mal auf Polio untersucht.

LG

isabel

weiteren Kommentar laden