Wie lange gibt man Antibiotika?

Hallo,

wir mussten am 25.12. mit Vika (8 Mo) in die Notaufnahme, weil sie hoch fieberte und wir das Fieber nicht runter bekamen. Die Ärztin verschrieb uns Antibiotika, welches sie 3x tgl zu je 2,5 ml bekommt. Leider vergaß ich zu fragen, wie lange wir es geben sollen. Unsere Ärztin ist erst übermorgen zu erreichen, aber vllt weiß hier jemand Bescheid? Würden wir die Flasche bis zum Schluß geben, dann wären das insg. fast 14 tage. Das Mittel heißt InfectoMox.

Vielen Dank vorab.

vg, m.

1

Hallo,

ich kenne es immer so, dass mindestens 7 Tage das Medikament gegeben wird, wenn es keines von diesen Hammerpräparaten ist.
Wir haben es auch schon bis zu 10 Tagen geben müssen, aber das war auch eine ausgewachsene Mittelohrentzündung mit Nebenerscheinungen.
Aber den Arzt würde ich trotzdem nochmal fragen.

LG
M.

4

Okay. Dann hab ich so ungefähr eine Richtlinie. Werde aber trotzdem mal nachfragen. Hab mich nur gewundert, dass auf der Packung steht: 14 tage haltbar und wir ja auch fast 14 Tage das Medikament geben müssten, bis es alle ist.

vg, m.

10

Ja, das kenne ich auch, aber du hast ja eine kleinere Menge. Meine beiden haben mittlerweile bei einem richtigen Infekt 2 Flaschen und die sind auch fast ganz leer.
Und da haben wir dann die 10 Tage voll.
Bei dir bleibt einfach Rest über.

Kannst du ja einfach in der Apotheke zurückgeben, wenn es nicht mehr gebraucht wird.

LG
M.

weitere Kommentare laden
2

Üblicherweise immer bis Packungsende! Wenn du zu früh aufhörst hast du verbleibende Bakterien die resistent werden. Also nicht zu früh absetzen!!!! Keine Packugsbeilage mehr?

3

Doch. aber da steht drauf, dass man nciht zu früh absetzen soll und den Arzt fragen soll.;-)

5

super, dass nenne ich mal genau rofl und der hat natürlich nichts gesagt! wat n schaeiß und ist bis irgendwann im januar wieder da richtig?!

weitere Kommentare laden
6

Hallo

also ich kenn kein antibiotika was man weniger als 7 tage geben sollte, also würde es ja ausreichen wenn du deinen kia übermorgen anrufst und nachfragst, bis dahin sind es ja noch keine 7 tage die du es dann gegeben hast ;-)

alles gute deiner maus #klee

11

Danke dir. Ich rufe einfach an und hoffe, dass sie mir Auskunft geben, ohne, dass ich nochmal hin muss#schwitz Das wird bestimmt verdammt voll sein an dem Tag

13

Hallo,

doch ich kenne Antibiotika, die unter 7 Tagen gegeben werden.
Das sind Hammerpräparate, die teilweise auch nur am Morgen genommen werden.
Aber die gibt es eher selten bei einem normalen Infekt, außer es gibt bekannte Unverträglichkeiten oder bestimmte Vorgeschichten.

LG
M.

7

ich kenne es so, dass man antibiotika immer komplett nehmen muss bis es leer ist.

9

Ich eigentlich auch. Aber es ist nur 14 tage haltbar und wir müssten es genau 14 Tage geben. Was ist, wenn das Mittel nicht "weiß", dass es 14 Tage haltbar sein muss;-)#kratz

12

ich würde es auf jeden fall weiter geben bis der arzt wieder zu erreichen ist und dann dort anrufen.

ich denk das mittel weiß wie lange es haltbar sein muss :-)

14

hallo,

was sagt denn die packungsbeilage? ist das eine flasche zur herstellung einer suspension? sowas wo du bis zum rand wasser füllen sollst, schütteln und nochmal nachfüllen? diese nimmt man gewöhnlich bis zum schluss. (7-10 tage)
immer ca. 3 tage länger als die krankheit dauert, sonst gefahr der züchtung der keime.

gute besserung,
yamie mit baby 8 wochen

__________________________

dies ist KEINE signatur!

17

Ja, genau so eine ist das. Packungsbeilage sagt nichts dazu aus. Man soll mit dem Arzt sprechen. Werde da übermorgen mal anrufen.

Vielen Dank:-D

15

Hallo,

uns wurde gesagt eine Woche. Wir geben 3x5ml, so ein Pulver welches mit Wasser aufgeschüttelt wurde. Es reicht aber nicht für ganze 7 Tage, da er dreimal das ganze komplett ausgespuckt hatte und es eh knapp war. Habe dann bei der normalen KiÄ ein Rezept für eine weitere Flasche bekommen, denn es wäre wichtig die 7 Tage voll zu machen. Sie wollte ihn eh noch mal zu Kontrolle sehen ob alles auch gut anschlägt.

LG

18

7 Tage, okay... Danke dir.

16

Hallo,

mein Baby (4 Mo) hat grad n AB bekommen müssen leider, dieses sollte er 3x am Tag 7 Tage lang nehmen (Cefaclor)

L.G

Haruka

19

Dir auch vielen Dank.

21

Hab mir jetzt die Antworten nicht durchgelesen. Antibiose gibt man bis zum bitteren Ende.... Sollte dann der Infekt nocheinmal kommen, dann wird es 10 Tage gegeben.
ANDREA
Gute Besserung

22

Die einzigen die Dir sagen können wie lange Du das Medikament geben mußt, ist das Krankenhaus!

Bitte rufe da an und frage nochmal nach.

Toll, das viele hier wissen, dass ein Antibiotikum nicht vorzeitig abgesetzt werden soll, aber hier tatsächlich eine Anwendungsdauer niederzuschreiben... schockiert mich!

#schock

24

Keine Angst... ich wollte eine Richtlinie. Nicht mehr und nicht weniger. Und morgen ist unsere Ärztin wieder da und dort werde ich nachfragen.

vg, m.