Hilfe! Mein Baby braucht immer Action!

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder vielleicht hat jemand von Euch das gleiche "Problem".

Mein Sohn (6 Monate) war von Anfang an ruhelos. Er braucht den ganzen Tag Bewegung. Früher wollte er extrem viel getragen werden. Ich hab ihn dann ganz viel durch die Wohnung geschleppt. Hatte auch ein Tragetuch. Das Problem ist wenn ich mich dann nicht die ganze Zeit bewegt hab, hat er sofort angefangen zu weinen und hat sich dann richtig reingesteigert. Ruhig auf dem Schoß sitzen gab es auch noch nie. Vielleicht mal 1 Minute wenn er grad wach geworden ist. Aber das war es dann auch schon. Ansonsten heißt es immer rumlaufen, toben, hüpfen, fliegen ... um so wilder umso besser. Mittlerweile kann er sich zwar auch schon mal ganz gut für ein paar Minuten allein beschäftigen. Aber danach müssen Mama und Papa gleich wieder her und Tobespiele spielen. So geht das den ganzen Tag. Er ist einfach total rastlos. Strampelt immer mit den Beinchen oder rudert mit den Armen. Hab manchmal wirklich Angst dass er ADHS hat. Weiß nicht ob man das jetzt schon merken würde. Sobald ich mich mal ruhig mit ihm hinsetzen möchte wird geweint. Ich will ihn aber auch nicht schreien lassen ... was mache ich also? Ich bewege mich wieder. Unsere Bekannten können es immer gar nicht glauben wenn sie sehen wieviel Aktion er fordert. Deren Babies würden da sofort anfangen zu weinen. Ich weiß nicht ob das noch "normal" ist oder ob ich den Kinderarzt dazu befragen sollte. Er schläft auch extrem schlecht. Ich denke das hat nicht zuletzt damit zu tun. Glücklicherweise hat er den Dreh langsam raus mit dem Robben. Somit kann er sich wenigstens von selbst fortbewegen. Ansonsten ist er ein echter Sonnenschein und lacht den ganzen Tag. Blockaden hat er übrigens keine. Das hatten wir schon abklären lassen.

Hat eine von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tip für mich?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Butzenoah

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Vielleicht ist es einfach zu viel Aktion. Klar, wenn du mit deinem Baby spielst, und es nach einer Weile weint denkst du vielleicht "Dem Kind ist langweilig, muss was neues machen." und dann hat es alle 10 Minuten was anderes zu gucken...wird rumgetragen...kriegt neue Spielsachen vors Gesicht gehalten...wird rumgewirbelt...kriegt ein Buch unter die Nase...dann wahrscheinlich Dauerbeschallung von Mama und Papa...

...ACHTUNG: DAS IST NUR EIN BEISPIEL !...

...aber vielleicht möchte es einfach nur Ruhe...möchte an einen Ort, wo mal keine Spielsachen um es rumliegen...wo es liegen kann und sich einfach nur die Wand anschaut...wo es einen Schnuller hat und sich ausruht...

Verstehst du was ich meine ???

Bei Simon (7 Monate) ist es auch so. Er spielt ein paar Minuten allein, rollt sich von links nach rechts, dann möchte er, dass jemand mit ihm spielt usw. Und dann kommt aber auch die Zeit, wo er eine Pause braucht und einfach nur Ruhe will.

Wir haben auch erst immer versucht, ihn bei Laune zu halten, sei es durch spielen oder tragen, aber er hat trotzdem geweint...bis wir dann gedacht haben "Ok, wir legen ihn jetzt in sein Bett, geben ihm seinen Nucki...vielleicht braucht er eine Pause." Er hat dann zwar noch kurz gemeckert, aber dann hat er sich sein Kuscheltuch genommen und lag eine halbe Stunde ganz in Ruhe da, hat genuckelt und sein Tuch gekuschelt.

Seitdem wir das so machen, klappt es wunderbar.

3

#winke

Danke für Deine Antwort. Ich weiß was Du meinst, aber das ist es bei uns nicht. Wir haben schon unzählige Male versucht (und tun es auch immer wieder) ihn mal runter kommen zu lassen. Mal in Ruhe aufs Sofa gelegt, mit nem Schnuller (den er auch nicht mehr nehmen möchte) oder einfach ein Schmusetier. Aber spätestens nach 1 Minute geht das geweine dann los und das geht soweit, dass er sich richtig reinsteigert und erst Ruhe gibt wenn wir mit ihm toben. Dann wird laut gelacht was das Zeug hält. Wie gesagt, nicht mal ruhig auf dem Schoß sitzen funktioniert. Mittlerweile kann er sich zum Glück schon selbst einigermaßen fortbewegen und das tut er dann auch die ganze Zeit. Rollend, noch etwas holprig robbend oder wippend im Vierfüßlerstand. Und zappeln, zappeln, zappeln. Er ist nur ausgeglichen, wenn ich mit ihm durch die Wohnung laufe oder wenn er gestillt wird.

2

Hallo,

als ich deinen Tag Text gelesen habe, dachte ich du schreibst von unserem Kleinen.
Unser kleiner Mann ist zwar schon 11 Monate alt aber genau dasselbe. Ich sag jeden Tag zu ihm, ob man man nicht mal 5 Minuten mit ihm ruhig sitzen kann.

Selbst wenn er hundemüde ist, muss er immer noch rumpurzeln. Er könnte ja was verpassen. Er geht, seit er 8 Monate ist, auch schon in die Krippe und selbst da war es so, dass er nicht mal seinen Schlaf halten wollte. Er macht sonst zuhause immer 2 Schläfchen. Aber ja nichts verpassen. Er ist halt ein Sonnenschein, immer nur am lachen und hat auch viel Freude.

Bloß manchmal ist es sehr anstrengend, immer auf Trab zu sein, mit ihm, obwohl ich ihn überalles liebe.

Also du bist nicht alleine mit deinem kleinen Racker #liebdrueck. Hab auch schon gedacht, na hoffentlich artet das nicht in ADHS aus. Aber ich denke da trägt auch viel die Erziehung mit bei. Also keinen Kopf machen. Unsere kleinen Männer sind halt etwas lebendiger und temperamentvoller. Ein bisschen hat er das sicher auch von mir :-).

Einen schönen Abend noch....

LG Madeleine mit Tim #verliebt#verliebt ( bald 1 Jahr :-( , kein Baby mehr :-( )

4

Hihi! Der ist ja genau wie unserer! Dachte immer ich bin alleine mit so einem hyperaktiven Kind!
Also: Zunächst einmal: Um ADHS zu diagnostizieren ist dein Kleiner noch viel zu jung. Allerdings wurde mir auch schon von einem Arzt gesagt mein Sohn würde hyperaktive Tendenzen haben. Naja. Es kann sich auch noch alles ändern. Bei meinem wurde es immer besser, je mehr er sich bewegen konnte. Er hat auch mit 6 Monaten angefangen zu robben. Einen Monat später hat er sich an Gegenständen hochgezogen und weitere zwei Wochen später ist er an eben diesen entlanggelaufen. Das macht natürlich nochmal ne Menge Arbeit, denn alleine laufen kann er noch nicht, ruhig sitzen ist aber doof und was macht man in einem solchen Fall? Genau! Brüllen!

Also tingele ich mit meinem Sohn an der hand den ganzen Tag durch die Wohnung!

Aber auch das geht vorbei und wenn er alleine laufen kann, kann er sich auch mal alleine beschäftigen.

Viele Grüße

5

Hallo,

mein Sohn (jetzt 4 Jahre alt) war genau so ;-) er erinnerte mich an den Duracel Hassen :-p:-D

geschlafen hat er am Tag immer nur so 20min am Stück und in der Nacht kam er alle 2 St.... allein beschäftigen? vergiss es :-p

leider wollte er auch nicht krabbeln, sondern ab den 8. Monat laufen, natürlich mit meiner Hilfe... mit 11 Monaten konnte er es dann alleine udn ich musste ihm hinterher... usw. ging es bis er ca. 3 wurde. seit dem kann er sich auch mal alleine beschäftigen und auch mal länger bei einer Sache bleiben. (davor war er sehr sprunghaft) Er hat zwar immer noch sehr viel Energie, kann sie aber viel Besser abbauen. Außerdem ist er auch sehr schlau ;-)

Mache dir also keine Sorgen und gib deinen Sohn was er braucht.

GLG

MIA mit Marlon und Marlies, die ihrem Bruder immer ähnlicher wird... #schwitz #verliebt #verliebt