Habt Ihr auch kaputte schmerzende Daumen!???

hallo ihr lieben,

ich habe seit wochen tierische daumenschmerzen durch die überbelastung des hebens und tragens ...neulich war mein daumen sogar ausgekugelt oder so (mir war sooo schlecht!) ... mein kleiner mann (7,5 Mo wiegt 9,5kg!) und ich werde ihn ja noch ne weile heben müssen... ;0/

habt ihr nen tip? weil richtig schonen kann man sie ja mit kindern und haushalt nicht.
wenn ich mir nen termin beim orthopäden mache warte ich monate und außerdem kann er sie ja auch nicht "stilllegen" ...

lg
bibi

1

Daumen? jetzt muss ich mal fragen, wie du dein kind hältst!?! ich hatte schon nen hexenschuss,.. aber der Daumen?!?1

2

ja das ist eine gute frage#kratz!

3

hi

also mir tun wenn dann mal die oberarme weh, aber das einem die daumen weh tun, hab ich noch nie gehört. oder den unterarm, sprich sehnenscheidenentzündung!

4

wie kugelst du dir beim tragen die daumen aus??? hängt dein kind am daumen? sorry ist nicht böse gemeint aber erklär mal bildlich wie du das machst

7

hi,
so jetzt mal ohne flachs ... meine PEKIP-Tante meinte am Di, dass sie das ganz oft in ihren kursen hat ...

nun zur beschreibung :-)
man hebt doch das kind unter den achseln hoch ... dabei spreizt man die daumen und das gewicht des kindes liegt drauf ... dadurch werden wahrscheinlich die sehnen / bänder überstrapaziert ... kann mir vorstellen, dass es ähnlich wie der "hausfrauendaumen" ist, den viele ältere frauen haben ...
es ist äußerst schmerzhaft, da man ja stets und ständig die daumen nutzen muss und die bänder nicht zur ruhe kommen ... kann z.b. keine gläser mehr aufmachen ...

na, verstanden? ;-)

10

ah verstehe meine finger sind geübt bin kellnerin :)

als ich noch zur schule gegangen bin hab ich meinen rucksack immer da getragen zwischen daumen und zeigefinger und hatte da dann immer schmerzen aber bei einem so kleinen baby konnte ich mir das jetzt wirklich nicht vorstellen entschuldige #schein

weitere Kommentare laden
5

Also ich weiß nicht, ob es Zufall ist, aber eine sehr gute Freundin von mir hatte das in dem Alter ihrer Tochter auch und bei der war es sogar so, dass das operiert werden musste. Da wird das Ringband in der Kapsel durchtrennt. Bei ihr ging es an beiden Daumen nicht mehr anders vor Schmerzen, weil die andere Möglichkeit nur gewesen wäre sich ständig mit Schmerzmitteln vollzustopfen. Auch wenn es schwierig war, sie hat da noch gestillt (war aber kein Problem) und vor allem konnte sie die Tochter ja erstmal 2 Wochen gar nicht heben. Ih sellbst hattee es auch als mein Sohn ungefähr ein knappes Jahr war. Bei mir ging es aber wieder weg. Also keine Ahnung, ob es Zufall ist, oder doch was mit dem Heben zu tun hat, auch wenn das jetzt hier keiner glaubt.
Alles Gute Julk

6

Wir haben das Problem eher beim Zeigefinger wenn unsere Maus läuft und die Zeigefinger von mir hält kratzt sie die Haut #zitter

Wie hältst du denn dein Kind fest..?

8

hi,
so jetzt mal ohne flachs ... meine PEKIP-Tante meinte am Di, dass sie das ganz oft in ihren kursen hat ...

nun zur beschreibung :-p
man hebt doch das kind unter den achseln hoch ... dabei spreizt man die daumen und das gewicht des kindes liegt drauf ... dadurch werden wahrscheinlich die sehnen / bänder überstrapaziert ... kann mir vorstellen, dass es ähnlich wie der "hausfrauendaumen" ist, den viele ältere frauen haben ...
es ist äußerst schmerzhaft, da man ja stets und ständig die daumen nutzen muss und die bänder nicht zur ruhe kommen ... kann z.b. keine gläser mehr aufmachen ...

na, verstanden? ;-)

9

Hallo Bibi :-)

mein Daumen schmerzt auch seit meine Kleine auf der Welt ist.
Also eigentlich ist es mehr das Handgelenk. Aber es strahlt alles in den Daumen :-(

Bei manchen Bewegungen knackt es ganz komisch und tut höllisch weh .

An manchen Tagen wenn es sehr schlimm ist muss ich Ibuprofen nehmen.
Aber es kann ja auch nicht besser werden wenn man die Kleinen immer
tragen muss.

wünsche dir weiterhin viel Durchhaltevermögen !

LG Susann

12

Habe eine Sehnenscheidenentzündung im Daumen, schon seit einigen Monaten. Muss mir dringend die bereits verschriebene Schiene zum stilllegen abholen, denn es wird nicht besser, sondern immer schlimmer. Warst Du mal beim Arzt? Sehnenprobleme können chronisch werden, das ist dann kein Spass mehr.

An der anderen Hand ging es auch los, aber da bin ich früh genug beim Arzt gewesen und mit mehreren Ultraschallbestrahlungen war es erledigt. Und ist nicht wieder gekommen.

LG ponti

13

hi, ja, das witzige ist, ich hatte am fr einen termin bei einer ärztin, wo ich seit der entbindung wegen meines beckens hingehe ... sie hat die daumen abgetastet ... "na wir warten mal ab" ... drum will ich ja noch zum ortho oder so, weil der hausarzt ja die schienen bestimmt nicht verschreibt ... aber da wartet man wieder .. bei welchem arzt warst du?
lg

15

Hausarzt!

weitere Kommentare laden
14

Hallo

Ich hatte in der SS schon mit dem Karpaltunnelsyndrom zu tun.

Hatte eine Schiene,die leider nichts gebracht hat.
Arzt meinte,Geduld.
Dachte dann nach der Geburt würde es weggehen.
Nix da.
Wieder Schiene,aber eine wo der Daumen dann mit ruhig gestellt wurde.
Sehnenscheidentzündung.
Bin dann zu meinem "alten guten" Orthopäden gefahren und der gab mir eine Spritze und dann noch eine Überweisung mit Diagnose : Morbus de Quervain.

Habe Ende februar termin zum krhs.

Lg.Miri