Passen eure Männer ab und an auf eure Babys auf?

Hallo ihr Lieben,

habe mal eine Frage an euch. Ich könnte im März zwei Tage (also von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr jeweils) einen Sachkundelehrgang hier in der Nähe belegen, den ich eigentlich schon länger machen wollte. Allerdings traue ich meinem Mann ehrlich gesagt nicht zu, dass er es mit dem Kleinen schafft. Er meint, dass wäre gar kein Problem. Er hat ihn heute das 3. Mal gewickelt. Also 3 Mal in sieben Monaten :-).

Heute habe ich ihn dann mal gebeten, mal eine Stunde auf den Kleinen aufzupassen, da ich sehen will, ob es klappt. Ok, also wo soll ich anfangen #kratz. Die Windel war einigermaßen richtig dran (beim letzten Mal wickeln war sie falsch herum), der Body war über der Hose zugeknöpft. Ich habe mich vor lachen nicht mehr eingekriegt (mein Mann musste dann auch lachen). So, dann hatte der Kleine Hunger, mein Mann hält die Flasche einmal an seinen Mund, der Kleine nimmt sie nicht sofort, weil er etwas anderes im Auge hatte und mein Mann sagt, dass der Kleine kein Hunger hätte. Ich hielt mich erstmal daraus, habe aber an der Uhrzeit und an seinem Nörgeln gemerkt, dass er Hunger hat.

Nach einer halben Stunde hörte ich ihn zwei oder drei Minuten lang durchschreien. Länger hielt ich es nicht aus, ging runter ins Wohnzimmer. Er hatte ihn in den Kinderwagen gelegt und schreien lassen.

Tut mir leid, aber das ertrage ich nicht. Ich kann meinen Sohn nicht leiden sehen und nicht schreien lassen, er hatte Hunger und nachdem er gegessen hatte, war er müde.

Ich sage den Lehrgang also ab. Ich weiß zwar nicht, wie es in zwei Monaten aussieht, aber ich möchte nichts riskieren.

Wollte das mal loswerden und fragen, wie das bei euch so läuft. Also meine Mutter kommt super mit dem Kleinen klar, aber mein Mann hat gar kein Feingefühl. Wenn ich ihm Tips geben will, sagt er immer, ich soll ihn machen lassen. Ja das habe ich gesehen...

LG #winke

Julie mit Erik 7 Monate

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
4

hallo,

dein Mann weiß doch, dass du kommst. Warum sollte er also sich um das schreiende Kind kümmern? ;-)

vg, m.

1

Hallo,
also mein Mann macht das Super sogar mit beiden Mädels (die Große ist 3 1/2).
Aber er hat auch schon öfter mal gewickelt oder die Flasche gegeben.Besonders am Wochenende!!!Klar macht er auch einiges anders als ich aber das finden wir nicht schlimm (mit "wir" meine ich die Mädels und mich;-))
Würde deinen Mann an deiner Stelle öfter mal füttern und wickeln lassen und dann kannst du auch auf den Lehrgang gehen!!! Da bin ich mir sicher!!!
LG Carrie

2

Dann frag doch deine Mama, dass sie auf den Kleinen aufpasst.
Oder beziehe deinen Mann doch in den nächsten 2 Monaten einfach mal ein bisschen mehr mit ein.
Er traut es sich ja wohl zu. :-)
Aber warum hat er sich bis jetzt so wenig gekümmert. Ist er viel unterwegs, oder ist es Desinteresse?

3

Schreib deinem Mann ne Liste, was wann in etwa anfällt. Und da kann er dann ja drauf schauen. Deinem Kleinn wird es bi ihm sicher super gehen. Man muss mal Verntwortung abgeben, dann funktionierende uh.
Alles Gute
Lg
Babsi

5

Hallo,

ich mache meine Langzeitfortbildung zuende, seit mein Sohn 9 Wochen alt ist, mein Freund (Lehrer) hat Elternzeit genommen und ist die Woche über vormittags mit dem Kleinen allein zuhause, bringt in der Zeit die große in den KiGa, macht den Haushalt (naja, einigermaßen) und betüdelt den Kleinen.
Er bringt ihn mir einmal am Vormittag zum Stillen vorbei und ansonsten füttert er abgepumpte Muttermilch.

Ich kann mich super auf ihn verlassen und er macht das echt ganz toll. Er sagt, dass er zwar seinen Job vermisst und sich freut, wieder arbeiten zu gehen, aber er genießt die Zeit mit dem Kleinen total, die zwei haben eine super Bindung zueinander.

"3 mal wickeln in 7 Monaten" #schock Das finde ich echt nicht gut und hab das auch noch nie erlebt oder gesehen (bei Freunden und Bekannten).

Würde echt versuchen, dass die zwei mehr Zeit miteinander verbringen. Gerade die Situationen auf dem Wickeltisch (massieren, nackt strampeln, kommunizieren ...) sind doch was besonderes, und schaffen Nähe und Bindung.

Liebe Grüße #klee

6

Huhu #winke

kann deine Sorgen verstehen, wäre bei mir nicht anders! Vor allem, wenn er den Kleinen schreien lässt! Anscheinend kennt dein Mann den Kleinen nicht wirklich gut, oder? Arbeitet er den ganzen Tag oder wieso ist das so bei euch?
Ich würde den Lehrgang nicht absagen (bist du Grundschullehrerin?). Wenn du dich darauf freust, es dich interessiert und du was für deinen Job machen kannst, dann tu es auch!! Dein Mann hat ja jetzt noch 2 Monate Zeit, sich den Kleinen Mann vorzunehmen, ihn richtig kennenzulernen und seine Reaktionen deuten zu lernen. Und dann wird das schon klappen in der Zeit, die du nicht da bist!!#pro Ihr könnt es nur ausprobieren...

Bei uns gibts eigentlich keine Probleme. Mein Mann ist sehr sehr süß zu unserer Kleinen und bei Dingen wie wickeln, baden, füttern, anziehen etc. kann ich nichts sagen, er macht alles gut und auf seine Art und Weise und das ist auch richtig und wichtig so!! Lotta genießt es richtig, wenn sich ihr Papi (der tagsüber leider in der Uni zum Lernen ist) um sie kümmert #verliebt

Also,trau dich und mach den Lehrgang!! Und dein Mann weiß ja, was er jetzt für die nächsten 2 Monate zu tun hat!! (Ausreden wie "Ich bin müde" nach der Arbeit zählen nicht...) ;-)

Viel Glück euch dreien und einen schönen, interessanten Lehrgang #winke

7

Hallo,
ich glaube, du kannst den Kleinen unbesorgt deinem Menne geben. Am Besten gehst du einfach und die beiden werden das schon schaffen. Dein Mann muss SEINEN Weg finden mit dem Kleinen (der Weg sieht bestimmt ganz anders aus als deiner!), dazu muss er auch Erfahrungen machen, um auch so ein "gefühl" zu bekommen, wie man es selbst hat beim Kleinen (einfach weil man viel mehr mit dem Baby zusammen ist). Kein Kind "stirbt" an einer schief gewickelten Windel und wenn du nicht zum schreienden Kind gegangen wärst, wäre ganz bestimmt dein Mann auch bald hingegangen. Lass im Luft und Zeit - und sag ihm, wie du es machst, WENN er fragt.
Liebe Grüße,
Dorfkind78

PS: Es ist nicht immer einfach, dabei zuzusehen, aber ich finde, das ist ein Lernprozess als Mutter, durch den man durch muss (und da muss man mal seinen Verstand einschalten und das Bauchgefühl leiden lassen).

8

Hallo...

ich hab ein ähnliches Exemplar zu Hause. Windeln wechseln macht er nur bei Pipi, anziehen ist ne Katastrophe und wenn sie nörgelt wird das erstmal net gehört #augen

ABER: er schafft es durchaus das Kind 2-3 Stunden zu beschäftigen, damit ich mal ausschlafen kann. Ich glaube einfach, dass er dann "sein Ding" macht und auch etwas anders mit ihr umgeht, weil ich ja wirklich nicht anwesend bin (halt schlafend).

Ich habe auch im Februar einen Tageskurs von 8 - 16 Uhr und da MUSS er die Kleine übernehmen. Da sehe ich im Prinzip kein Problem drin. Ich weiß es wird alles nicht so gemacht wie ich es machen würde, aber Schaden nimmt sie nicht dadurch. Das einzige was ich überlege ist, was macht er, wenn sie Stuhlgang hat? #schwitz Aber dann muss er halt mal durch #rofl

Ganz ehrlich: ich würde den Lehrgang nicht absagen, sondern ihn wirklich einfach mal machen lassen. Und vielleicht deine Mutti mit einspannen, dass sie vielleicht die Nachmittags-Betreuung übernimmt oder so. Nur Mut!

Lg Jule mit Amelie #winke

9

Hallo,

mein Mann hat den KLeinen von BEginn an öfter mal alleine. Da der Große auch erst knapp 3 ist (der Kleine 5 Mo) , teilen wir uns am Wochenende nachts auf. Dann hat er eine NAcht unser Baby bei sich und ich kann mal schlafen.
Ich hab unseren 2. Sohn bekommen, als ich mitten in meinen Prüfungen steckte und mußte 6 WOchen nach der GEburt ein Wochenende zum Seminar um das zu beenden. Da hatte mein Mann dann beide Kinder.

Außerdem hab ich chon 3 Wo nach der Geburt begonnen, einen NAchmittag dem Großen allein zu widmen und da hat mein Mann auch unseren Kleinen.

Bei unserem Großen war das anders, da hab ich im Prinzip alles gemacht, wollte auch nicht, dass er mit Papa allein ist. Als ich 8 Monate nach der Geburt nochne Prüfung hatte, bin ich 1000 Tode gestorben, weil er aufgepasst hat und ich dachte : das klappt nie!
Natürlich klappte das, war alles super! Mein Mann war sehr enttäuscht, dass ichs ihm nciht zumute, wir hatten da n langes Gespräch, dass ich versuchen werde, etwas loszulassen und ihm einfach zu vertrauen.
Es hat sich gelohnt, er kommt auch mit zwei Kindern mittlerweile bestens zurecht. Manchmal sogar besser als ich, weil er doch mehr Geduld hat- klar, er hat im Normalfall erst beide ab frühen Abend, bis dahin hab ich hier schon Wutattacken und Schreien en masse hinter mir ;)

Väter können sowas, aber als Mutter fühlt man sich doch am besten, wenn man sich selbst kümmert. ich beiß mir oft auf die Lippen um nicht zu sagen was mein Mann machen will und was ich viell nicht so toll finde.

L.G