Warum presst und drückt er so?

Hallo ihr lieben,

unser Merlin ist heute 15 Tage alt. Eigentlich ist er total pflegeleicht. Er trinkt seine Mahlzeiten wunderbar und schläft dann auch wieder seine 3-4 Stunden.
Da ich leider keine Milch produziert habe, bekommt er die Flasche.
Nach ein paar Tagen bekam er leichte Probleme mit dem Stuhlgang. Also, der Stuhl war etwas härter. Aber seit dem wir die Milch mit Fenchel-Anis-Kümmel Tee machen, haben wir was den Stuhl betrifft keine Probleme mehr.

Was meine Frage jetzt an Euch ist:

Die ersten zweit Nächte zuhause hat er die ganze Nacht so rumgepresst, als ob er Verstopfung hätte, war ja auch leicht so, aber jetzt, wo der Stuhl eigentlich normal ist, macht er das auch noch.
Er presst zwar nicht mehr so stark, aber er drückt und presst so rum, als wenn er immer noch Probleme hätte, den Stuhl raus zu bekommen.
Vor allem Nachts macht er das und wir wissen nicht warum. Er hat so 1-2 mal am Tag Stuhl in der Windel und meine Hebamme meinte, das ist völlig normal, das Flaschenkinder nicht so häufig Stuhl haben. Manche sogar nur alle 24-36 Stunden.

Ich weiß nicht, was ihn "quält". Er schreit auch kaum. Nur wenn die Flasche nicht sofort kommt.

Kann mir einer was dazu sagen? Vielleicht ähnliche Erfahrungen.

Liebe Grüße
Jeanette mit Merlin (15 Tage)

1

Hallo Jeanette,

also unsere Kleine hat das die ersten Wochen auch so stark gemacht. Ich stille, es hat also nichts mit der Nahrung zu tun. Der Kinderarzt meinte, der Darmausgang unserer Maus sei etwas verengt, deswegen würde sie so drücken. Sie hat es aber immer gemacht, nicht nur, wenn sie ein Geschäft mußte. Eine Hebamme hat mir dann gesagt, die Babys "arbeiten vor", also Merlin arbeitet mit seinem Darm, bis es halt irgendwann raus kommt, sei es Luft oder das Geschäft.

Bei Lilly ist es wesentlich weniger geworden mit der Zeit.

Wenn es allerdings immer nur mit dem Stuhl im Zusammenhang steht, ist viell auch der Darm etwas eng, oder macht er das auch, wenn er nicht häufeln muss?

Der Darm der Kiddies braucht ja eine ganze Zeit, bis er sich angepasst hat.

Liebe Grüße
Elfi

2

Guten Abend,

das machte meiner auch, aber mit dem Versuch, Pupse rauszudrücken, denn der Stuhlgang ist vollkommen normal (und da drückt er auch anders).

Als ich ihm dann anstatt Vitamin D Tabletten das Öl gegeben habe und auch Pups-Globuli, sind die schmerzhaften Blähungen weg gewesen, aber er presst immer noch.

Meiner Meinung nach ist das mittlerweile ins "zornige, motzige" oder "Aufmerksam heischen"de Pressen übergegangen. Dabei knurrt er auch tapfer vor sich hin, mein kleiner Wau Wau. #verliebt. Er klemmt auch die Beinchen dabei zusammen.

Vielleicht übt er auch irgendwas, aber ich bin noch nicht dahinter gekommen, was er da üben will. #kratz

So lang dein Zwerg keine Bauchprobleme haben kann, weil du alles schon getan hast, ihm zu helfen, dann ist das vielleicht jetzt eine Angewohnheit. *schulterzuck*

LG

3

hi jeanette,

also mein kleiner kam 6 wochen zu früh und hat auch immer (und macht es manchmal immer noch) so ne presserei gehabt. am anfang in den ersten wochen bin ich fast wahnsinnig geworden. ich war immer verrückt vor angst dass ihm was fehlt und dass er selbst nicht zur ruhe kommt wegen der ganzen arbeit.

die schwestern auf der station sagten das seien frühchen-manieren, die pressen und drücken immer so. also unser kleiner ist jetzt unkorrigiert 4 monate alt und schläft immer noch recht unruhig. er fuchtelt sich dabei auch immer mit beiden händen am kopf oder im gesicht. unserer hat auch einen leicht verformten kopf mit leichtem kiss syndrom. in jedem fall waren wir deshalb bei einer osteopathin und seitdem ist es ein bißchen besser mit dem rumgedrücke.....

4

mach dir keine sorgen, ich habe mich das auch gefragt. meiner hat auch immer beim trinken gedrückt und dabei gebrummt wie ein weltmeister (echt zum schiessen und ernst hat er dabei geschaut!), aber hatte nie wirklich probleme mit dem stuhl. klar pupserei, aber das ist ja normal...im darm muss erstmal platz gemacht werden. wenn er wirklich bauchschmerzen hatte, hat windsalbe geholfen und der fliegergriff. das bäuchlein vor dem schlafen im uhrzeigersinn mit der salbe massieren, ein bisschen im flieger rumschleppen und dann gings. das verging alles, als er 4 monate war. mittlerweile ist er 6 monate und brummt nicht mehr, drückt selten, manchmal merkt man es nichtmal, dass was in der hose ist.

wenn der stuhl mal dicker sein sollte, mach einfach ein bisschen mehr wasser ins fläschchen oder etwas geriebenen apfel ins fläschchen. das hat bei uns geholfen.
als ich stillte hatte er alle 2-3 tage stuhlgang, mit fläschchen einmal täglich, variiert aber auch. jedes baby ist anders und verarbeitet die nahrung anders. in wachstumsschüben ist der stuhlgang auch meist seltener. ich habe mir auch immer den stuhl angeschaut und mich gefragt ob alles normal ist. der stillstuhl war grünlich, fläschchenstuhl gelb, mit fencheltee wieder grünlich und mit beikost je nachdem was er isst. manche machen auch den fehler und füttern zu oft, dass sich der darm nicht erholen kann und ständig voll und beschäftigt ist.

lg