Baby an den Händen aufziehen

Hallo, vielleicht kennt sich hier einer aus?

Ich habe ein Pekip-Buch, darin stehen spielerische Fördermöglichkeiten für Babys in den unterschiedlichen Entwicklungsstufen.

U.a. das Greifspiel (ab dem zweiten Vierteljahr): Also ich biete dem auf dem Rücken liegenden Kind meine Finger an, es greift sie und zieht sich daran hoch.

Es steht im Buch dabei, dass man das Spiel nur machen soll, wenn sich das Kind dabei selber hochzieht und nicht ich es hochziehe, und meine Tochter zieht sich auf alle Fälle selber hoch.

Nun machte ich das heute bei meiner beinahe 8 Monate alten Tochter und eine Freundin, die dabei war, meinte, ihre Physiotherapeutin habe gesagt, das solle man nicht machen. Eine Begründung warum nicht, wusste sie jedoch nicht.

Ich finde darüber auf die Schnelle nichts im Netz, vielleicht weiß von euch einer genauer Bescheid?

Lg E.

1

Das sind mir immer die liebsten, die alles wissen aber interessanter weise nichts begründen können! Mein Kinderarzt sagt, es sei kein Problem, wenn sie sich selbst hoch zieht, es würde so nur muskeln belasten, die vorhanden sind und wenn du muskelkraft nicht mehr ausreicht, dann lässt das kind, logischerweise, los! Knochen werden hierbei ja genau so wenig belastet wie gelenke!

2

So was hab ich nicht gehört . Mein kleiner ist jetzt 5 Monaten alt und wir machen es jeder Tag. schon seit er selbst mach. Es hat sogar unsere Kia bei u4 gemacht.

12

...der macht es 1x um die Kopfkontrolle zu ueberpruefen ! Aber beueben sollte man dies nicht , da es gegen die eingentliche Entwicklung des Kindes geht....

lg toni

3

#augen

Das haben wir öfter mal gemacht...als kleine Turneinlage am Morgen sozusagen.

T. fand es immer gut, und solange er Spaß daran hatte/hat, kann es nicht falsch sein.

#winke

4

Huch, falscher Urbini.

Denke Dir den #gruebel und nicht #augen

;-)

5

Naja, die argumentation "wenn´s ihm spass macht tut es ihm auch gut!" hinkt natürlich etwas,.. meine kleine würde es auch spitze finden, wenn sie sich von der Zuckerdose ernähren dürfte aber deshalb ist es nicht unbedingt gut für sie

weitere Kommentare laden
6

Weil dabei nur die Graden Bauchmuskeln beansprucht werden und die schrägen vernachlässigt. Außerdem sollen Kinder sich ja erst drehen bevor sie anfangen frei zu sitzen... Soviel zur Theorie. Und nun zur Praxis: die Knirpse lieben es, meiner macht es gerne, wir machen auch viele andere "Turnereien" also denke ich es werden alle seine Muskeln trainiert:-)!

8

Jaaa, aber niemand macht das doch den ganzen tag, somit werden eben bei dieser übung nur die graden muskeln trainiert, bei allen anderen aber auch die anderen. und drehen tut sich meine maus schon seit 10 wochen

7

Hallo. Darf ich dich fragen wie das Buch genau heißt? Ich hätte auch gern so ein Pekip Buch. Kannst du es empfehlen?

Sorry dass es nicht mit dem Beitrag zu tun hat #hicks
Aber ich wüsste auch nicht wieso man es nicht machen darf

13

Selbst die Ortohpädin hat das mit meinem kleinen gemacht und bei der Krankengymnastik habe ich das mit ihm auch gemacht und sie hat nichts gesagt das ich das nicht machen soll.

Würde auch gerne wissen wie das Buch heißt =)

Liebe Grüße

17

Vielen Dank für Eure Antworten!

Das Buch heißt: Pekip: Babys spielerisch fördern. Es ist von Anne Pulkkinen und im GU Verlag erschienen.

Ich finde das Buch toll und habe viele "Übungen" daraus mit meiner Kleinen gemacht, bei denen sie echt viel Spaß hat. Es sind auch Anleitungen drin, wie man Spielsachen selber machen kann.

LG E.