manduca ergo baby oder bondolino für neugeborene

hallo!

ich hab mich in einigen foren durchgelesen, bin aber noch immer nicht schlau geworden, da dann alle mit tragetuch anfangen.

ergo und manduca hätten wir in graz zum probieren, bondolino nicht. ich möchte auch eine, die man länger verwenden kann.

ein TRAGETUCH möchte ich einfach nicht, deswegen eine von den dreien.

zurzeit hab ich einen geliehenen baby björn, den ich nicht verwenden möchte.

kann mir jemand zu einer der oben genannten tragen raten?

lg erdbeere und hagen (16 tage alt)

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

nachtrag: eine trageberatung haben wir auch nicht in graz....

2

Hm, ergo und Manduca finde ich für Neugeborene Blödsinn, die sind erst ab Sitzalter gut. Bondolino hab ich noch nie hergenommen, kann ich nichts zu sagen. Aber Schau mal hier www.emeibaby.com, die istnoch relativ neu, kombiniert Tuch und Komforttrage. Und preislich die gleiche Liga.
Lg

3

Was??? Also du hast dich offenbar nicht gut genug informiert ;-)

In Graz gibt es zwei der besten Trageberaterinnen, die ich kenne!
http://www.trageberatung-graz.at/
Pia ist wirklich ganz super!
Und nicht direkt in Graz, aber in Weiz ist eine liebe Freundin: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=187&t=134026

Die beiden haben zwei Mal im Monat einen Still- und Tragetreff im Flohcircus. http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=65&t=143332

Wirklich, mitten in Graz gibt es keine bessere Möglichkeit, sich übers Tragen zu informieren, als diese beiden Mädels ;-)

4

ich habs auch grad gesehen, ich hab im google geschaut und dazu nichts gefunden.

in unterpremstetten gibts anscheinend auch einen riesenladen dazu...das hab ich vorhin auch nicht gefunden.

ich entschuldige mich für mein unwissen :-)

lg erdbeere

6

Ach, würden alle alles wissen, gäb es niemanden mehr, der klugscheißen kann ;-)

In dem Laden arbeiten übrigens keine Trageberaterinnen, soviel ich weiß. Deshalb würd ich dir echt Pia oder Lisa empfehlen. Vorallem beim Treffen kannst du viel probieren und mit ihnen sprechen, dir alles mögliche erklären lassen und ein bisschen tratschen ;-) Lisa ist auch Stillberaterin :-)

Aber schreck dich nicht, die beiden sind (optisch) unterschiedlich wie Tag und Nacht #rofl Lisa sieht wirklich gar nicht wie ne Langzeitstillende Tragemama aus ;-) Aber sie ist total lieb :-D

Lg

weiteren Kommentar laden
5

Wenn du die Wahl zwischen diesen drei Tragen hast, würde ich definitiv den Bondolino wählen, wobei ich diesen auch erst ab Gr.62 empfehlen kann, davor verschwinden die Kleinen komplett darin und sitzen meiner Ansicht nach nicht ideal.Ansonsten wie wäre es denn mit einem Mei Tai zum Beispiel von Hoppediz(Hop Tye) oder Didymos(Didytai), diese sind so das Mittelding zwischen Tragetuch und Komforttrage und echt simple zu binden, aber dafür spitze bei der Sitzhaltung.

7

Achso, Manduca hat zwar einen Neugeboreneneinsatz, der passt aber meines Wissens nach nur von Gr. 62-68 und ist daher nicht ideal. Der Neugeboreneneinsatz beim Ergo taugt meiner Ansicht nach auch nicht viel, daher liegt unser Ergo schon bereit fürs Sitzalter.(ich habe mich nämlich total verliebt in das organic modell von Ergo und habe mir dieses schon vor der Geburt gekauft) Manduca würde ich auch erst ab Sitzalter verwenden, dann sind das aber beides spitzen Tragen, die sich kaum was nehmen. Ich habe aber gehört, das viele mit Manduca oder Ergo nicht so zu recht kommen, mit dem jeweils andern Modell dann aber super, daher vielleicht beides mal probe tragen.

9

danke für die antwort. ich werd jetzt mal bei uns in die stadt fahren und dort nachfragen.

10

wir haben den ergo mit dem heart2heart neugeboreneneinsatz

http://www.youtube.com/watch?v=12-NBOE7ub4

und sind sehr zufrieden ;o)

11

Hallo,

mir hat eine Freundin den Ergo geliehen, ich hab mir den neugeborenen Einsatz dazu gekauft. er ist O.K. besonders im Winter, da schön warm. marlies ist jetzt 63cm groß und ich benutze nur noch die Sitzerhöhung. ich finde aber, dass wenn das Teil zum zumachen weiter unten wäre, dass es dann besser für den Rücken wäre. schonender, mir tut der nämlich nach einer St. schon ziemlich weh...

Mei tai soll gut für den Rücken von Mama udn Baby sein.

LG

MIA

12

Ich habe eine Manduca und einen Marsupi. Ich liebe den Marsupi und meine kleine passt jetzt noch rein. Die Manduca...naja...für mich irgendwie zu gross anscheinend und irgendwie ist mir das alles zu viel mit dem verstellen. Die Träger find ich auch schlecht, weil man die hinten zusammen machen muss sonst rutschen sie runter.

Ich bin übrigens 158 cm gross und wiege ca 53 kg.

Mein Favorit ist der Marsupi. Super schnell angelegt und passt in fast jede Handtasche. Alles geht mit klettstreifen und das Baby sitzt super drin.