krabbeln und laufen mit 6 monaten auf fliesenboden???!!!!

hallo zusammen,

meiner ist vor einer woche 6 monate geworden und steht nur noch den ganzen tag in seinem laufstall und hangelt sich am geländer lang. sitzen ist doof, krabbeln auch, obwohl er es kann. am liebsten läuft und steht er.
jetzt sagen sicher viele, dass es nicht gut für den kleinen ist, allerdings habe ich auch gehört, dass solang er es von selbst tut, es kein problem sei (dann sind die muskeln so stark alles stützen zu können).

ich wüsste allerdings auch nicht wie ich es verhindern sollte...

ich möchte ihn natürlich auch zur abwechslung in der wohnung krabbeln lassen, habe aber das problem, dass er noch nicht so recht das gleichgewicht hat, der kopf wohl auch noch etwas zu groß für den körper ist und er öfters mal umfällt beim krabbeln. wir haben überall fliesen und ich mache mir sorgen um sein köpfchen. so schnell kann man manchmal ja auch nicht hinterher sein. bisher habe ich ihm immer zwei mützchen übereinander angezogen, damit er ein wenig schutz hat.

ausserdem rutscht er auf dem glatten boden auch immer weg, was die sache für ihn ja noch komplizierter macht. habe schon die krabbelstrumpfhose von sterntaler gekauft, aber die rutscht immer, so dass die noppen immer ganz woanders sind.
wer hat auch so einen frühentwickler und kennt die problematik und wie habt ihr es gemacht?
Vielen dank für die antworten!#winke

1

mein kleiner ist zwar noch nicht so weit aber wenn du viel platz hast würde ich eine riesige krabbeldecke kaufen...(darunter würde ich viell. noch 1/2 decken legen)

und dann würd ich mich zu ihm setzen und ihn krabbeln lassen...dann kannst du ein bisschen aufpassen!

#winke

2

Hallo,
also meine Emelie ist nun 7Monate und steht sein Weihnachten auch nur noch. Sie läuft an der Couch entlang und hangelt sich überall hoch. Wir haben auch überall Fliesen oder Parkett aber das mit dem Rutschen haben die dann eigentlich schnell raus, sobald sie die "Kraft" in den Beinen richtig aufbringen ist das glatte kein Problem mehr. Ansonsten gibt es wie Knieschoner mit Noppen, die sind klasse!
Also mein großer hat auch früh angefangen sich überall hochzuziehen und ist an den Händen und der Couch viel gelaufen, aber selbstständig ist er letztendlich erst mit 14Monaten gelaufen...
Mein Kinderarzt meinte immer sobald die kleinen selber sitzen wollen oder selber stehen wollen ist das alles kein Problem mehr. Dann hält die Muskulatur das wohl gut aus..
Hoffe das konnte Dir etwas helfen#liebdrueck

Liebe Grüße
Tanja mit Emelie und Tim

3

Hier ich! "Meld"

Mein Großer wollte auch so früh stehen! Allerdings ist er immer aus dem Stand steif wie ein Brett nach hinten gekippt, voll auf den Kopf.

Ich habe das Laufgitter mit Decken ausgelegt. Wenn ich was machen mußte war er dort drin. Ansonsten habe ich 3 Wochen hinter meinem Kind gesessen und aufgepaßt - war ziemlich anstrengend. #schwitz

4

äh...verzeiht die doofe Frage: mit 6 Monaten sitzen, krabbeln, stehen??? #kratz

kenne im Alltag kein Baby (und ja ich kenne mind. 15 in dem Alter) die das können.

Aber nen Tipp hab ich leider net

5

Hätt ich auch nie geglaubt, wir haben aber auch so einen Frühentwickler im Bekanntenkreis!!! Also, alles ist möglich...

8

Ich bin mit 5 Monaten an der Hand gelaufen.

;-)

weitere Kommentare laden
6

hallo

ich kann dir zwar kein tip geben aber mein großer war auch ein sehr schneller, wollte früh sitzen, krabelln hat er aus gelassen ist so komisch auf dem hintern gerobbt und mit 10 monate ist er wackelig frei gelaufen.

mein mittlerer junge war das gegenteil ist mit 6/7 monate gekrabbelt und so um den 1 geb rum gelaufen.

unser zwerg ist jetzt 11 wochen bald 12 und zeigt auch schon seine frühe entwicklung,

lg steffi + robin+keno+finn

7

Hiiieeer!
#winke
Mein Kleiner war auch nicht zu halten.

Fand ich ehrlich gesagt auch gar nicht schlimm, denn wer nicht trainiert erzielt auch keine Erfolge! :-D

Ich habe da einen interessanten Link für dich:

http://windelfrei.blog.de/2011/12/15/babys-laufen-9-monaten-12290137/

13

Das ist wirklich interessant und da ist echt was dran!!!! Vielen dank!

9

Hallo.

Meine Tochter ist zwar nicht ganz so früh (gerobbt mit exakt 7 Monaten, gestern Abend zum ersten Mal gekrabbelt #verliebt und vor 4 Tagen zum ersten Mal in den Stand gegangen) aber ich verhindere nichts, was mein Kind schon von sich aus kann und es selbst tun möchte.

Wir haben einmal Teppich (in den Schlafräumen), Lenolium in der Küche, Fliesen im Bad und ansonsten Laminat. Ich ziehe ihr nicht nur Krabbelstrumpfhosen an, denn wie du selbst schon gesagt hast bleiben die Noppen selten da, wo sie hinsollten, sondern fast ausschließlich Normale. Ich versuche dann, wenn die Strumpfhosen rutschen, nochmal extra Socken darüber zu ziehen. Allerdings klappt das auch nicht immer.

Wir hatten die Problematik, dass meine Tochter, sobald sie sich freute, ihren Kopf auf der Bauchlage nach unten fallen ließ und sich, wenn sie noch etwas früher gerobbt wäre, ganz böse das Gesicht dabei aufgeschlagen hätte. Wir haben sie deshalb entweder auf dem Bett, im Krabbelställchen mit ein paar Decken ausgelegt oder auf dem Boden eine Wickelablage ausgebreitet und sie dort üben lassen.

Seitdem sie aber richtig robbt hat sich das Problem erübricht und wir lassen sie auch mal auf das Laminat und Fliesen. Es hat ein paar Anläufe gebraucht, aber nach kurzer Zeit ist sie auch darauf sehr sicher gerobbt.

Vlg SweetHavana mit schlafener Tochter (in 5 Tagen 8 Monate) #verliebt

11

Hallo Sonygin,
Unsere Tochter ist auch so eine Schnellstarterin und dann denk ich auch, dass sie mit ihren ca. 64cm eigentlich auch noch viel zu klein ist, um zu stehen. Na ja, verhindern und unterdruecken kann und sollte man den Drang meiner Meinung nach nicht.
Vor demselben Problem mit den Fliesen standen wir waehrend unseres Urlaubes. Unsere Kleine war gerade dabei, das Sitzen zu perfektionieren, das Krabbeln war auch noch etwas unsicher und die ersten Stehversuche wollte sie auch schon machen. Da wir zuhause Teppichboden haben, war ich dann im Urlaub noch weniger begeistert ueber die Fliesen. Wir hatten dann ne Krabbelecke eingerichtet. 2 dicke Bettdecken, zu 2 Seiten begrenzt durch die Couchs und an den anderen Seiten mit dicken Kissen. Das ging einigermassen gut, obwohl wir sie immer wieder ueber die Begrenzung krabbeln wollte. Wir mussten also immer in direkter Naehe sein, um sofort eingreifen zu koennen.

Wieder zuhause hatte sie mittlerweile das Sitzen perfektioniert, das Krabbeln ging auch immer besser und sie hatte dann auch keine Gleichgewichtsprobleme mehr. Wir lassen sie jetzt auch in die Kueche (gefliest) krabbeln, sitzen und spielen und das klappt prima. Sie hatte innerhalb von 2 Wochen ab Krabbelbeginn raus, wie man auf Fliesen krabbelt, ohne wegzurutschen.

Ihre Stehuebungen macht sie oft bei uns im Bett. Ich stille im Bett und danach ist noch gemuetliche Turn- und Knuddelzeit im Bett angesagt. Sie zieht sich am liebsten an mir hoch und im Bett fuehlt sie sich sicherer. Im Wohnzimmer zieht sie sich bisher nur an niedrigen Objekten hoch (Tisch, Waeschekorb, Wippe, Couch) und macht das eigentlich nur dann, wenn ich in der Naehe bin und sie aus "Notsituationen" retten kann :-p

Ich wuerde an deiner Stelle eine grosse Krabbelecke einrichten, die er nutzen kann, bis er es raus hat mit dem Gleichgewicht. Spezielle Stumpfhosen halte ich fuer ueberfluessig, da die Kleinen doch schnell raus haben, wie man krabbeln muss, ohne wegzurutschen. Die Stehuebungen wuerde ich erstmal im Laufstall oder im grossen Bett machen lassen und erst dann in der restlichen Wohnung, wenn er schon sicherer stehen kann.

LG Sizzy mit Wirbelwind (7 Monate)