Was ist bei der Kita-Auswahl zu beachten?

Hallo liebe Mamas,

ich poste diesen Beitrag absichtlich im Babyform und im Kleinkindforum, weil es sich ja doch überschneidet.

Folgende Frage: unsere Maus soll ab Sommer - wenn sie ein Jahr alt ist - vormittags in die KiTa (Krabbelgruppe, wie auch immer man das nennen will) gehen.

Da ich mich um so etwas noch nie gekümmert habe, bin ich gerade etwas ratlos, was man da so beachten sollte, und erhoffe mir Tips.

Worauf legt ihr Wert? Und wer schon Erfahrung hat, woruf SOLLTE man Wert legen? Warteliste ist überall, klar, aber gibt es "no-go's" oder so?

Haben uns heute eine Kita angeschaut, die nen schönen EIndruck machte, allerdings altersgemischte Gruppen hat, also 1-6 Jahre, was ich jetzt erstmal eine ganz schön krasse Vorstellung finde.

Ich würde mich freuen, wenn ich möglichst viele Erfahrungsberichte bekäme!

Dankeschön und liebe Grüße!

1

ich glaub, das kann man pauschal gar nicht beantworten, weil jeder auf andere dinge wert legt.
wir haben (neben dem üblichen ersten eindruck) im speziellen auf folgendes geachtet:

- frisch gekochtes vollwertessen (das war absolutes ko-kriterium, niemals wäre mein kind in eine kita gekommen, die von appetito&co beliefert wird)

- betreuerschlüssel (und der ist leider nur in privaten einrichtungen wirklich gut)

- dass es eine kleine gruppe und eine kleine kita ist (ist mir sympathischer als diese großen anonymen kinderaufbewahrungsstellen)

- das konzept (wir wolltens eher alternativ, wenig angebote, viel freispiel und freies entfalten, wenig einmischung der betreuer in den kinderalltag usw)

nett war noch wohnortnähe und ne altersgemischte gruppe. auf lange betreuungszeiten mussten wir keinen wert legen, weil ich sowieso zuhaus bin.
gefunden haben wir alles in einer eltern-ini, dort geht das große kind hin, und das kleine wird dort mit 2-3jahren etwa auch hinkommen.

2

Huhu!

Ich finde es gibt da sehr viel zu beachten, vor allem wenn das Kind mit einem Jahr in die Kita geht...

Erstmal ist immer so, dass in Kitas Kinder bis zum Schuleintritt mit in der Gruppe der Kleinen sind. Wichtig ist, dass insgesamt nicht mehr als 15 Kinder in dieser Gruppe sind und möglichst 3 Erzieher, wobei ich finde dass die Kleinen einen Bezugsbetreuer haben sollten.

Der Raum sollte übersichtlich gestaltet und nicht überladen sein damit die Kinder sich zurecht finden. Hier ist meist das richtige Maß wenn du die Einrichtung als zu spärlich empfindest. Solltest du schon Probleme mit der Orientierung und dem Überblick haben wird es dein Kind erstrecht!

Dann ist die Frage ob frisch gekocht wird, ob immer was zu trinken bereit steht, ob die Kinder die Mittags schlafen ihr eigenes Bettchen haben und bitte schlafen dürfen und nicht müssen!

Wahrscheinlich am wichtigsten ist dass du ein gutes Gefühl hast im Bezug auf die Kita und vorallem die Erzieher!

Wenn du noch konkrete Fragen hast immer gerne!

Viele Grüße von einer Mama und Erzieherin ;-)

4

Hey, dankeschön! Musste beim lesen sehr schmunzeln, denn was Du als "spärlich" bezeichnet - genau das dachte ich!!!

Dort wo ich heute war, haben sie nur zwei gruppen, und ziemlich viel Platz. Verschiedene Räume für Malen, musik, Rollenspiel, Verkleiden, Lesen etc. Und ich dachte, ist ja ganz hübsch, aber komisch, voll wenig Möbel, hier nur ein Schrank, da nur ein Sofa, seltsam *lach*

So wie Du es schilderst, ist es absolut nachvollziehbar - und beruhigend!!! :-)

Ich weiß ja noch gar nicht, ob wir tatsächlich wählen können, es gibt hier - wie wahrscheinlich überall - viele Kinder und wenig betreuungsplätze. Aber trotzdem möchte man ja wissen, KANN ich hier ein gutes Gefühl haben, oder übersehe ich jetzt irgendwas Wesentliches...

3

Hallo

Wichtig ist, dass ihr einen guten Eindruck habt, euch wohl fühlt und das Konzept zu euch passt.

Die Variante der großen Altersmischung (1 - 6 Jahre) kann klappen, wenn es gut organisiert ist. Ich habe selber schon in einer großen Altersmischung gearbeitet, da wurde das leider nicht so toll umgesetzt. Mit persönlich sind reine Krippegruppen lieber. Aber das kommt eben auch aufs Konzept und das Personal an.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr einen Platz findet. Bis Sommer ist ja nicht mehr lang.

Meine Tochter habe ich damals im Oktober 2006 (direkt nach dem positiven Test) angemeldet. Einen Krippeplatz bekamen wir am 1.05.2009. Der nutzte uns leider nichts mehr, da sie am 15.05.2009 schon mit der Eingewöhnung in den Kindergarten begann.

Meinen Sohn habe ich im Oktober 2010 (ebenfalls direkt nach dem positiven Test) angemeldet. Einen Platz haben wir bisher noch nicht, ist auch keiner in Sicht.

Allerdings haben wir hier auch nur zwei Einrichtungen, das schränkt einen doch schon sehr ein.

Liebe Grüße und viel Glück bei der Suche und Auswahl

Bianca

5

Ich weiß, wir sind spät dran :-( Liegt zum teil an unserem Optimismus, zum Teil aber auch an einem plötzlichen Wechsel in meiner ARbeitszeit. Naja, hoffen wir mal... :-)

6

In einer Familie sind auch nicht alle Kinder gleich alt. Zudem kann sicherlich besser auf die Kinder eingegangen werden, wenn der Altersabstand größer ist, in der Kita meiner Kinder gehen die Großen total super mit den Kleinen um und trösten sehr rührend.

Ich finde wichtig, dass die Kinder sich wohlfühlen, und auch, dass die Eltern ein gutes Gefühl haben.

Gehen die Kinder raus? Was dürfen die Kleinen, was dürfen sie nicht (also z.B. was Ausflüge angeht).

Sauberkeit, Zustand der Möbel, Spielzeug, Außengelände

Wie werden die Kinder schlafen gelegt? Was ist mit Kleinkindern, die noch nicht alleine einschlafen können?

Was gibt es zu essen und zu trinken? Wie werden die Essenzeiten für U3-Kinder gehandhabt?

Schließzeiten!

Nach welchem päd. Konzept wird mit den Kindern umgegangen?

Vorschulprogramm ist auch noch ein Punkt, aber vielleicht noch nicht ganz so wichtig.

Werden zusätzliche Aktivitäten angeboten (Logopädie, Ergo, musik. Früherziehung, Schwimmen...)?

lg

7

Kurzer Tipp von einer Mama und Erzieherin :-D

Hör auf dein Bauchgefühl!!!!

Mehr zählt für mich nicht! Ich muss mich wohlfühlen... Muss dein Eindruck haben, dass sich mein Kind wohl fühlen kann - fertig!!!
Dann wäre es mir noch wichtig, dass es für so kleine eine gute Eingewöhnungszeit gibt (für mich heißt dass mind. 2 Wochen MIT Eltern, google doch mal BERLINER EINGEWÖHUNGSMODELL, das halte ich für wichtig) und dass es für das Kind eine feste Bezugsperson gibt!

Und alles andere ist mir Wurscht:
Essen koche ich selbst frisch - Mein Kind wird an einer anderen Alternative nicht "sterben".
Wenn die Kinder nicht viel draußen sind, für meine Begriffe zu wenig basteln, turnen oder malen - mache ich das halt zu hause!usw. usw. usw.

Ich würde außerdem immer eine Krippe bevorzugen... Dort sind nämlich weniger Kinder in der Gruppe bei einem besseren Personalschlüssel. Die Kinder sind max. 3 Jahre alt.
Alternative ist einer altersgemischte Gruppe mit max.15 Kindern im Alter von 1-6Jahren... Eine Kindergartengruppe mit "nur" 2 1jährigen und insg. 25 Kindern wäre für mich die schlechteste Alternative....

LG

8

Das mit dem Schlafen ist ein guter Hinweis, denn momentan schläft Räupli noch nicht alleine ein. Kann sich in nem halben Jahr natürlich noch ändern.

Wobei ich eh nicht vor habe, sie dort mittagsschlafen zu lassen, ich würde sie um 8 Uhr hinbringen und so um 13 Uhr wieder holen (oder mein Mann, wer halt "dran" ist) und dann den Mittagsschlaf lieber zuhause machen :-)

Konzept ist Infans, das gefällt mir eigentlich gut.

Die Räume finde ich angemessen (viel Platz, gibt nur zwei Gruppen), draußen ist okay, für STadt-Verhältnisse sicher gut. Muss allerdings dazu sagen, dass wir selbst nen Garten haben, da kann di Maus ihre beeren pflücken und im Matsch wühlen, wenn das vormittags zu kurz kommt :-)

9

hallo,

was mir als erzieherin und nun auch als mama ganz wichtig neben den anderen sachen die schon genannt wurden sind, ist das außengelände.gibt es dort reichlich platz für die kinder zum toben, spielen, ausprobieren etc. und vor allem ist es wirklich ALLES kindersicher. ich war neulich in einer kita auch wegen anmelden und dort war das außengelände so katatrophal, dass ich mir dachte... nein danke! auch wenn es bald zu umbau und so weiter dort kommt nützt das mir und meinem kind nichts, wenn das außengelände schön ist wenn mein kind zur schule kommt.

ja naja und sonst schließ ic mich den anderen an, und hör auch auf dein gefühl. die erzieherinnen müssen dir vor allem sympatisch sein und nicht falsch vorkommen...
alles liebe und viel erfolg bei der suche
madlg

10

Hallo,

auch ich als Mama und Erzieherin kann dir nur sagen Ihr müßt euch wohlfühlen!!!
Ich würde aber auch schauen, das es eine kleine Gruppe für Kinder unter 3 ist.
Bei uns in der Einrichtung dürfen die "Kleinen" manchmal besuchen und man merkt ganz schnell, dass sie noch überfordert sind. Klar trifft nicht auf jedes Kind zu, aber auf die meisten.
Schau einfach drauf, das dein Kind sich dort nach seinem Stand entwickeln kann und nicht in irgendein Muster gedrückt wird! (Wäre mir wichtig)

Gut dann halt Personalschlüssel, wie aber schon eine meiner Vorschreiberinen sagte, der in den meisten Kitas nicht so besonders ist. :-(

Und das Konzept der Einrichtung wäre mir wichtig, ich möchte nicht, dass meine Tochter den ganzen morgen am Tisch sitzen muss und von einem Angebot zum nächsten gehen muss.

Ah und noch ein Wort zum Essen, ich weiss ja nicht wie es sich bei den anderen so mit dem Essen selbst kochen hält, aber wir wissen, dass es nicht einfach ist. Schon gar nicht für Einrichtungen wie unsere (Elterninitiative). Gibt jede Menge Auflagen dafür!!!!

Naja dann mal noch viel Spass bei der Kita Auswahl

LG