Wie erkennt man ohne Ultraschall Hueftfehlstellung?

Hallo,

Kann man eigentlich als Laie sehen, wenn die Huefte des Babys nicht richtig entwickelt ist? Woran merkt man das und hat es sichtbare Auswirkungen auf die koerperliche Entwicklung?
Ich frage, weil bei unserer Tochter nie ein Hueftultraschall gemacht wurde. Wenn ichs richtig verstanden habe, gehoert das in Schland zur Routineuntersuchung - bei uns aber nicht. Wie haeufig sind Hueftfehlstellungen?
LG Sizzy mit Wirbelwind (7 Monate)

1

Früher hat man bei den Kindern nach den Falten am Popo geschaut.
Wenn das Baby auf dem Bauch liegt und man die Beine etwas gerade nach unten zieht, dann müssen die Falten am Popo auf beiden Seiten gleich sein.
Aber das ist schon lange her.

Auswirkungen hat das auf jeden Fall mal im Erwachsenenalter. Meine Freundin ist über 40 und heute sieht man das beim laufen schon, sie wird auch irgendwann eine OP brauchen. Ihre Eltern hatten das auch beide und beiden bekamen irgendwann auch künstliche Hüftgelenke.

2

Ok, also ists eher so, dass es im Babyalter garnicht auffaellt und keine sichtbaren Auswirkungen auf die Entwicklung haben muss?

Ich werd nachher mal testen, wie es in der Bauchlage aussieht. Danke fuer den Tip!

3

Hallo Sizzy,

Hüftfehlstellung kommt ungefähr bei 2 % aller Babys vor. Wenn bei dir in der Familie schon Hüftprobleme bekannt sind, würde ich beim Consultatie bureau fragen, dass sie dir einen Verweisbrief für ein Ultraschall geben. Wichtig: Ultraschall wird nur bis zum 9ten Monat gemacht, danach ist nur noch ein Röntgenfoto aussagekräftig. (Und die Strahlenbelastung ist noch höher!)

Bei uns in der Familie kommt es häufiger vor. Meine Geschwister und ich wurden breit gewickelt. Jedes mal haben wir gefragt ob bei unserem Wurm alles in Ordnung ist. Es wurden die Falten kurz geguckt und gemeint, sieht alles gut aus. Als sie dann endlich anfing zu laufen, sah das seltsam aus. Und da meinte die vom Consultatiebureau , hmmm, vielleicht doch was mit den Hüften. Da war es aber eigentlich schon zu spaet. Das erste Röntgenfoto sah gut aus. Allerdings müssen wir zurück kommen, wenn unsere Tochter 2 Jahre alt ist, dann wird ein weiteres Röntgenfoto gemacht wo sie steht um zu schauen, ob ein Beinlängenunterschied besteht.

Ich hoffe, dass hilft dir etwas weiter.

LG

Chris

6

Danke fuer deine Antwort.

Bei unserer Tochter wurde bisher noch nicht mal nach den Pofalten geguckt und sie ist schon 7 Monate alt.

Soweit ich weiss, hat bei uns in der Familie niemand angeborene Hueftprobleme, aber trotzdem wuerd ichs doch gerne abklaeren lassen. Kann man mit ein bisschen tricksen auch nen Ultraschall bekommen?

LG Sizzy

8

Gehst du nur zum Hausarzt oder auch zum Consultatiebureau?

Ich bin zwar nicht der grösste Fan vom Consultatiebureau, allerdings gehört das bei den zu der Standarduntersuchung jedesmal nach den Pofalten zu schauen, Gewicht und Länge zu überprüfen und bei Fragen mehr oder weniger hilfreiche Antworten zu geben.

Wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit ist recht gering , dass dein Kind Hüftprobleme hat.

Unser Hausarzt meinte, wenn er gewusst hätte, dass bei uns in der Familie mehr Hüftprobleme sind , hätte er sofort ein Ultraschall veranlasst und nicht wie das Consultatiebureau gewartet, bis sie laufen kann.

Bis jetzt haben wir immer die Untersuchungen bekommen, die wir haben wollten. Es liegt eindeutig am Arzt in wieweit er auf die Wünsche des Patienten eingeht und natürlich in wieweit die Wünsche auf ein spezielle Behandlung des Patienten gerechtfertigt sind.

Wenn du das Gefühl hast, dein Kind könnte ein Hüftproblem haben, dann solltest du der Sache nachgehen und nicht locker lassen bis du die Untersuchung bekommst. Wie gesagt, du solltest dich beeilen , weil das Ultraschall nur bis zum 9ten Monat Sinn macht und überhaupt gemacht wird.

#winke

LG Chris

PS Nur weil in Deutschland die Untersuchung normal ist und hier nicht , heisst nicht, dass dein Kind schlechter behandelt wird.

4

Hallo Sizzy,

bei uns im Rübi-Kurs müssen alle breit wickeln und Tragen im Tragetuch (natürlich mit der richtigen Spreizhaltung) unterstützt die Entwicklung der Hüfte ein wenig.

Ja das gehört in D zum Glück zur Routine, bei manchen schon im KH gleich nach der Geburt und sonst spätestens 4.-6. Woche.

Wir waren gestern zur letzten Kontrolle und dürfen jetzt nach 4,5 Monaten breit wickeln endlich den Spreiz weglassen. Bei uns sind die Pofalten auch unterschiedlich gewesen (beim Großen nicht und da haben wir auch 3 Monate breit gewickelt)

LG Orphel

5

Hallo Sizzy,
ich selber wurde mit Hueftdisplasie geboren und es wurde nicht behandelt. Ergebnis:
mit 4 Jahren konnte ich nicht mehr richtig laufen und bekam im gleichen Jahr noch meine erste Prothese (3 Monate Krankenhaus) und meine 2te dann als ich 24 Jahre alt.

Mein kleiner Junge( nun 4 Wochen) wurde ebenfalls mit diesem Defekt geboren, der nicht erblich zu sein scheint, einfach eben weit verbreitet.

Die Aerzte haben einen speziellen Griff um das festzustellen und dann eben noch Ultraschall.
Wo lebst du?es gibt doch bestimmt Orthopaeden die du mal schnell bitten kannst das zu ueberpruefen.
ich lebe in Spanien und hier gehoert die Untersuchung dazu.
Mein Kleiner traegt jetzt eine Art Geruest, das die Beine spreizt( ist nicht wie in Deutschland eine Spreizhose) und nach ca 4 Wochen, dann es evtl schon wieder ab.
ich bete so dafuer, denn stillen und wickeln macht keinen Spass und Babylein kann nicht strampeln ausser die eine STunde am Tag, wo ich das Ding abnehmen darf.

Also lass es ueberpruefen, man kann mit einfachen Mitteln ei Drama wie bei meiner eigenen Huefte vermeiden.

Gruss shmayer

7

Hallo shmayer,

wir wohnen in den Niederlanden. Einfach mal so zum Orthopaeden gehen, geht hier leider nicht. Man braucht fuer alles ne Ueberweisung vom Hausarzt und die wollen alles selber behandeln. Viel Ahnung scheinen die auch nicht gerade zu haben (schauen dann auch gerne mal bei google nach oder gucken, was in Foren geschrieben wird #schock).

Einmal war ich beim Arzt, weil ich dachte, dass meine Maus dehydriert sein koennte, da sie erkaeltet war und viel gespuckt und wenig Pipi gemacht hat. Da hat die Aerztin nur in die Windel geguckt und meinte: "Da ist aber Urin drin, sie kann es also" - ja, man sollte als Arzt davon ausgehen, dass ein 5 Monate altes Kind in seinem bisherigen Leben schonmal gepinkelt hat #augen.

Was das Gesundheitssystem in NL betrifft, koennt ich so manches Mal echt kotzen :-[

Ich werd versuchen, einen Ultraschall zu bekommen, aber den bekommen wir wahrscheinlich erst dann, wenn da definitiv was auffaellig aussieht.

LG Sizzy