Nochmal ich - Angelcare Fehlalarm?

Nochmal ich...
Ich wollte immer hier posten und unsere Geschichte erzählen, hatte aber dann irgendwie nie die Zeit.
Ich versuche, mich mal kurz zu fassen...:
Also vor 3 Wochen ging nachts plötzlich unser Angelcare los (der 20-Sekunden-Alarm!)
Unsere Tochter war da 10 Monate und die Matten benutzen wir seit 6 Monaten und sie funktionierten einwandfrei.
Wir haben beide senkrecht im Bett gesessen, das Licht angemacht und nach unserer Tochter geschaut. Sie lag in der Mitte ihres Bettes und hat dann geschnaubt, das Ärmchen bewegt, sich ungedreht und geschlafen.
Mein Mann sagte dann, mach das Licht aus, vielleicht schläft sie weiter.
IRRSINN - ich weiß!!! Aber wir hatten gerade erst 2 Stunden geschlafen, weil die Kleine nachts nicht schlafen wollte. Ich weiß, dass das fahrlässig war und kann es selber nicht verstehen :-( Kann es nur mit Erschöpfung erklären (Hausbau, Hochzeit etc.) Die Ärzte haben mich aber getröstet, dass man als Eltern nicht immer alles richtig machen kann.
Am nächsten Morgen habe ich dann bei Angecare angerufen und die Dame der medizinschen Hotline meinte dann, dass es kein Fehlalarm gewesen sein kann, wenn die Maus wie beschrieben im Bett gelegen hat und ich solle mich vom KIA nicht abwimmeln lassen.

Der Kinderarzt meinte sofort: Fehlalarm - hat uns aber ins KH eingewiesen für Untersuchungen.
Das KH war der Horror, aber das ist eine andere Geschichte.
EEG, EKG, US und Blutbild waren ohne Befund, auch die Überwachung in der Nacht war total i.O.

Im KH haben sie dann dringend von der Matte abgeraten.
Mittlerweile ist unsere Maus 11 Monate. Der Kinderarzt meinte, dass sie völlig aus der Gefahrenzone sei (???) und war total irritiert, dass sie noch bei uns im Schlafzimmer schläft. Scheinbar haben wir die Broschüre über den plötzlichen Kindstod unterschiedlich interpretiert ;-)
Hatte schonmal jemand von Euch einen Fehlalarm?

LG
Alabama

1

Hi,

solche Alarme können auch schon mal vorkommen, wenn die Batterien zu schwach sind. Oder aber wenn die Sensibilität nicht richtig eingestellt ist oder wenn das Kind nicht richtig auf den Matten liegt. Ich würde mir jetzt nicht so viele Sorgen machen.

Völlig aus der Gefahrenzone ist ein 11-monate altes Kind nicht, genauso wenig wie mein Sohn mit 20 Monate schon völlig aus der Gefahrenzone ist. Allerdings ist die Gefahr sehr gering, dass noch was passiert. Aber man sagt die ersten 2 Jahre besteht die Gefahr.

LG Wunki

3

Danke! Ich wäre sooo froh, wenn ich die Angst nicht mehr haben müsste...

2

Ich habe schon oft von solchen Fehlalarmen gehört, deswegen habe wir son Teil auch nicht...:-)

LG und ich wünsche euch solche eine Erfahrung nicht nochmal, Jule mit Marla#verliebt

4

Hallo!

Genau deine Geschichte haben wir mit unserem Zwerg auch erlebt.
Da war er 8 Wochen und es kam nur einmal Alarm und danach haben wir weder an den Matten noch an der Einstellung etwas geändert.
Er lag auch ganz normal da, auf dem Rücken.
Wir haben auch bei Angelcare angerufen und sie meinte auch, wenn unser Kind normal im Bett lag und alles richtig eingestellt war, war es kein Fehlalarm.
Im Kh meinten sie auch, die Matten würden einen nur verrückt machen.

Nee du. Ich bin der Meinung, dieses Teil hat Schlimmeres verhindert.

Übrigens meinte die Dame bei Angelcare auch, dass sie auch Kunden hätten, welche Ärzte sind und auf das Angelcare vertrauen.

Ich würde mir garnix einreden lassen und die Matten weiter nutzen!

LG Sandy

5

Wir benutzen sie auch weiter - sonst könnte ich gar nicht mehr schlafen...

6

Naja klar das die von Angelcare sagen, das es kein Fehlalarm war. Die wollen die Dinger ja auch weiterverkaufen und brauchen dafür gutes Feedback...;-)

Wenn ich etwas wissen möchte über ein Produkt, dann informiere ich mich in der Regel nicht beim Hersteller (nur zusätzlich vll.) weil jeder Hersteller event. negativ Behaftungen seines Produktes nicht zugeben würde...

LG S.

weitere Kommentare laden
11

Ich war an Weihnachten 2 Tagein der Klinik, weil ich nachts aufgewacht bin und ein blödes Gefühl hatte undzu meiner Maus in´s Zimmer rüber bin,... mein Kind war blau und bewustlos (Das Krankenhaus war auch bei uns der Horror, aber das ist eine andere geschichte). Seit diesem Tag haben wir die angelcare, mei KiA hat auch davon abgeraten, alsich ihn fragte warum, meinte er "wegen der Fehlalarme"ich fragte ihn dann, ob er ernsthaft der Ansicht sei, dass 3 Malim Jahr umsonst erschrecken schlimmer sei als ein einziges mal nicht mitbekommen, wenn dasKind aufhört zu atmen! Fragte weiter ob er einen fall keannt in dem die Angelcare-platten im ernstfall versagt haben! Da gab er mir dann recht!

Wir schlafen seit dem wieder etwas ruhiger!

12

Huhu,

wir haben auch einen Angelcare (hatten wir zuerst) und seit dem letzten KH aufenthalt auch einen Heimmonitor. Wir haben das Angelcare bewusst auf Stufe 1 (nicht so sensibel,also meldet eher auch wenn das Baby nur flach atmet.) Bei uns gab es einen Alarm bevor wir den Monitor hatten. In der ersten Nacht mit Heimmonitor ließ ich beide parallel laufen.Ich hatte 3 Alarme beim Heimmonitor (er zeigte Apnoe an,weil 20 Sek. keine Atmung,Herzfrequenz normal) und keinen beim Angelcare (obwohl Stufe 1) .Am nächsten Tag in der Monitorsprechstunde des Kinderkrankenhaus sagte man uns nach dem Auslesen des Geräts dass es Fehlalarme gewesen seien. Das muss jetzt nicht heißen,dass Angelcare besser ist. Ich glaube ich werde eine Zeitlang beides parallel laufen lassen um das zu verfolgen. Mit dem Heimmonitor haben wir ständig Alarme (ob Fehlalarm wird sich in zwei Wochen herausstellen,dann übernachtet David im Schlaflabor)

Wenn bei und der Alarm losgeht ist es ähnlich wie bei dir.

Manchmal geht der Alarm aus von alleine,manchmal schalte ich ihn aus.Wenn ich das Licht anhabe und zum Kind komme (obwohl er quasi neben mir schläft),atmet er bereits wieder oder immer noch.
Denn genau das kann man als Laie nicht unterscheiden:
Atmet er wieder,weil der Alarm ihn geweckt hat oder hat er einfach flach geatmet und atmete sowieso??
Wenn er wieder begonnen hat zu atmen durch den Alarm sagt mir das leider auch nicht,ob er sich von alleine auch gefangen hätte.
Eigentlich sieht er immer ganz gut aus danach und so ahben wir uns daran gewöhnt ein paar mal die Woche nachts schnell aufstehen zu müssen. Was soll man sonst tun?

Weißt du denn,was im Notfall zu tun wäre? Wiederbelebung bei Säuglingen?