Drei-Tage-Fieber mit fast 41 C° hohem Fieber :(

Meine Maus (8 Monate) hat das Drei Tage Fieber :( Seit vorgestern hat sie immer wieder sehr hohes Fieber... Neben dem Fieber hat sie garkeine weiteren Beschwerden. Sie ist eigentlich ganz gut drauf, nur etwas schlapp wenn sie so hoch Fieber hat. Gestern hatte sie beim Kinderarzt 40,6 C° Fieber. Die Kinderärztin meinte wir sollen meiner Tochter alle 4 Stunden Nurofen- und Parazetamolzäpfchen im Wechsel geben... Heute Nachmittag hatte sie aber wieder 40,8 C°. Daraufhin sind wir direkt zum Krankenhaus gefahren da uns das doch zu gefährlich war und ich einfach nur noch Angst hatte... Die Ärztin im Krankenhaus hat uns aber beruhigt und gesagt das wenn unsere Tochter trinkt, isst und so gut drauf ist das Fieber nicht viel ausmachen würde... Sie hat uns wieder nach Hause geschickt und gesagt das morgen dann wahrscheinlich ein Ausschlag aftreten wird der ein Zeichen dafür ist das es auch das 3 Tage Fieber ist... Ich hoffe so sehr das es wirklich morgen besser wird... Ich habe so Angst das sie vielleicht einen Fieberkrampf oder so bekommt... Das ist das erste Mal das sie überhaupt krank ist. Und dann gleich so heftig :( Nun ist meine Fragen: Wie war das bei euren Kleinen? Hatten sie auch schon das 3 Tage Fieber? Wie alt waren sie da und wie hoch hatten sie Fieber? Wie lief das genau ab? Wie muss ich reagieren wenn sie evtl. einen Fieberkrampf bekommt und woran merke ich das?

1

Hallo,

zum Fieberkrampf kann ich dir nichts sagen, damit hab ich (zum Glück) keine Erfahrung.

Mein Sohn hatte nach Weihnachten das Dreitagefieber, da war er gerade 7 Monate alt, hatte auch heftig hohes Fieber, habe dann immer abwechselnd Paracetamol und Ibusaft gegeben. Nahc wirklich genau 3 Tagen wars vorbei, da ist die Temperatur von mittag knapp 40 Grad runter auf 36,9 am Abend.

Den Ausschlag hatte er aber erst knapp 24 Stunden später und den hab ich nur zufällig gesehen, ist wohl nie sehr lange.

Ihm ging es trotz dem Fieber recht gut, hatte nen guten Vergleich weil er 2 Wochen vorher grad ne fiese Mittelohrentzündung hatte, da war er echt fertig.

Hatte auch normal gegessen und getrunken in der Zeit.

LG und gute Besserung
Simone

2

Auch wenn gleich wieder Steine kommen - du hast gefragt:

in den meisten Fällen bemerken die Eltern den Fieberkrampf nicht weil er im Schlaf stattfindet - auch wenn das Familienbett praktiziert wird.

I. d. R. ist ein Fieberkrampf nach kurzer Zeit (gefühlt viel länger) wieder vorbei, zu Komplikationen kommt es ganz selten, noch seltener endet er tödlich.

Solltest du es mitbekommen - es äußert sich als Krampf am ganzen Körper, die Atmung wird flach bis kaum feststellbar, die Lippen werden blau, die Augen verdrehen sich - ruhig bleiben und unbedingt den Notarzt rufen. Nicht das Kind schütteln und den Puls überprüfen.

Also so, wie es im 1.-Hilfe-Kurs gelehrt wird. Den ich jedem ans Herz lege.

Unser Sohn hatte mit 13 Monaten den 1. Krampf, den 2. mit 2 Jahren und der endete mit Status epilepticus. Beim Menschen können Proteine bei sehr hohem Fieber über 40°C denaturieren. Solange das Fieber nicht allzu lange anhält, ist dieser Vorgang reversibel, bei Fieber über 42°C jedoch irreversibel. Deshalb messe weiter und wenn du unsicher wirst - Arzt fragen.

3

Warum sollten Steine fliegen? #kratz
Du hast das doch gut erklärt :-)

4

Find ich auch :)

Vielen Dank #winke