Ab wann nach Geburt längeren Besuch empfangen?

Hallo Ihr Lieben Mamas!

Bin mal aus dem Schwangerschaftsforum vorbei gehuscht, um mir von Euch ein paar Erfahrungswerte zu erhaschen.

Ende März kommt unser Söhnchen zu Hause auf die Welt. Ungefähr Mitte April (ca 2 Wochen später) möchte meine Mutter mit ihrem Freund ihren Enkel kennenlernen. Anfang Mai kommen Schwester und Anhang. Dass ich nicht möchte, dass alle zusammen kommen habe ich ihnen schon mitgeteilt. Sonstige Animationen, Besichtigungen, Ausflüge fallen sowieso flach.

Was meint Ihr dazu? Schaffe ich den Besuch jeweils eine Woche zu bewirten, putzen und Einkauf? Alles was man so macht, wenn man Besuch bekommt? Oder ist es noch zu früh? Nimmt ein Baby soviel Zeit in Anspruch, bin ich evtl. erschöpft? Dann bin ich nämlich gar nicht zu geniessen. #schwitz

Hättet Ihr Lust so früh Besuch zu empfangen? Ich möchte auch nicht, dass hier das absolute Chaos herrscht... #zitter

LG

2

Huhu!

Klar, Kinder sind unterschiedlich, ABER:

DU BIST DANN IM WOCHENBETT!
Und das heisst nicht umsonst so!
Gerade die ersten 3-4 Wochen sind HAMMER.
Du hast vielleicht noch starken Wochenfluss, deine Milchproduktion hat sich noch nicht eingestellt, du läufst also quasi oben und unten dauernd aus.
Dazu kommen ein Neugeborenes, dass am Tag mal locker 12 Stunden PFLEGE benötigt. Und damit meine ich jetzt nicht die Zeit, in der das Baby schläft, sondern die Zeit, in der du wickelst, stillst, beruhigst, rumträgst, umziehst, schuckelst, streichelst, mitweinst, etc.
Ihr habt euch beide unter Umständen noch nicht an euch gewöhnt.
Das Baby kann mit Bauchweh und sonstigen Wehwehchen noch nicht richtig angekommen sein und viel weinen, etc.

TU DIR DAS NICHT AN.
Besuch schön und gut.
Aber nicht über Nacht und nicht gleich eine Woche #schock
Bewirtung gibt es in Hotels auch und der Besuch darf gern Kuchen und Einkäufe MITBRINGEN, wenn er zu euch kommt.

Deine Mama darf euren Staubsauger benutzen und während du duscht (welche ein Luxus mit Neugeborenem daheim!) das Baby tragen und verhätscheln.

Aber das wars auch schon.

Meine Meinung & Erfahrung!

LG
Jumarie

7

Genau so sehe ich das auch.früher sagte man auch:
WochenBETT=2 Wochen im bett,2 Wochen ums bett,2 Wochen ums haus...wobei mit im bett kuscheln mit dem baby,stillen und ruhe gemeint ist..früher kamen Nachbarn und verwandte zu besuch um die wöchnerin mit essen zu versorgen usw.
Wenn deine Eltern kommen um dir zu helfen,mal mit baby spazieren gehen,also auch zur Entlastung...ist das sicher ok.
LG!

9

"und während du duscht (welche ein Luxus mit Neugeborenem daheim!)"

#schock echt??#kratz also ich hab heute nach 6 monaten weniger zeit zum täglichen duschen, dass muss in 5 minuten erledigt sein. damals jedoch konnte ich mich morgens teilweise noch gemütlich in die wanne legen....

weitere Kommentare laden
1

Hallo,
schlafen die auch alle bei euch?

3

Hallöchen,

also ich muss sagen, dass ich erst mal keinen Besuch zu Hause wollte. Habe dies auch gleich allen gesagt. Großeltern, Freunde, etc. konnten alle ins Krankenhaus kommen. Zu Hause wollte ich die erste Zeit mit unserer kleinen Maus und meinem Mann alleine genießen. Dies war auch gut so. Ich hatte einen Kaiserschnitt und war die ersten 2 Wochen auch nicht so belastbar.

Am besten Du hörst auf Dein Bauchgefühl und machst Dir nicht Gedanken darüber ob jemand sauer ist, weil Du den Besuch zu dem Zeitpunkt nicht möchtest. Ich hätte keine Lust auf Übernachtungs Besuch gehabt.

Ich wünsche Dir noch eine tolle restliche Schwangerschaft, eine enrspannte Geburt und viel Freude mit eurem kleinen Würmchen.

LG
Natalie

4

Hallo,

ich finde das ist eine Frage der Absprachen und auch des Verhältnisses zueinander.

Kommen die Leute als Gäste und Besucher, die die Füße auf den Tisch legen wollen oder kommen sie, um dich zu unterstützen?

Meine Mama wäre z.B. überhaupt nicht der Typ, der sich in so einer Situation von mir bewirten lassen würde. Im Gegenteil: Die würde einkaufen, putzen, die Wäsche waschen, kochen (wahrscheinlich gleich noch die Truhe voll für die Zeit wo sie nicht mehr da ist).
Mit dem Kinderwagen schieben, damit ich mal schlafen kann.
So jemanden kannst du gerne kommen lassen.

Wenn die aber eher so ticken, dass sie gerne lange ausschlafen wollen, sich dann an den gedeckten Frühstückstisch setzen, nachmittags selbstgebackenen Kuchen erwarten und eine blitzblanke Wohnung - dann sag ihnen lieber ab!

LG

5

Hallo,

die ersten 3 Monate waren bei uns ganz schrecklich. Meine Schwiegermutter kam für ein paar Tage zu uns, als der Kleine 10 Wo alt war und wir grad alle aus dem KH kamen, das war gut, denn sie half wirklich.

Ich war sofort nach der GEburt fit und konnte bei beiden alles machen, hab mich nie ans Wochenbett gehalten, einfach weil ich nicht nur rumsitzen konnte und wollte.
Ich bin aber dennoch jemand, der ungerne Übernachtungsbesuch bei sich hat. BEsuch so, ab Geburt gerne, wenn die mir dann nen Kafffee gekocht haben um so besser ;)
Unternehmungen die ersten 4-5 Wochen klar: NEIN! Aber draußen im Garten sitzen fand ich toll.

Ich würd jetzt noch nichts abmachen, warte bis das Kind da ist.

L.G

6

Hi,

ich hätte es niemals geschafft einzukaufen zu putzen und zu bewirten.

Mein Mann hat die ersten Wochen alles gemacht.
Ich hab gerade mal geschafft mich ums Baby zu kümmern.

Unser erster längerer Besuch kam, als sie 3 Monate alt war.

LG
Dünki

8

2 wochen nach der geburt wirst du es definitiv NICHT schaffen, 1 woche leute zu bewirten, einkaufen etc. UND 24 h am tag für das baby da zu sein. du weisst nicht, wie lange du nachts wach bist und ob du überhaupt groß zum schlafen kommst!

besuch ja, aber lass die woanders schlafen und essen mit ausnahme nettes kaffetrinken oder abendessen bei euch ODER deine mutter kümmert sich um alles. du bist im wochenbett, das heisst zwar nicht, das du flachliegst, ich bin nach 4-5 tagen wieder draußen rumgelaufen, aber du musst dich den bedürfnissen deines kindes anpassen und nicht deines besuchs. der sollte dich nur unterstützen, nichts weiter.

lg

11

Hallo,

also ich hatte 3Wochen nach der Geburt von meinem Vater und meinen Schwiegereltern.
Für eine Woche...also ich hab mich größtenteils nur um´s Baby und mich selbst gekümmert!

Bin aber meistens erst gegen Mittag ins Bad gekommen!#schmoll
Stressig war´s trotzdem, denn meine Tochter wollte alle 1-2Std. (am Tag und in der Nacht) stillen und in den Abendstunden clustern.#gaehn#gaehn
Ich hab immer die Einkaufszettel geschrieben und geguckt das alles sauber ist und deligiert wer was macht!
Erwachsene Gäste können auch mal den Besen schwingen oder mit meinem Mann zusammen einkaufen fahren!!:-p;-)

Trau dir nicht zu viel zu! (ist nicht böse gemeint;-))

Ich war echt froh als alle wieder weg waren!

LG
juleroy und luisa

14

Also ganz ehrlich: ich hätte da kein Bock drauf und hätte das auch nicht geschafft.

Nach der Geburt meines Sohnes war nicht überhaupt nicht "auf dem Damm" (im wahrsten Sinne des Wortes ;-)) und wurde wirklich "gepflegt". Das "Wochenbett" erfüllte für mich wirklich seine Aufgabe, ich habe es in der ersten Woche wirklich nur selten verlassen. Und wenn, dann nur zum Zwecke der Körperreinigung, Nahrungsaufnahme oder Ortswechsel aufs Sofa. Ich wäre auch zwei Wochen nach der Geburt noch nicht in der Lage gewesen, Besuch zu empfangen und womöglich sogar eine Woche lang zu bewirten.

Nach Kind Nr. 2 war ich zwar körperlich fitter, aber auch da hätte ich mir meine Zeit anders vertreiben können als mit Besuch.

Vielleicht solltest du mit deinen Verwandten sprechen, ob auch eine kürzere Besuchsdauer oder ein auswärtiges Schlafen möglich wäre. Eine Woche - der Horror ... und das ganze gleich zwei mal.

Mutter und Baby haben ja so überhaupt keine Chance, zueinander zu finden und einen gemeinsamen Rhythmus zu entwickeln...

Sorry, MIR wäre das zu viel gewesen. Klar, ein kleiner 2-3-Stundenbesuch ist okay, aber eine ganze Woche mit Vollverpflegung...

LG
cori