baby krank: wie übergang müde zu apathisch definieren?

hallo

unsere maus (4 monate) fing gestern an zu husten. waren am nachmittag beim arzt und sie bekommt schleimlöser.
den hatte sie heute früh bekommen und seinen sinn erfüllt: der schleim kommt raus.
nun hat sie schon mehrfach richtig fiesen zähen schleim erbrochen und einmal mengen an muttermilch.
eine ganze zeit hing sie auf meinem arm, beim kochen lag sie "wortlos", lustlos im wippert.nun schläft sie im babysafe (wir müssen gleich die große aus dem kiga holen).fieber hat sie keins, war vorhin ganz quengelig und dann nur noh still.
sie wird wohl einfach müde sein, aber wie unterscheide ich müde und apathisch, wenn sie nacher so ruhig bleibt?

lg siem

1

Hallo,
also Apathisch ist ein Kind wenn es wach aber teilnahmslos ist.Wenn es wach ist,Löcher in die Luft starrt und nicht gut reagiert wenn du es ansprichst.Wenn die Kinder "nur" mehr schlafen (hatten wir letzte Woche auch,da hatte meine Kleine Fieber und hat fast die ganze Zeit auf meinen Schoß geschlafen) ist es noch nicht apathisch sondern verarbeitet die Krankheit.Aber wenn dir dein Kind stark verändert vorkommt,solltest du eh zum Arzt gehen!lieber ein mal mehr,als einmal zu wenig;-)
Gute Besserung!
LG Carrie

3

danke. jetzt schläft sie, vorher lag sie nur da und starrte durch die gegend.kein lachen auf ansprache und hin und wieder griff sie nach dem spielzeug über ihr, aber ohne sich weiter zu bewegen oder das gesicht zu verziehen.wenn sie nach dem schlafen auch noch so ist, fahre ich mit ihr nochmal zum arzt.

lg siem

5

Na dann drück ich dir mal die Daumen!!!Meine Kleine hatte wenn sie wach war wenigstens kurz Lächeln können wenn ich oder ihre Schwester mit ihr geredet haben.Und sie hat ab und zu auf ihrem Beißring gekaut...Viel bewegt hat sie sich nicht,aber ich hatte auf jeden Fall das Gefühl das sie "nur" schlapp war...

weitere Kommentare laden
2

klar erschöpft sie das ERbrechen und das Husten und der Infekt tut ein Weiteres, so dass sie eher still sein wird.

Bei einem Baby apathisch und müde zu unterscheiden, ist nicht ganz einfach. Wenn sie aber aus dem Müde-Modus so gar nicht mehr herauskommt (also auch nach dem SChlaf nicht wenigstens mal eine kurze Zeit gut ansprechbar und halbwegs zufrieden oder wenigstens lautstark quengelig ist), dann würde ich kribbelig werden. Solange sie aber gut trinkt (auch wenn sie es wieder erbricht) und was in der Windel hat und solange kein Fieber dazu kommt, wäre ich eher entspannt.

Lg
cori

4

danke für deine antwort.

mal sehen wie sie nach dem schlafen drauf ist. unsere mittlerer fing im gleichen alter an fiese bronchitis zu bekommen. da half nach ein paar wochen nur noch spray. war bei mir aber nicht anders als baby und mit einem jahr wurde es besser. hoffe die lütte kommt da nicht so arg nach mir und der mittleren.
lg siem

8

Hmm,

kannst du vielleicht vorbeugen, indem du rechtzeitig das Inhalieren mit Kochsalz anfängst?

Bei uns ist das wirklich immer gerade im Anfangsstadium sehr hilfreich. Aber kann man natürlich nicht auf alle Krankheitsbilder umlegen...

Lg
cori

weiteren Kommentar laden